Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50

Thema: Deutsches Manual braucht HILFE

  1. #1
    Moderator Avatar von thomas
    Registriert seit
    16.12.2006
    Beiträge
    1.350
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard Deutsches Manual braucht HILFE

    Hallo Leute...

    da ich schon in einem anderen Thread mich darüber mokiert hab das ich der einzige bin der im größten Übersetzer-Team (dem größten beim ZF) hier nochmal eine Zusammenfassung.

    Alle die gerne ein deutsches Manual für den Zend Framework haben wollen (und mich dabei unterstützen) gibts hier eine kleine Anleitung:

    *) Du bist über 18 und willst aktiv übersetzen ??? (Das geht am schnellsten)
    - CLA ausfüllen bei Zend, für deutsches Manual, mir sagen das ich das bei Darvin einkippe (geht schneller)
    - SVN & ZF installieren
    - In der Doku-Mailingliste bekanntgeben damit ich die deutsche Teamseite mit euren Daten aktualisiere
    - Datei reservieren
    - Übersetzen
    - Committen

    *) Du willst passiv übersetzen ??? (Das dauert etwas)
    - Mir bekanntgeben
    - Ich schicke euch die Datei
    - Übersetzen
    - Mir wieder retournieren
    - Sobald ich Zeit habe committe ich Sie


    Ihr könnt auch "teilübersetzte" Seiten committen oder mir schicken... nur wenn sich seit 14 Tagen nichts tut, denke ich mir halt das derjenige nicht mehr will dann kanns passieren das wer anderer die Seite weiterübersetzt.

    Wer grad an was arbeitet kann man auf der deutschen Teamseite sehen.

    An alle die helfen im Vorhinein ein riesiges Dankeschön.
    Je weniger Zeit ich mit Übersetzungen verbrauche desdo eher kann ich am I18N Core weitermachen

    Liebe Grüße
    Thomas
    I18N Team Leader und provisorischer deutscher TeamLeader
    Author von
    * Zend_Date
    * Zend_Locale
    * Zend_Measure
    * Zend_Translate
    Mfg
    Thomas Weidner
    I18N Team Leader, Zend Framework
    Wir schwarzen Schafe sind die heimlichen Herrscher der Welt... unser schwarzer Humor ist unsere beste Waffe
    www.thomasweidner.com

  2. Aktuelles Zend Framework Stellenangebot


    PHP - Entwickler (m/w) - Standort Köln
    von Job Ambition GmbH

    Details ansehen
  3. #2
    Ben
    Ben ist offline
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ben
    Registriert seit
    23.12.2006
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    385
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard

    Ah, habe diesen Thread zu spät gesehen.
    Habe dir eine PN dazu geschrieben.

    Ich finde gerade im Wiki nicht, wie genau diese Übersetzung vonstatten geht .. hast du da eventuell noch einen Link?
    Ich meine jetzt, wie ich wann wo was auschecken/updaten muss und wie ich wann wo commiten darf!

    Wozu brauche ich SVN? Reicht nicht ein Client?
    Sport rockt! .. mein Blog .. läuft!

  4. #3
    Moderator Avatar von thomas
    Registriert seit
    16.12.2006
    Beiträge
    1.350
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard

    http://framework.zend.com/wiki/displ...mentation+Team

    http://framework.zend.com/wiki/displ...+%28Deutsch%29

    Die anderen find ich grad nicht... einfach hier schauen:

    http://framework.zend.com/wiki/display/ZFDEV

    Wichtig ist nur das Du die übersetzte Datei wieder committen kannst.

    PS: Für alle die dem englischen nicht so mächtig sind.... das deutsche Manual sollte auch quergelesen werden um Rechtschreibfehler und Syntaktische Probleme zu beheben.
    Mfg
    Thomas Weidner
    I18N Team Leader, Zend Framework
    Wir schwarzen Schafe sind die heimlichen Herrscher der Welt... unser schwarzer Humor ist unsere beste Waffe
    www.thomasweidner.com

  5. #4
    Ben
    Ben ist offline
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ben
    Registriert seit
    23.12.2006
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    385
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard

    Ich habe mir jetzt gerade mal Cygwin installiert.

    Ich weiß halt noch nicht so genau, wie das vonstatten geht.
    Also mit dem "build process". Muss ich nochmal etwas genauer lesen .. und wo ich wann welche Komponenten des ZF brauche und wozu überhaupt eine SVN-Installation. Wie gesagt .. alles noch recht schwammig.

    Werd das morgen früh mal alles etwas genauer unter die Lupe nehmen!

    Das hier ist ja für den Anfang erstmal okay:
    http://framework.zend.com/wiki/displ...n+Instructions
    Sport rockt! .. mein Blog .. läuft!

  6. #5
    Moderator Avatar von thomas
    Registriert seit
    16.12.2006
    Beiträge
    1.350
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard

    Wozu Cygwin ???

    Es reicht Eclipse (SVNEclipse, CLA und Englischkentnisse auf Abiturniveau)

    Ich bin selbst Windoof-User... Cygwin bruachst Du nur um aus dem Manual html files zu erstellen... das brauchst Du aber nicht um zu übersetzen...

    Files vom SVN holen... Eclipse starten und Text übersetzen... es geht auch ein Texteditor wie UltraEdit...
    Mfg
    Thomas Weidner
    I18N Team Leader, Zend Framework
    Wir schwarzen Schafe sind die heimlichen Herrscher der Welt... unser schwarzer Humor ist unsere beste Waffe
    www.thomasweidner.com

  7. #6
    Ben
    Ben ist offline
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ben
    Registriert seit
    23.12.2006
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    385
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard

    Ah, sach das doch.
    Habe derzeit kein SVN-checkout des ZF, werde das dann wie gesagt mal machen.

    Gut, ich meld mich, wenn ich Probleme habe ... werde noch eine Nachricht an die Mailingliste schicken.
    Sport rockt! .. mein Blog .. läuft!

  8. #7
    Moderator Avatar von thomas
    Registriert seit
    16.12.2006
    Beiträge
    1.350
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard

    Bitte nicht einfach drauflosübersetzen... nicht das schon wer ein File in Arbeit hat... immer auf der deutschen TeamSeite zuerst das File reservieren

    Falls dich nichts spezielles interessiert hätt ich z.B.
    XMLRPC Server & Client, Service Amazon, Yahoo, Flickr

    Aber mach mal das SVN Checkout... das brauchst du so oder so um auf Letztstand zu sein Bis dahin sollte das Wiki wieder funktionieren...

    Danke für eure Hilfe
    Mfg
    Thomas Weidner
    I18N Team Leader, Zend Framework
    Wir schwarzen Schafe sind die heimlichen Herrscher der Welt... unser schwarzer Humor ist unsere beste Waffe
    www.thomasweidner.com

  9. #8
    Ben
    Ben ist offline
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ben
    Registriert seit
    23.12.2006
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    385
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard

    Jau, ich werd auch nu nix übersetzen, sondern erstmal bisschen schauen, wie das so läuft und nochmal erfragen, wie das mit meinem CLA-Gedöhnse ist, ob ich da jetzt überhaupt die Rechte zum Commit habe .. habe da nicht wirklich Informationen zu!

    Morgen mehr, jetzt ist erstmal "Feierabend" angesagt.
    Geändert von Ben (26.06.2007 um 21:24 Uhr)
    Sport rockt! .. mein Blog .. läuft!

  10. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.12.2006
    Beiträge
    9.966
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard

    Manman, das CLA, wie anstrengend ^^ Ich versuch das ma irgendwie auszudrucken und solche Spässe Oo Meld mich dann wieder

  11. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blackflash
    Registriert seit
    18.02.2007
    Beiträge
    399
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard

    Hmm, ich selbst brauche kein deutsches Manual. Aber ich würde trotzdem gerne helfen. Allerdings (vorerst) nur passiv, damit ich es erstmal ausprobiere, bevor ich irgendwas unterschreibe.

  12. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.12.2006
    Beiträge
    9.966
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard

    Na, du unterschreibst ja nur das CLA. Darin steht, dass du, wenn du etwas fürs ZF schreibst, darauf später keinen Anspruch auf Urheberrecht erhebst. Oder anders herum: Wenn du später mal nichts mehr für ZF schreibst, hat das CLA auch keine Wirkung (Worauf auch? )

  13. #12
    Ben
    Ben ist offline
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ben
    Registriert seit
    23.12.2006
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    385
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard

    Ich habe jetzt ein Dokument übersetzt ... ich "trau" mich aber jetzt nicht das hochzuladen. *bibber*

    Wie genau läuft das jetzt. Einfach commiten und gut ist? Ich mein .. ich kann mir das ja jetzt nicht anschauen, wie es aussieht (ok, ich sollte nichts kaputt gemacht haben, hab ja nur übersetzt, nichtsdestotrotz .. *bibber* ).

    Gibt es noch irgendwas, auf das ich besonders achten sollte?
    Ich habe mir vor der Übersetzung die aktuelle HEAD-revision gesaugt.

    Danke für die Infos.


    http://framework.zend.com/wiki/displ...ation+Standard
    Kenn ich, betrifft aber die Übersetzer auch eher weniger, oder?
    Sport rockt! .. mein Blog .. läuft!

  14. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von budcha
    Registriert seit
    06.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    363
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard

    erstmal son zira account erstellt, zum schreiben der mails an die 2 stellen komm ich wohl erst später.

  15. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.12.2006
    Beiträge
    9.966
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard

    Erinnert mich mal dran, dass ich morgen in der Uni das CLA-Ding ma drucke ^^

  16. #15
    Moderator Avatar von thomas
    Registriert seit
    16.12.2006
    Beiträge
    1.350
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard

    Crunch-Boy....

    DRUCKEN

    Mfg
    Thomas Weidner
    I18N Team Leader, Zend Framework
    Wir schwarzen Schafe sind die heimlichen Herrscher der Welt... unser schwarzer Humor ist unsere beste Waffe
    www.thomasweidner.com

  17. #16
    Moderator Avatar von thomas
    Registriert seit
    16.12.2006
    Beiträge
    1.350
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard

    Ben:

    Lad's einfach hoch... wenn Du nichts anderes geändert hast als nur den Text der übersetzt werden muß dann ist alles in Ordnung.

    Ich hab auch keine Angst.... und ich hab zugriff auf den kompletten Framework. Ich könnte in jedem File, jeder Klasse was ändern
    ( Hab ich hier und da auch schon gemacht )

    Also... einfach drauf los Committen.
    Mfg
    Thomas Weidner
    I18N Team Leader, Zend Framework
    Wir schwarzen Schafe sind die heimlichen Herrscher der Welt... unser schwarzer Humor ist unsere beste Waffe
    www.thomasweidner.com

  18. #17
    Ben
    Ben ist offline
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ben
    Registriert seit
    23.12.2006
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    385
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard

    Ok, hab ich dann einfach mal gemacht.

    Zend_Service_Delicious.xml ..

    Muss ich jetzt die Übersichtsseite (deutsche Doku) anpassen oder wie funktioniert das?
    Sport rockt! .. mein Blog .. läuft!

  19. #18
    Moderator Avatar von thomas
    Registriert seit
    16.12.2006
    Beiträge
    1.350
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard

    Nö...
    Das hab ich schon gemacht, weil ich grad was von Tobias eingespielt hab.

    Nimm Dir einfach die nächste Datei...

    Noch ein Hinweis an alle:

    Nur Spaces, keine Tabulatoren,
    Nur UTF-8, kein ISO oder anderer Zeichensatz
    Wenn mehrere Leute an einem Kapitel übersetzen wie gerade am Zend_Controller bitte immer auf gleichen Stil achten... Anrede, Zeiten usw... sonst wird's unleserlich...

    PS:
    Ich finde es wirklich toll von euch allen das Ihr mir helft bis zum Release so viel wie möglich ins Deutsche zu bekommen...
    Mfg
    Thomas Weidner
    I18N Team Leader, Zend Framework
    Wir schwarzen Schafe sind die heimlichen Herrscher der Welt... unser schwarzer Humor ist unsere beste Waffe
    www.thomasweidner.com

  20. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von budcha
    Registriert seit
    06.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    363
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard

    mmm, anrede. he, nen manual was mich mal siezt wäre was neues *g*

  21. #20
    Ben
    Ben ist offline
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ben
    Registriert seit
    23.12.2006
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    385
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard

    Jau, da habe ich direkt 'ne Frage.

    Ähm, ich weiß gar nicht genau, wie meine Datei kodiert war/ist ... *irks* .. da hab ich net drauf geachtet. Sollte UTF-8 sein, aber nunja.

    Bzgl. Anrede .. na, wenn man es richtig übersetzt, sollte es kein Problem sein. Seh ich jedenfalls so. Und wenn die Zeiten im englischsprachigen Manual nicht konsistent sind, dann kann ich da doch auch nix dran machen, oder? Ich mein ... wie soll ich das rausfinden? :<


    Habe aber auch noch ne andere Frage. Ich würde gerne lokal mit Cygwin mal das Manual "builden". Aber ich bekomm es einfach nicht fehlerfrei hin.

    Beim nice make entstehen Fehler, aber nicht in der Datei, die ich bearbeitet, sondern in irgendwelchen anderen .. :?
    Sport rockt! .. mein Blog .. läuft!

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •