Vollständige Version anzeigen : Zend PHP IDE - Fragen, Tipps & Tricks
Hallo,
ich bin nun von PHPEclipse auf die Zend PHP IDE für Eclipse gewechselt, weil ich das Tool für zukunftssicherer halte, auch wenn das ein oder andere noch nicht wie gewünscht läuft. Dieser Thread soll dazu dienen, Fragen zur PHP IDE von Zend zu stellen und Tipps & Tricks auszutauschen.
Was mich nervt ist, dass ich bisher nicht die Einstellung gefunden habe, so dass jede PHP Datei gleich beim Öffnen die Zeilennummern mit anzeigt. Dies manuell für jede Datei einzustellen, nervt! Kann mir jemand bitte einen Tipp geben, wo ich das einstellen kann? Ich nutze derzeit Version 0.7.0.v20070101.
Danke und Gruß,
Ralf
Was mich nervt ist, dass ich bisher nicht die Einstellung gefunden habe, so dass jede PHP Datei gleich beim Öffnen die Zeilennummern mit anzeigt. Dies manuell für jede Datei einzustellen, nervt! Kann mir jemand bitte einen Tipp geben, wo ich das einstellen kann?
Preferences -> General -> Editors -> Text Editors -> Show line numbers
Viola ;)
PS: Es gibt aber eine PHP IDE Version die die Zeilennummern nicht angezeigt hat. Das wurde vor 2 Wochen bereinigt... gegebenenfalls einfach updaten.
Grüße
Thomas
Was mich nervt ist, dass ich bisher nicht die Einstellung gefunden habe, so dass jede PHP Datei gleich beim Öffnen die Zeilennummern mit anzeigt. Dies manuell für jede Datei einzustellen, nervt!
Lustig, genau das hat mich heute auch schon geärgert, nachdem die plötzlich verschwunden waren, seltsamerweise aber nur bei .php Dateien, öffne ich eine .htaccess oder irgend eine andere Datei werden sie angezeigt :confused:
Lustig, genau das hat mich heute auch schon geärgert, nachdem die plötzlich verschwunden waren, seltsamerweise aber nur bei .php Dateien, öffne ich eine .htaccess oder irgend eine andere Datei werden sie angezeigt :confused:
Wie ich geschrieben hatte gibts eine Zwischenversion bei der die Zeilennummern verschwunden sind... wurde aber schon behoben...
Grüße
Thomas
Ah, das PS hab ich überlesen, allerdings hab ich glaub diese Woche schon geupdatet, aber ich versuchs nochmal, danke.
Daniel84
14.01.2007, 15:28
das ist ein bug in der aktuellen (stable) version vom 3.1. Ich hatte den bei bugzilla eingetragen:
https://bugs.eclipse.org/bugs/show_bug.cgi?id=169537
ich sehe gerade das ein neuer nightly seit gestern draussen ist. Da müsste der dann gefixt sein.
das ist ein bug in der aktuellen (stable) version vom 3.1. Ich hatte den bei bugzilla eingetragen:
https://bugs.eclipse.org/bugs/show_bug.cgi?id=169537
ich sehe gerade das ein neuer nightly seit gestern draussen ist. Da müsste der dann gefixt sein.
Hmm... laut Liste am 3.1. mitgeteilt und seit 9.1. gefixed...
Hauptsache es funzt wieder :D
Grüße
Thomas
Daniel84
14.01.2007, 15:48
also mit dem aktuellen nightly geht es bei mir auch wieder. der ist übrigens nicht über die update-plattform verfügbar
Hallo Thomas,
Preferences -> General -> Editors -> Text Editors -> Show line numbers
Ist aktiviert und war es auch immer. Aber die Zeilennummern werden trotzdem nicht angezeigt.
PS: Es gibt aber eine PHP IDE Version die die Zeilennummern nicht angezeigt hat. Das wurde vor 2 Wochen bereinigt... gegebenenfalls einfach updaten.
Naja, habe gerade vorhin ein Update über Help > Software Updates > Find and Install gemacht. Wenn das gefixt wurde, dann ist es wohl noch nicht in der über die Update Site verteilten Version enthalten.
Gruß,
Ralf
Nachtrag: @Daniel, uups habe deinen Beitrag eben erst gelesen...
Daniel84
14.01.2007, 16:04
soweit ich weiss, werden fixes nicht in schon releaste versionen eingebaut.
Das heisst in der stable ist der fix nicht drin. In dem nightly aber ja.
Einfach hier runterladen : http://www.eclipse.org/downloads/download.php?file=/tools/php/downloads/drops/N20070113/org.eclipse.php_feature-N20070113.zip
entpacken, die beiden erzeugten dirs (features, plugins) ins eclipse dir kopieren.
Dann eclipse starten -> help-> software up.. .> manage conf... -> pdt auswählen -> replace wirt another version _> und dann PDT Head nehmen
Hallo Daniel,
danke für den Tipp. Nun klappt es mit den Zeilennummern :-)
Gruß,
Ralf
Kann man da eigentlich den Zend Debugger voll nutzen? Hab keine Lust um das zu testen diese PHP IDE runterzuladen und es selbst zu testen :)
Daniel84
14.01.2007, 17:46
ja der funktioniert damit. hatte ich in dem anderen thread zur php ide auch gepostet. guck mal da
ehm ... Zend Development Environment vs. Eclipe Zend IDE ?!
kann mir wer sagen ob eclipse besser/schneller ist?!
mfg
Bleistift
14.01.2007, 18:56
Nein, ist es nicht. (Getestet mit ZDE 5.5 unter Max OS X)
Daniel84
14.01.2007, 19:01
schneller sicher nicht, da du mit eclipse ja nicht nur php programmieren kannst.
Aber Zend PHP IDE ( heisst jetzt übrigens PDT ) soll Zend Studio ablösen
Nein, ist es nicht. (Getestet mit ZDE 5.5 unter Max OS X)
Ich hab gehört, dass es einen Performance-Schub von 5.2 auf 5.5 gab. Passt das?
Hab am Freitag auch meinen 5.5er Key bekommen, aber ich nutze ja Eclipse von daher :) Naja ein Arbeitskollege der keinen bekommen hat, hat nun meinen weil er mitm Zend Studio arbeitet.
nochma so ne frage bzgl. Zend PHP IDE @ eclipse vs. ZDE:
hat das eclipse-plugin mehr funktionen?
irgendetwas was mich zum umstieg bewegen könnte?
mfg
Daniel84
15.01.2007, 10:07
momentan noch eher nicht (kanns aber nicht sagen, da ich mit ZDE nicht arbeite). ist ja noch version 0.7
ok. dann heissts mal abwarten und tee trinken ..
wie ich auch gelesen (anderer thread) hab is die autocompletion nicht so gut wie beim ZDE?!
kann mir jemand sagen wies mit der speed im vergleich zum ZDE ausscahut? viel langsamer?
momentan noch eher nicht (kanns aber nicht sagen, da ich mit ZDE nicht arbeite). ist ja noch version 0.7
Das Argument versteh ich aber nicht wirklich...
Der Zend Framework ist doch auch erst Version 0.6 und Du arbeitest trotzdem schon damit ???
WIEDERSPRUCH :D :D :D
Grüße
Thomas
KingCrunch
15.01.2007, 10:42
Schwer zu sagen, also bei mir is PDT recht flott unterwegs ;) Andererseits (weiß garnicht, ob sie das mittlerweile geändert haben) ist Eclipse ein ziemliches Schwergewicht. Bissel Speicher sollte man da schon mitnehmen ;) Dann gibts eigentlich keine größeren Probleme. Hab selbst 1GB und läuft ganz gut.
Beim ZDE kann ich nicht sagen, nie benutzt
[klugscheiß]
@thomas: Widerspruch, oder spricht er schon wieder? xD
[/klugscheiß]
Daniel84
15.01.2007, 10:43
hmmm thomas,
hast du mich vielleicht falsch verstanden? :)
Also ich arbeite mit PDT (Zend PHP IDE) in der version 0.7 und ich verwende auch das Zend FW 0.6.
Ich denke aber das Zend Studio doch wahrscheinlich NOCH mehr Funktionen hat als PDT (Kanns aber nicht genau sagen). Zumindest wird es wohl standfester und ausgereifter sein als PDT, was man ja auch gut daran erkennt, dass sich in stables bugs einschleichen von programmteilen die vorher einwandfrei funktioniert haben.
Autocomplete funktioniert übrigens sehr gut, wenn man den phpdoc-styl beherrscht und auch einsetzt.
Oder habe ich dich vielleicht falsch verstanden thomas :)
hmmm thomas,
hast du mich vielleicht falsch verstanden? :)
NÖÖÖ... :D
Das war sicher Absicht :p
Grüße
Thomas
"Autocomplete funktioniert übrigens sehr gut, wenn man den phpdoc-styl beherrscht und auch einsetzt."
im ZDE brauch ich kein PHPDoc ... da erkennt er die funcs auch so. halt dann ihne docu .. aber das ist ja egal .. brauch ja nur die namen (meistens ^^)
geht das im PDT auch?
mfg
die php internen funktionen beherrscht pdt einwandfrei, wenn du eigene Klassen schreibst bzw methoden die ein objekt zurückgeben, musst du mit phpdoc den
@return angeben, das die Autocompletion auch noch geht, z.b.
class Foo{
/**
*@ return Bar
*/
public function bar()
{
return new Bar();:
}
}
$f = new Foo();
$b = $f->bar();
//autcompletion für $b geht nur mit dem phpdoc
ja das mein ich. das braucht ZDe z.B. nicht .. find ich besser so. muss ned jede kleine func deren name eh alles erklärt noch dokumentieren
mfg
Daniel84
15.01.2007, 15:38
so ich habe auch mal ne frage.
Ich habe überall ( glaube ich zumindest ) das encoding in eclipse auf utf-8 eingestellt.
Aber jedes mal wenn ich ne neue php-datei oder html datei erstelle stellt der mir das für diese datei dann auf diese windows kacke cp1252 ein. Ich muss dann immer nochmal selbst für die jeweilige datei das encoding einstellen.
Jemand ne idee, ähnliche erfahrung?
Liegt es einfach daran, das ich windows als os habe.
Ich hab auch Windows als OS und bei Eclipse unter Preferences - General - Workspace das Text File Encoding eingestellt. Wüsst nicht das ichs noch wa anders geändert habe und wenn ich im PHP-Explorer die Properties anschau steht da UTF-8
Daniel84
15.01.2007, 16:01
hmm, dat habe ich auch auf utf-8.
vielleicht liegt es daran das meine projekte nicht im workspace liegen.
Bleistift
15.01.2007, 17:41
ok. dann heissts mal abwarten und tee trinken ..
wie ich auch gelesen (anderer thread) hab is die autocompletion nicht so gut wie beim ZDE?!
Kann ich bestätigen. Die ist noch lange nicht so gut.
kann mir jemand sagen wies mit der speed im vergleich zum ZDE ausscahut? viel langsamer?
ZDE startet bei mir etwas schneller und verbraucht weniger RAM.
Ausserdem funktionierte bei mir das Autoupdate der Eclipse PHP IDE nie richtig. Und mir gefielen diese vielen unsichtbaren Dateien nicht, die bei jedem Projekt angelegt werden :(
Daniel84
15.01.2007, 17:44
Kann ich bestätigen. Die ist noch lange nicht so gut.
Begründung?
Ausserdem funktionierte bei mir das Autoupdate der Eclipse PHP IDE nie richtig.
War bei mir auch so. Mittlerweile geht es aber gut.
Und mir gefielen diese vielen unsichtbaren Dateien nicht, die bei jedem Projekt angelegt werden
Das hat Vor und Nachteile.
Bleistift
15.01.2007, 17:53
Begründung?
Kann sein, dass sich einiges seit meinen Test geändert hat...
- Zend Studio kennt auch Schlüsselwörter wie "public", "protected" etc.
- Zend Studio kennt Vorlagen: fnc <Enter> erstellt beispielsweise ein "function statement"
- Zend Studio hat Unterstützung für das ZF integriert
- Zend Studio unterstützt die java-Klasse sehr gut
... ;)
Daniel84
15.01.2007, 18:14
So dann wollen wir mal :)
- Zend Studio kennt auch Schlüsselwörter wie "public", "protected" etc.
- PDT auch
- Zend Studio kennt Vorlagen: fnc <Enter> erstellt beispielsweise ein "function statement"
- hmm, in pdt halt autocomplete fun + Strg + space . Ganzes Statement wird aber nicht erzeugt. Habe ich aber auch noch nicht nach gesucht.
- Zend Studio hat Unterstützung für das ZF integriert
Wirklich? in wiefern?
- Zend Studio unterstützt die java-Klasse sehr gut
hä?
Bleistift
15.01.2007, 18:17
hä?
http://php.net/java ;)
KingCrunch
15.01.2007, 19:48
Ja, toll, Eclipse kann auch Java, wo is da der Vorteil? :D
Muss auch sagen, dass mir zuviel Autocompletion eher auf die Nerven geht (ständig poppt irgendwas auf und so). Vom PDT find ich es bisher ein gesundes Mittelmaß, zumal man auch selbst entscheiden kann, wann man Auto-Completed (ging bei PHPEclipse nich so gut oder ich habs einfach nich gefunden ^^)
- hmm, in pdt halt autocomplete fun + Strg + space . Ganzes Statement wird aber nicht erzeugt. Habe ich aber auch noch nicht nach gesucht.
In PDT ebenfalls "fnc" <ctrl> + <space>. Sind sogenannte Templates: "Preferences" -> "PHP" -> "Templates"
Daniel84
15.01.2007, 22:02
@Bleistift: Du kommst in Erklärungsnot :D
Weitere argumente parat?
Bleistift
15.01.2007, 22:19
Ja, toll, Eclipse kann auch Java, wo is da der Vorteil? :D
Nicht Java direkt... Sondern über die java-Klasse von PHP.
z.B.
<?php
// In PHP Instanz der Java Klasse java.lang.System erzeugen
$system = new Java('java.lang.System');
So:
http://img72.imageshack.us/img72/9014/bild1dv4.png (http://imageshack.us)
Jetzt klarer?
Ausserdem funktionierte bei mir der Debugger auf Anhieb :)
...aber ich denke, ist schlussendlich Geschmackssache und evt. eine Frage des Geldes.
Daniel84
15.01.2007, 22:26
Das mit dem Debugger lass ich gelten. Das ist etwas umständlich.
Übrigens meine ich Erinnerung zu haben, dass PDT später auch was kosten soll.
Bleistift
15.01.2007, 22:51
Übrigens meine ich Erinnerung zu haben, dass PDT später auch was kosten soll.
Könnte ich mir sehr gut vorstellen, falls das Teil wirklich mal das Zend Studio ersetzen soll (Quelle?). Mal schauen, wie sich das noch entwickelt. :)
KingCrunch
15.01.2007, 23:23
Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass gerade das Eclipse-Projekt für etwas bürgt, was später kostenpflichtig werden soll. Ist ja nicht nur so, dass PDT auf Eclipse läuft, es wird direkt auf eclipse.org gehostet.
Mit dem Debugger hatte ich diesmal auch null Probleme. Habe damals irgendwann schonmal DGB (oder so) mit PHPEclipse ausprobiert, was endgültig scheitert. Diesmal ich auch wie blöd auf den Seiten gesucht, nix dazu gefunden. Kam dann auf den Trichter einfach mal auszuprobieren, ob es vielleicht schon geht (weil überall nur stand, dass der Debugger schon mit dabei sein soll) und siehe da: lief!
Kann mir jetz noch einer nen kleinen Tipp geben, wie ich dies Autocompletion-Dropdown aufklappe? Ich such mich da dumm und dämmlich und hab eigentlich echt besseres zu tun :D
Bleistift
15.01.2007, 23:29
Kann mir jetz noch einer nen kleinen Tipp geben, wie ich dies Autocompletion-Dropdown aufklappe? Ich such mich da dumm und dämmlich und hab eigentlich echt besseres zu tun
Normalerweise erscheint das automatisch nach x Sekunden... Versuchs sonst mal mit <Ctrl> + <Space> :D
Kam dann auf den Trichter einfach mal auszuprobieren, ob es vielleicht schon geht (weil überall nur stand, dass der Debugger schon mit dabei sein soll) und siehe da: lief!
Unter Windows? Bei mir (Mac OS X) lief das leider nicht :(
Daniel84
16.01.2007, 00:16
@kingCruch: http://www.zfforum.de/showthread.php?t=64
Lies mal das, was ich rot geshrieben habe, ob das alles zutrifft.
KingCrunch
16.01.2007, 04:36
Eigentlich hab ich das berücksichtigt (man beachte mein Post in entsprechenden Thread ^^) Ich probiers nochmal konkret aus, vielleicht hab ich da etwas übersehen.
Äh ... lol? ^^
Also wenn ich mit nem $ oder mit einem : anfange, taucht die Liste auf, wenn ich die dann mit dem Backspace wieder entferne, kriege ich auch die Liste der Klassenbezeichner.
Wenn ich nun "Ze" und Ctrl-Space eintippe, krieg ich auch die Liste, aber zB (was ich jetzt hauptsächlich zum Testen verwendet habe) "Zend::" oder "Zend::lo" (--> loadClass ;)) und dann Ctrl-Space eintippe, passiert ma rein garnix ^^ Is das Absicht, die ich noch nicht verstehe?
Hab den Pfad zum Include (für zend) jetzt bei "libraries", weil ich beim PDT bisher nur mein eigenes Projekt drin stehen habe, die Teile von Zend ein Unterverzeichnis davon ist und den include-Path direkt im Bootstrapper mit dem Verzeichnis ergänzt habe. Weiß nun nicht, ob das der Grund war, oder ob ich vorher einfach nur falsch getestet habe, aber zumindest konnte ich keine Projekte ergänzen und es kann ja auch net sein, dass "Projekte" das einzig "includierbare" (dolles Wort xD) sind.
Edit: Seh auch grad: Ctrl-Enter "in die Leere" bringt die Liste auch, aber die is unbedienbar, weil etwa 1000 Einträge lang :D
Nagut, hab vorher eher selten bis nie damit gearbeitet (immer alles brav per Hand getippt), bissel gewöhnen muss ich mich schon dran. Trotzdem: Auto-Completion funktioniert nicht für statische Methoden (zB)?
Daniel84
16.01.2007, 10:33
doch auch statische methoden funktionieren damit.
vielleicht kannst du mal bilder uppen, vielleicht seh ich ja dann was...
Daniel84
16.01.2007, 11:07
ich bin mir nicht ganz sicher, aber es kann sein das du z.b. das zend FW auch als Projekt importieren muss.
huch,
ich fände es schlimm wenn ZDE eingestellt wird. Fand es immer sehr nice und performant zum coden und kam damit prima zu recht.
Vor allem die sftp anbindung ist sehr schön gelöst.
Woher habt ihr das, das die ZDE eingestellt wird??
gruß marco
Moin, mal was anderes. Ich teste gerade http://www.easyeclipse.org/site/distributions/php.html und muss sagen das es ziemlich cool ist.
Einfach installieren und fertig. Datenbank anbindung funktioniert super und autocomplete geht ebenfalls super. was das ding noch alles kann habe ich nich sondiert. Fürs erste wirkt es aber alles sehr solide.
Gruß Tee
KingCrunch
27.02.2007, 03:31
Ich hab jetzt 2 IDEs im Eclipse und schon beim zweiten hab ich mich schwer getan. Gehts bitte noch unkonkreter, damit ich es ja nicht ausprobiere?
sry, hab grad schlecht Laune, vllt etwas zynisch rübergekommen ^^
Hi,
Kann mir mal jemand verraten, wie man den Debugger verwenden kann?
Ich sollte mich ja auf den Webserver irgendwie verbinden können. Im ZendStudio mache ich dies immer durch einen Tunnel.
Gruss,
Chrigu
Also ich bin anscheinend bissle blöde^^
habe noch nie mit Eclipse gearbeitet....nun habe ich mir das All in One Packgae geladen von PDT und naja entpackt und dann die eclipse.exe gestartet, den Workspace eingerichtet und dann bekomme ich imemr den Fehler:
An error has occured. See the log File...
Nur mit dem Logfile kann ich nichts anfangen....muss ich noch etwas zusätzlich installieren?! :confused:
MFG Nilson
KingCrunch
27.02.2007, 12:31
Aber vielleicht hätten wir mit dem Fehler etwas anfangen können ;)
Ok also hier mal das Logfile..... xD
Nicht meckern wenn ihr noch morgen mit lesen beschäftigt seit^^
habe die Datei mal angehängt weil sie zu groß ist :)
MFG Nilson
KingCrunch
27.02.2007, 13:03
Sun Forum (http://forum.java.sun.com/thread.jspa?threadID=766784&messageID=9456118) So ma auf Anhieb gefunden ^^
Ergo: Vermutlich eine veraltet Java-Version
java.version=1.4.1_03
Könnte gut sein.
Ok ich werde jez erstmal das neuste Java installieren und dann nochmal probieren... :)
Danke bis hierher schonma :)
EDIT//
Es klappt jetzt^^ *freu*
Nur jez muss ich erstmal damit klarkommen^^
Habe vorher mit Dreamweaver gearbeitet und jez naja muss mal was professionelles her :)
So ich habe mal nen neues Projekt aufgemacht mit PHP und hoffe dass das schonmal der richtige weg ist :)
Nun muss ich nur noch schauen, wie ich das z.b. das Zend Framework reinbekomme und wie ich damit überhaupt arbeite, aber das wird schon klappen irgendwie ^^
MFG Nilson
http://www.plog4u.org/index.php/Using_PHPEclipse
Danke dir :)
Find das mal richtig cool das Prog.... :)
Super übersichtlich :)
MFG Nilson
Mich würde wirklich interessieren, ob und vorallem wie ihr den Debugger in PDT verwendet?
Kann ich aus PDT heraus den Debugger vom ZendStudio Server brauchen?
Kurze Frage:
Ich erstelle in der Bootstrap einen neuen $controller(Instanz von Zend_Controller_Front). Bei diesem $controller funzt die Code Vervollständigung auch super. Dann leg ich den in die Registry, und lade ihn im IndexController wieder.
Ist es dann möglich, dass ich die gleiche Code Vervollständigung auch im IndexController habe ? Das wär echt der Hammer. Nervt mich immer, wenn ich nen Methodennamen falsch schreibe, und dann erst wieder nachschauen muß.
das geht afaik nicht. woher soll denn die Vervollständigung wissen was das fürn Element ist?
mfg
Daniel84
28.02.2007, 13:10
ja möglich ist das. Du gibts einfach im phpdoc von Zend::Registry als return type deine controllerklasse an ;)
sonst ist das aber nicht möglich und ich würds auch nicht so machen.
OK, dann hilfts nix. Danke.
Ich machs immer so: (ZDE)
Zend_Was_Ich_Brauche::meineAutocompletedFunction() ;
wenn ich alles eingetragen habe ersetzte ich das Zend_(...):: mit $regElement->
somit hast du zwar n bissl mehr arbeit aber den Komfort der Autocompletion =)
@Daniel: mit den Tiefen von PhpDoc hab ich mich noch ned befasst - und hab ich auch ned vor :D
mfg
Noch ein Problem mir der Code Vervollständigung:
Ich hab gestern ein Update aller meiner Eclipse Momponenten gemacht. Nun hab ich bei der Code Vervollständigung alle Einträge doppelt. Krieg ich das irgendwie wieder weg ?
Daniel84
09.03.2007, 23:32
da steht im autocomplete ja normalerweise der dateiname noch dabei. ist der auch identisch? nicht das du 2 versionen oder ähnlich referenziert hast.
KingCrunch
14.03.2007, 02:18
Ma was anderes: Gibt es in PDT auch die tolle gelbe Kringellinie unter (zB) einer Variable, wenn sie womöglich vorher nicht deklariert ist? Wenn ja, wie stell ichs ein? :D
Daniel84
14.03.2007, 10:23
hmm, ich glaube das ist noch nicht drin. stell mal nen feature request
KingCrunch
14.03.2007, 15:42
Erstmal bei deren Tracker anmelden :D
Das Problem war (ist ;)), dass ich mit einigen aus einem anderen Forum zusammen ein kleines Miniprojekt gemacht habe. Der "Chef" benutzt aber ein Format für die Parameter, welches ich selbst nicht nutze, weswegen ich dann ständig falsche Variablenbezeichner verwendete -.-
Hallo,
ich nutze PDT 1.0 Stable Build mit Win XP.
Soweit funktioniert alles gut, habe mir das Manual extra heruntergeladen, da eclipse kein Internetverbindung aufbauen darf. Soweit gut, unten links stehen auch alle PHP-Funktionen, jedoch geht die Auto-Completion nicht!
Settings sind alle standard.
In dem Feld "Auto activation triggers for PHP" (php->editor->code assist)
steht: $:> Sobald ich jetzt zB ein a ans Ende mache, geht auch die Auto-Completion für alle PHP Funktionen mit a :eek: Allerdings kann ich leider nicht das ganze Alphabet hinzufügen^^
So, wie geht es jetzt??
Gruß
/* ... */ $:> Sobald ich jetzt zB ein a ans Ende mache, geht auch die Auto-Completion für alle PHP Funktionen mit a /* ... */
sehr merkwürdig, warum sollte eclipse auf das 'a' reagieren auf '$', ':' und '>' aber nicht? evtl liegt es daran das du eclipse nicht erlaubst ins internet zu kommen... bei mir darf es das und die vervollständigung klappt super...
// case
ChristianFischer
28.02.2008, 10:16
Die Autovervollständigung bei Eclipse benötigt keinen Internetzugriff, wäre ja auch extrem suspekt :)
Wieder mal ne Frage.
Wenn ich eine eigene Klasse definiere mit Constructor und einem Parameter, erkennt er den Constructor von anfang an bei der autocompletion. Dann sagt er z.B.
$foo = new Foo(array $bar);
Wenn ich jetzt eine PHP Funktion nutze, geht das auch
array_values(arg $arg);
Jetzt aber das Problem. Will ich eine PHP Interne Klasse, z.B. PDO erstellen, erkennt die autocompletion die Parameter aus dem Constructor nicht. Dann schlägt er mir einfach das Objekt komplett vor, wie wenn es keinen Constructor hätte.
Schau ich jetzt aber links in den PHP Referenzen, hat er den Constructor wie auch dessen Parameter drin. Ich bin nun etwas ratlos :confused:
KingCrunch
06.04.2008, 23:19
Hab das "Problem" auch, scheint wohl fehlerhaft implementiert. Aber ma ehrlich: Wieso ist das denn ein Problem? Die paar Klassen, die PHP mitbringt, kann man auch mal nachschlagen :D
Hab das "Problem" auch, scheint wohl fehlerhaft implementiert. Aber ma ehrlich: Wieso ist das denn ein Problem? Die paar Klassen, die PHP mitbringt, kann man auch mal nachschlagen :D
Ist, glaube ich, etwas anderes ein Projekt mit PHP-Files zu parsen, als die in C implementierte Klassen zu verarbeiten. Ich hoffe das es mit dem 1.1 Release des PDT (http://wiki.eclipse.org/PDT/1.1_Plan) der Geschichte angehört, da dies auch auf dem WTP 3.0 aufsetzt. Und in diesem wird dann auch das ganze AJAX-Geraffel enthalten sein, und ich kann mich hoffentlich endlich des Aptana Übergewichts entledigen :o
KingCrunch
11.04.2008, 15:54
Ist, glaube ich, etwas anderes ein Projekt mit PHP-Files zu parsen, als die in C implementierte Klassen zu verarbeiten.Das ist mir schon klar. Ich nehme an, dass Neon da einfach auf eine intern geführte Liste zurück greift.
dennis.winter
06.07.2008, 22:53
Hallo, ich evaluier zur Zeit das ZDE 5.5 für Mac OSX.
Eher gesagt ich evaluierte ...
Hatte auf Windoof nie Probleme damit, nun nutz ich einen Mac und habe herbste Probleme mit Unicode.
Aus irgendeinem Grund schreibt der alles im ISO-Format, auch wenn ichs manuell umgestellt habe auf UTF-8. Mittlerweile bin ich wieder bei TextMate gelandet, aber eine AutoCompletion wie beim ZDE wäre schon fein ...
Weiss jemand ob es da Bugfixes gibt oder sowas?
Grüße, Dennis
KingCrunch
06.07.2008, 23:18
Hast du den Zeichensatz in den allgemeinen Option auf utf8 geändert? Wenn ja: Hast du dann existierende Projekte trotzdem noch von Hand geändert?
ZDE 5.5 für Mac OSXwarum nutzt du nicht den nachfolger Zend Studio for Eclipse 6.01? alternativ Eclipse/PDT (Zend Studio for Eclipse benutzt pdt als unterbau). damit hatte ich noch keine probleme wenn es um utf8 ging...
dennis.winter
08.07.2008, 01:10
Hello,
ist denn im ZendStudio for Eclipse die AutoCompletion so umgesetzt wie beim ZDE? Ich fand es immer praktisch, das automatisch alle Klassen, die ich selbst erstellt habe, übernommen wurden und als Auswahlmöglichkeit angeboten werden!?
KingCrunch
08.07.2008, 01:13
kA, was ZDE ist, aber Neon kann das. Wenn sich die Klassen in einem anderen Verzeichnis befinden (zB in einem anderen Projekt, oder einfach sonstwo) und man diese über den hauseigenen Include-Path bekannt macht, muss man hin und wieder rebuilden, wenn sich da etwas ändert. Klappt auch wunderbar inklusive Anzeige und Auswertung des DocBlocks.
das kann auch eclipse mit pdt. alles eine frage des docblock, nur kostet pdt eben nichts. aber die geschichte mit dem nicht vorhandenen mehrwert von zend studio for eclipse hatten wir schon an anderer stelle...
ein nachteil hat pdt zur zeit: mit ganymede (der aktuellen eclipse version) funktioniert nur pdt 1.1 und die ist noch in der entwicklung! du brauchst also die europa version mit pdt 1.0.3. das packet sollte es aber noch auf der zend seite geben...
boonkerz
10.07.2008, 00:50
Was ich noch gern hätte wären:
http://www.wickedshell.net/screenshots.html für doctrine, tests usw
und ein ini highlighting im editor
KingCrunch
10.07.2008, 10:33
"Start" -> "Ausführen" -> "cmd"[Enter]?
In Eclipse. External Application
boonkerz
10.07.2008, 12:42
zu aufwenig aber inzwischen gehts mit der neuen version
ich habe nur eclipse auf
zu aufwenig aber inzwischen gehts mit der neuen version
ich habe nur eclipse aufdas betriebssystem heisst windows, nicht fullscreen...
boonkerz
10.07.2008, 19:39
na ja mit dem betriebssystem will ich mich wohl gar nix beschäftigen :)
Nerosmeel
21.09.2008, 16:29
Wie muss man das Zend Studio for Eclipse denn einstellen, damit "Run as WebPage" funktioniert?
Kommt immer ERROR 404.
vBulletin® v3.6.12, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.