PDA

Vollständige Version anzeigen : Paar Fragen zur Benutzerauthentifizierung

sunshadow
13.02.2008, 09:00
Hi!

Ich bin ganz neu im ZendFramework und noch etwas überfordert. Habe zum Einstieg ein sehr kleines Projekt begonnen. Bisher habe ich nur einen IndexController, der eine Einstiegsseite aufruft, oder ein Formular zum Ändern von Datenbankabfragen. Als nächsten Schritt würde ich gerne eine Benutzerauthentifizierung einbauen. Habe schon im Forum gestöbert, aber die Beispiele waren mir für den Einstieg teilweise unklar.
Die erste Frage, die sich mir stellt, ist an welcher Stelle ich überhaupt prüfe, ob ein Benutzer angemeldet ist. Mache ich das in der Bootstrap, im IndexController, oder baue ich einen komplett neuen Controller? Hat jemand ein gaaaanz einfach gehaltenes Beispiel?

DennisBecker
13.02.2008, 09:58
Es kommt drauf an, wo du prüfen willst, ob der User eingeloggt ist. Ich habe zum Beispiel ein Plugin, welches generell prüft, ob der User eingeloggt ist und nur ein paar Seiten per White-Liste freigegeben, für die man nich eingeloggt sein muss.

Es ist auf jeden Fall sehr Applikations-abhängig, wo man das prüfen muss / will - das dürftest du ja schon beim lesen bemerkt haben. Am besten du machst dir schonmal Gedanken dazu, wie das am Ende aussehen soll, dann ist die Implementierung nur noch ein Klacks :)

sunshadow
13.02.2008, 10:19
Naja, nach meiner Übungsanwendung möchte ich was größeres machen. Die Seite wird öffentliche Bereiche haben und Bereiche, die nur nach Login zugänglich sind. Außerdem soll es nach dem Login noch verschiedene Berechtigungsstufen wie z.B. Admin, Autor, Leser geben.
In meiner Übungsanwendung möchte ich daher erstmal eine einfache Einstiegsseite mit Login-Feld. Nach dem Login soll die Einstiegsseite um einige Funktionen wie z.B. ein Admin-Formular zum ändern von Datenbankeinträgen erweitert werden.

DennisBecker
13.02.2008, 10:55