Vollständige Version anzeigen : Zend_Mail -> gibt es eine schöne Lösung für einen Zeilenumbruch?
stinkstiefel
04.07.2008, 13:55
Normalerweise geht in PHP ja ein Zeilenumbruch mit \n bzw. \r\n. Wenn ich dies aber in setBodyText benutze, dann zeigt er mir das exakt so (Hallo \r\n ein Test... \r\n Mit freundlichen Grüßen) an.
Die einzige Möglichkeit für mich ist es im Moment einen normalen Zeilenumbruch - also ein RETURN einzufügen. Das sieht aber grässlich aus und ist sehr umständlich zu handhaben.
Beispiel: setBodyText("Hallo
ein Test...
Mit freundlichen Grüßen");
Kennt jemand eine bessere Lösung?
Bleistift
04.07.2008, 14:14
"hallo\r\ntest" sollte eigentlich funktionieren... Wichtig ist halt, " und nicht ' zu verwenden ;)
Versuch halt mal "\r\n\r\n", nur "\n" etc... :)
stinkstiefel
04.07.2008, 14:24
Thanxx...
KingCrunch
04.07.2008, 14:38
Nochmal was Allgemeines: Wenn ich sowas lese
setBodyText("Hallo
ein Test...
Mit freundlichen Grüßen");Dann gehe ich natürlich davon aus, dass die Anführungszeichen " verwendet werden. Und genau da ist das Problem, wenn man nur brückstückhaft sein Anliegen formuliert....
stinkstiefel
04.07.2008, 14:45
Na aber die Antwort von Bleistift war genau richtig, ich habe " in meinem Post geschrieben, aber nicht im Code... eigene Dummheit...
francois
04.07.2008, 15:08
Eine Anmerkung zu dem Thema EMail:
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, den Text der EMails nicht mehr direkt im Code zu schreiben,
sondern mit Zend_View über ein eigenes ViewScript laufen zu lassen.
So z.B.:
$mailtext = $mailview->render('user/password_forget_email_text.phtml');
$mailhtml = $mailview->render('user/password_forget_email_html.phtml');
Meine Ambition war den Text nicht im Code stehen zu haben.
Ich finde es sieht einfach etwas chaotisch aus,
denn grad bei den Text-EMails kann man ja schlecht Einrücken ohne
entweder immer mit ' oder " zu arbeiten oder die Text-EMail zu verschandeln.
Und damit ergibt sich dann das Problem mit "\n" erst gar nicht...
Bleistift
04.07.2008, 15:12
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, den Text der EMails nicht mehr direkt im Code zu schreiben,
sondern mit Zend_View über ein eigenes ViewScript laufen zu lassen.
Ich übrigens auch.
stinkstiefel
07.07.2008, 11:06
Ich jetzt auch...
francois
07.07.2008, 13:33
Eine Frage noch an Bleistift:
Hast Du das schon mal mehrsprachig umgesetzt?
Ich über lege ob ich für jede Sprache sowas erstelle (natl. dann dem Sprach-&Länderschlüssel versehen...).
Oder benutzt Du in den View Templates das Translate Objektet?
Habe aber hier gelesen, dass es eigentlich nicht für längere Texte geeignet ist...
Fragen über Fragen... ;)
KingCrunch
07.07.2008, 13:36
Habe aber hier gelesen, dass es eigentlich nicht für längere Texte geeignet ist...Rüschtüg. Betrachte eine fremdsprachige Mail lieber als eigenständig, anstatt als übersetzt.
francois
07.07.2008, 17:12
Rüschtüg. Betrachte eine fremdsprachige Mail lieber als eigenständig, anstatt als übersetzt.
Ok, danke! (auch wenns jetzt leicht OffTopic wurde) ;)
vBulletin® v3.6.12, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.