PDA

Vollständige Version anzeigen : Website zu Finanzfragen

mastersurfer84
22.06.2009, 22:04
Hallo zusammen,

ich möchte euch kurz mein derzeitiges Projekt vorstellen, das ich mit einem Freund zusammen entwickelt habe und noch weiterentwickle.
Das Projekt basiert komplett auf dem ZF 1.8 und nutzt Dojo für die Forms, pChart für die Diagramme und fPdf um PDFs zu erzeugen.

Hier die Adresse(n):
http://www.meine-finanzfragen.de
Das Ziel unserer Seite soll sein, Fragen, die sich jeder zu Finanzthemen stellt zu beantworten.

http://www.meine-finanzfragen.de/de/vorsorgerechner
Mit dem Vorsorgerechner kann jeder anonym seine persönliche finanzielle Situation in Bezug auf Ihre Altersvorsorge zu analysieren.

http://www.meine-finanzfragen.de/de/aktienanalyst
Hier erhalt man die wichtigsten Kennzahlen der Unternehmen zusammengefasst dargestellt. Außerdem kann man die Kennzahlen vergleichen und sich als Chart darstellen lassen.

Wäre super wenn ihr euch mal kurz die Seite anschauen würdet und vielleicht ein paar Tipps oder Anregungen hättet.

Vielleicht hilft euch die Seite auch weiter!? :D
Vielen Dank und Grüße

ice-breaker
22.06.2009, 22:50
Gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut.

Aber habe 2 Verbesserungsvorschläge:
Bei den generierten Graphen beim Vorsorgerechner treten ein paar Designfehler auf (Attachement)
Könnte man da nicht noch die URL mit ner Route verbessern (braucht man die wirklich?):
http://www.meine-finanzfragen.de/de/finanzfragen/content/view/id/beraterarten
http://www.meine-finanzfragen.de/de/finanzfragen/content/view/id/berufsunfaehigkeit-allgemeinSonst kann ich nicht viel dazu sagen, es ist soviel Content und so ne riesen Navigation, dass ich erschlagen werde :D

mastersurfer84
29.06.2009, 21:49
Danke für die Hinweise. Die Route hab ich erstellt so dass die Artikel nun nur unter "/de/content/...." zu erreichen sind.
Bei den Charts muss ich muss ich gesamt noch mit dem Platz schauen.

Hat sonst noch jemand irgendwelche Hinweise oder Vorschläge?
Würde mich freuen wenn noch jemand über die Seite schauen würde. Danke.

Kaiuwe
29.06.2009, 22:59
Hat sonst noch jemand irgendwelche Hinweise oder Vorschläge?
Würde mich freuen wenn noch jemand über die Seite schauen würde. Danke.
Du hast gefragt, also: Ich nehme mal wieder HTML, CSS, JavaScript und etwas Inhalt unter die Lupe.
<div id="center">
<div id="wrapperholder">
<div id="wrappert"></div>
<div id="wrapper">
<div id="header">
<div id="headerl">
<div id="headerb">

Was ist das? Junge, Junge - wer da durchblicken soll?!
<ul>
<li>
<a id="menu-2fbb471bc03b46ddae669a49cb413a40" href="/de/content/aktienfonds">Aktienfonds</a>
</li>
<li>

<a id="menu-006b929c5ce7421f88b84d74ac49f662" href="/de/content/rentenfonds">Rentenfonds</a>
</li>
<li>
<a id="menu-882640de80df412185359a1dd171de1a" href="/de/content/mischfonds">Mischfonds</a>

Die ID-Namen sind auch der Brecher! Bringt das etwas oder macht das irgendwie schön?

unnötige Tabellen in Formularen und Tabelle im Fuss der Seite
unnötige CSS-Direktformatierungen
Ungeeignete CSS-Klassennamen (http://www.w3.org/QA/Tips/goodclassnames)
leere „p“-Element vorhanden
die Schaltfläche für „Eingabe zurücksetzen“ ist größer als „Anmelden“ - wenn da nicht mal einer falsch klickt
Sprachauswahl mit nur einer Sprache?!
wieso öffnen sich alle Links aus der Fussleiste in einem Extra-Fenster?
wieso öffnet sich ein neues Fenster, wenn man die Suche startet?
im Datenschutz steht nichts zu „Google Analytics“
in der Hauptnavigation wird zwar das aktive Element gekennzeichnet, aber der Benutzer sieht davon nichts
beim Klick auf das Logo, bleibt man im gleichen Unterpunkt stecken! Wie kommt man wieder zur Startseite?
Captcha ist kaum lesbar
Vorsorgerechner endet mit: „Es ist ein Fehler aufgetreten - Anwendungsfehler“?!

Und mein Standardzitat greift auch hier wieder: „Mische niemals JavaScript und HTML!“

Wenn man so durch die einzelnen Seiten streift, verliert man schnell den Überblick von man ist und wo man war. Ich habe auch ständig den Eindruck, die Navigation ist größer und wichtiger als der Rest.
Irgendwie konnte ich auch leider die Frage nicht beantworten, was die Seite einem als Nutzer persönlich bringen soll. Das wird an keiner Stelle eindeutig klar.
Auch die ganzen Texte laden nicht gerade zum Lesen ein.

So das war mein Ersteindruck, vielleicht hilft das ein oder andere etwas.

mastersurfer84
30.06.2009, 21:56
danke erst mal für die umfangreiche antwort!

das problem mit den css und html aufbau liegt daran dass das projekt immer mehr gewachsen ist, da ist mal eine "entrümpelung" nötig! :o

ein paar fragen hätte ich noch, was du meinst:

leere „p“-Element vorhanden
leer? meinst du nichts zwischen dem anfangs- und endtag? oder meinst du auch die, wo ein & nbsp dazwischen ist?

in der Hauptnavigation wird zwar das aktive Element gekennzeichnet, aber der Benutzer sieht davon nichts
wie oder wo meinst du das? normalerweise sollte das aktive und die parents als aktiv gekennzeichnet sein.

beim Klick auf das Logo, bleibt man im gleichen Unterpunkt stecken! Wie kommt man wieder zur Startseite?
jeder top-navigationspunkt ist als extra seitenbereich gedacht und auf den kommst du wieder zurück.

Captcha ist kaum lesbar
das ist das normale zf-captcha. was gibts es für bessere captchas ohne externe dienste zu nutzen?

Vorsorgerechner endet mit: „Es ist ein Fehler aufgetreten - Anwendungsfehler“?!
ist nicht normal. ;) ich hab in den logfiles von heute einen eintrag über nen anwendungsfehler, dass der berechnende bereits in rente war. (alter > renteneintrittsalter) vermute das war deine berechnung!? :confused: aber es darf selbstverständlich kein anwendungsfehler kommen.

Und mein Standardzitat greift auch hier wieder: „Mische niemals JavaScript und HTML!“

du meinst weil bei den formularen javascript-abschnitte drinnen sind? wie machst du das dann, da das bei jedem formular andere scripts sind!?

Wenn man so durch die einzelnen Seiten streift, verliert man schnell den Überblick von man ist und wo man war. Ich habe auch ständig den Eindruck, die Navigation ist größer und wichtiger als der Rest.

was hättest du für einen tipp für die navigation? das problem es sind halt relativ viele content-seiten, da auch eingies erklärt werden soll. aber noch tiefer möchte ich mit der navigation nicht gehen, da es sonst noch unübersichtlicher wird.

Irgendwie konnte ich auch leider die Frage nicht beantworten, was die Seite einem als Nutzer persönlich bringen soll. Das wird an keiner Stelle eindeutig klar.
Auch die ganzen Texte laden nicht gerade zum Lesen ein.

sinn sollte einfach sein, dass leute die sich mit finanzthemen nicht oder nur wenig auskennen unabhängig infos bekommen, ohne dass ein verkäufer ihnen was "rät" (was selten im interesse des kunden ist - ich spreche da aus erfahrung! :rolleyes:)
also was würde dir die frage nach dem sinn beantworten?

KingCrunch
30.06.2009, 22:03
leer? meinst du nichts zwischen dem anfangs- und endtag? oder meinst du auch die, wo ein & nbsp dazwischen ist?Was issn nen Whitespace sonst ausser leer? :D
jeder top-navigationspunkt ist als extra seitenbereich gedacht und auf den kommst du wieder zurück. Im Sinne der Usability: Nutzer sind es gewohnt, dass das Logo zur Startseite zurück führt.

mastersurfer84
19.10.2009, 21:43
Hallo zusammen,

ich habe gerade eine neue Version der Seite online gestellt.
Also wer nochmal schauen will: http://www.meine-finanzfragen.de

Für weitere Anregungen oder Kritik wäre ich dankbar.

grüße

KingCrunch
19.10.2009, 21:46
Gerne
- Ich hab mein PC auf ein dunkles schema umgestellt (find ich dauerhaft etwas augenfreundlicher ;)) Siehe Anhang.

ice-breaker
19.10.2009, 22:06
na dann bist du aber doch selbst Schuld :D
nur weil du damit die CSS-Vorgaben anderer Seiten überschreibst, kannst du doch net erwarten, dass die alles umdesignen.

KingCrunch
19.10.2009, 22:38
na dann bist du aber doch selbst Schuld :D
nur weil du damit die CSS-Vorgaben anderer Seiten überschreibst, kannst du doch net erwarten, dass die alles umdesignen.Och, bitte ... Wie ich diesen Spruch liebe ...
Ich überschreibe da garnichts, Hintergrund- und Schriftfarbe sind bloss nicht gesetzt und da wird (wie immer ;)) die Systemeinstellung verwendet.

Remi
21.10.2009, 17:35
Ich überschreibe da garnichts, Hintergrund- und Schriftfarbe sind bloss nicht gesetzt und da wird (wie immer ;)) die Systemeinstellung verwendet.

Richtig, wird in Grundlagen-Kursen zu Webdesign gelehrt.

KingCrunch
21.10.2009, 17:40
Son Kurs hatte ich nichma und weiß das :D
Fakt ist zumindest, dass es Menschen gibt, die ihren Desktop anpassen. Das Webdesigner mir ein Farbschema vorlegen, was zu meinem Desktop nicht passt, ist ja ok, schließlich hat er sich dabei was gedacht. Dann sollte er aber es aber auch konsequent umsetzen, weil letzten Endes ist schwarz auf schwarz nicht so richtig doll.

Nur so nebenbei: Wenn ich das Farbschema mal wirklich vom Browser überschreiben lassen, siehts sogar wieder richtig gut aus :D