PDA

Vollständige Version anzeigen : Zend Studio 7 vs Net Beans

nautic
09.11.2009, 18:29
Hallo liebe Leute,

Verwende derzeit Zend Studio 7. Eigentlich funktioniert alles in Ordnung, nur das Codehinting/Codecompletion ist unbrauchbar langsam. Zend meint ihnen ist das Problem bewusst, und sie werden es korrigieren.
Zend Studio 7.1 Beta hab ich mir auch schon angesehen, aber die Codecompletion ist nur ein wenig schneller. Außerdem gibt es in der Beta unmengen an Bugs.
Ich überlege mir daher ernsthaft mal NetBeans auszuprobieren - das Programm sieht auf zendcasts.com sehr Smart aus.
Was sind eure Erfahrungen mit NetBeans und ist eine ZF unterstützung in aussicht?
Wie schlägt sich NetBeans gegen PDT?

Bitte um Feedback

LG Gregor

PS: Arbeite auf win32

KingCrunch
09.11.2009, 19:31
Was heißt "ZF Untersützung"? Einfach Code-Completion? Das können (fast?) alle IDEs, da sie ja sowieso nur die Dateien nach Klassen-, Funktions- und Methoden-Bezeichner angrasen. Direkt MVC-Überstützung mit Verzeichnissen-anlegen und sowas wird es wohl nicht untersützen.

Hab Netbeans mal für Python verwendet, wirkt etwas aufgeräumter als Eclipse.

Kannst natürlich auch erstmal so Eclipse/PDT2 ausprobieren, das is etwas näher an ZS dran, hat schließlich auch die selbe Basis ;)

Probiers doch einfach mal aus, is doch sowieso kostenlos ;) Einfach mal 1h anschauen und hinterher ne Münze werfen. :rolleyes: Was deine IDE ist, wird dir so keiner sagen können, is wirklich eine Sache des Look&Feel

nautic
09.11.2009, 20:18
Was heißt "ZF Untersützung"? Einfach Code-Completion? Das können (fast?) alle IDEs, da sie ja sowieso nur die Dateien nach Klassen-, Funktions- und Methoden-Bezeichner angrasen. Direkt MVC-Überstützung mit Verzeichnissen-anlegen und sowas wird es wohl nicht untersützen.

ZF unterstützung heißt für mich zb Codehinting für viewhelpers.

KingCrunch
09.11.2009, 20:22
Öhm ... Ne, das könnense nich ;)

Sangreal
09.11.2009, 20:28
Ich bin vor kurzem erst von NetBeans auf das Aptana Studio (auf Eclipse basierend) umgestiegen.
Die Code Vervollständigung hat mir in NetBeans nicht so gut gefallen, da Klassen bei komplexeren Beziehungen häufig nicht gefunden werden.

Mir sagt das Konzept von Aptana (bzw. Eclipse) aber auch eher zu als das von NetBeans. Die Entscheidung zu einer IDE sollte aber jeder selbst treffen, da sie auch stark von den eigenen Anforderungen abhängt. Ich empfehle dir deshalb einfach, die dir bekannten IDEs anzutesten und dich dann zu entscheiden.

deetee
09.11.2009, 21:37
Also wenn es dir auf ZF Unterstützung ankommt, dann zieht Netbeans natürlich den Kürzeren vor Zend Studio. Das ZF ist in Netbeans gar nicht beachtet, aber dafür ist die PHP und PHPUnit Unterstützung ganz gut. Auch das Debugging ist kein Problem, wenn man einen installiert hat.
Ich finde außerdem die SVN Integration bei Netbeans sehr gelungen. Die Projektverwaltung gefällt mir auch besser als bei Eclipse, da hab ich oft den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen.

Was evtl. auch interessant wäre für eine Entscheidung, ist die integrierte UML Umgebung. Ich glaube bei Eclipse gibt es nur kostenpflichtige Plugins dafür, wenn ich mich nicht irre.
Ok, der UML Editor kann mit StarUML nicht mithalten, aber wenigstens wird er weiter entwickelt und die wichtigsten UML Diagramme sind schon recht brauchbar umgesetzt.

Meine Entscheidung für Netbeans ist während meiner Diplomarbeit gefallen. Da musste ich Netbeans benutzen und bin seither dabei geblieben. Man kann damit das meiste bereits Out of the box machen, wie XML und SQL Verarbeitung oder auch Unit Testing mit JUnit. PHPUnit ist natürlich nicht Out of the box möglich, aber das trifft wohl auf alle IDEs zu.

Bei Eclipse muss man sich vieles erst per Plugin laden, das stört mich etwas.
Eigentlich seltsam, denn bei Frameworks gefällt mir gerade diese Flexibilität, sonst hätte ich mich nicht für das ZF entschieden, sondern für Symfony oder CakePHP.

frezno
10.11.2009, 00:36
Das ZF ist in Netbeans gar nicht beachtet,
ich meine, dass in der MAC Version Code-Completion funktioniert, nur nicht auf Windows. Hier werden zwar alle Klassen usw. angezeigt, man kann bzw. muss sich dann aber selbst die Passende aus der Menge suchen.

Was ich auf die Schnelle nicht gefunden habe ist die Anzeige von non-printable Charakteren und ausserdem zeigt mir Netbeans zu viele Contextfehler an, weil es Zusammenhänge in versch. verschachtelten Elementen - vor allem wenn HTML und PHP gemischt werden - nicht mehr als gültig erkennt. Da ist ZS deutlich besser.

frezno
13.11.2009, 01:22
ich meine, dass in der MAC Version Code-Completion funktioniert, nur nicht auf Windows.
Hab mit NB jetzt mal ein wenig rumgespielt und muss meine Aussage korrigieren. Code Completion funktioniert auch mit der Windows-Version.

und;

Was ich auf die Schnelle nicht gefunden habe ist die Anzeige von non-printable Charakteren
können auch angezeigt werden (allerdings nicht sehr schön).

PeHaPe
19.11.2009, 09:52
Ich benutze Aptana Studio als Plugin in das normale Eclipse, das hat bei mir Zend Studio 6 abgelöst,was ich als sehr träge und behebig empfand. Hab auch NetBeans getestet eine Weile, hat mir aber nicht so gefallen. Die SVN-anbindung ist bei NetBeans etwas Frikelei, wo man es bei Eclipse out of the box bekommt, ging aber nachdem frikeln auch. Finde auch das Netbeans etwas aufgeräumter wirkt.

DennisBecker
19.11.2009, 10:52
*rofl* Aptana 2.0 unterstützt kein PHP mehr :D Ich glaub du musst dir was neues suchen für die Zukunft ...

KingCrunch
19.11.2009, 11:49
Wieso denn das?! Oo
Die SVN-anbindung ist bei NetBeans etwas Frikelei, wo man es bei Eclipse out of the box bekommt, ging aber nachdem frikeln auch.Das hab ich ironischerweise exakt anders herum in Erinnerung. :rolleyes: Ein Grund, warum Git und SVN bei mir wieder auf die Konsole verbannt wurden :D

gurkenpapst
19.11.2009, 12:02
Wieso denn das?! Oo

We are pleased to announce Aptana is combining efforts with those of the Eclipse PDT (http://www.eclipse.org/pdt/) (PHP Development Tools) project, the official set of Eclipse development tools for PHP. We will be contributing various parts of the Aptana PHP plugin to that project. We believe that having a single plugin will be best for the PHP developers community, and look forward to a long and productive relationship with the PDT team.
Aptana PHP is no longer included in Aptana Studio 2.0, and only PDT will be supported going forward. Developers who wish to continue using Aptana PHP may continue using Aptana Studio 1.5.x for as long as they wish.
aus: http://www.aptana.org/php

PeHaPe
19.11.2009, 14:33
Ja hab noch 1.5, genügt mir momentan ^^, aber muss dann wohl auf PDT umsteigen.
Zend Studio hole ich mir vorerst nicht mehr.

Ich musste für den svn+ssh tunnel auf windows laut dem netbeansforum irgendeinen manuellen Eintrag in irgendeiner einer überirdischen config-datei machen das es funktionierte. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern was es war. Das war mit der 6.7 milestone 2 version damals. Danach ging es dann. Dazu musste man noch plink.exe benutzen , ^^ muss man bei eclipse sich auch nicht drum kümmern. :)

nautic
20.11.2009, 19:58
Btw, ich habe Zend Studio 7.1 jetzt unter Ubuntu installiert.
Dort rennt die Code completion einwand frei. Möglicherweise also ein Plattformabhängiges Problem?

DennisBecker
23.11.2009, 08:48
Btw, ich habe Zend Studio 7.1 jetzt unter Ubuntu installiert.
Dort rennt die Code completion einwand frei. Möglicherweise also ein Plattformabhängiges Problem?

Nein, es wurde erst mit 7.1 gefixt (ich weiß nicht wie oft ich das schon geschrieben habe)!

nautic
23.11.2009, 10:06
Nein, es wurde erst mit 7.1 gefixt (ich weiß nicht wie oft ich das schon geschrieben habe)!

Ah, ich hab mich wohl vertippt, ich meinte dass es mit 7.0 auf ubuntu einwandfrei rennt

DennisBecker
23.11.2009, 10:25
Das kann ich mir weniger vorstellen, weil in den Foren von Zend auch unter Ubuntu das Problem beschrieben wurde.

nautic
23.11.2009, 15:30
Das kann ich mir weniger vorstellen, weil in den Foren von Zend auch unter Ubuntu das Problem beschrieben wurde.

vielleicht ist es auch nur subjektiv...
ich habe es jedenfalls am gleichen pc verglichen. zend studio 7 einerseits auf windows, aber auch auf ubuntu... und ubuntu lief da deutlich schneller, sodass es brauchbar war.