PDA

Vollständige Version anzeigen : Zend_Log erzeugt invalides XML

johnpatcher
31.08.2007, 21:50
Hi,

ich weiß nicht, ob es euch auch schon aufgefallen ist, aber das XML von Zend_Log ist alles andere als valide. Zum einen fehlt, sofern Zend_Log die Datei erstellt, die Kodierung und die einleitende <?xml Zeile, zum anderen fehlt das Root-Element, welches nochmals alle Logeinträge umschließen sollte.

Ist da etwas in Planung, oder soll das so bleiben?

Ich habe mir gerade mal den Quellcode angesehen, allerdings müsste man, um das auszumerzen, sowohl Zend_Log als auch Zend_Log_Formater_XML ändern, das ist nicht gerade wenig (Denk)arbeit.

Was haltet ihr davon?

Remi
01.09.2007, 00:01
Das sind doch fortlaufende Logeinträge. Da gibt es kein definiertes Ende, weil die Logdatei fortwährend beschrieben wird (und dementsprechend braucht's auch keinen Anfang).

Tipp: Lies die Einträge einfach aus und füge während des Auslesens (falls wirklich notwendig) einen Kopf und einen Fuß hinzu, bevor Du die Einträge weiter verarbeitest.

Gruß
Remi

johnpatcher
01.09.2007, 00:23
Das sind doch fortlaufende Logeinträge. Da gibt es kein definiertes Ende, weil die Logdatei fortwährend beschrieben wird (und dementsprechend braucht's auch keinen Anfang).

Das halte ich dennoch für keinen Grund, um invalides XML zu erstellen. Der Kopf steht immer oben, und den Fuß kann man ja einfügen bzw. ersetzen. Ich verwende jetzt doch lieber "normale" Textdateien, invalides XML bringt mich auch nicht weiter ;).

Remi
01.09.2007, 09:01
Das halte ich dennoch für keinen Grund, um invalides XML zu erstellen..

Doch, das ist ein guter Grund, keinen Kopf zu erstellen. Logdateien werden im Praxisbetrieb entweder rotiert oder von dafür zuständigen Fremdprogrammen (im laufenden Betrieb) verschoben und archiviert. Davon weiß Zend_Log aber nichts und wüßte daher auch nicht, wann es einen neuen Kopf zu schreiben hat und wann nicht...

Remi