Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: HighTraffic Website mit ZF

  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    178
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard

    Hallo,

    das ganze ist jetzt schon ein paar Tage her, aber was für eine Datenbank benutzt ihr?
    MySQL, DB2, Oracle, Postgresql, MaxDB ... ?

    Das hat nichts mit dem ZF zu tun, aber würde einiges der Performance erklären.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von ice-breaker
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Steinbach/Taunus
    Beiträge
    1.862
    Thanks
    0
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard

    Zitat Zitat von vince Beitrag anzeigen
    aber würde einiges der Performance erklären.
    tut es ehrlich gesagt gar nicht
    Mit allen 5 genannten Datenbanken lassen sich die gleichen schnellen Ergebnisse erzielen, mit MaxDb (was ja eh nicht mehr weiterwentwickelt wird) wird es zwar eine Ecke schwerer, weil man einen echten Connection Pool braucht, aber das ist ein anderes Thema.

    Zudem fällt sowieso der minimalste Zeitanteil auf die Datenbank ab, wenn überhaupt, ich kann mir bei solch einem Projekt gut vorstellen, dass der Großteil der Daten aus nem Cache und nicht der Datenbank kommt (also im Regelfall )

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von bate
    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    204
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard

    Hi, die Seite ist ganz nett.
    Mir sind nur gleich ein paar XSS Lücken aufgefallen.

    Hier solltet ihr auf jedenfall noch nachbessern.

    http://www.sonymusic.de/Musik/Katalogsuche ...

    Für Details einfach melden.

  4. #24
    Moderator Avatar von Bleistift
    Registriert seit
    14.12.2006
    Ort
    Zürich (Schweiz)
    Beiträge
    1.580
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard

    Zitat Zitat von bate Beitrag anzeigen
    Mir sind nur gleich ein paar XSS Lücken aufgefallen.

    Hier solltet ihr auf jedenfall noch nachbessern.

    http://www.sonymusic.de/Musik/Katalogsuche ...
    Autsch... Recht hast du, konnte es erfolgreich reproduzieren.
    Moderator
    Kein ZF-Support via Foren-PN

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von ice-breaker
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Steinbach/Taunus
    Beiträge
    1.862
    Thanks
    0
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard

    wird wohl kein Zend_Form genutzt

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    5.725
    Thanks
    1
    Thanked 39 Times in 39 Posts

    Standard

    Oder keine Filter / Validator
    Neues Projekt: zandman.de - Status: WIP




  7. #27
    Benutzer Avatar von mabe
    Registriert seit
    09.06.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    52
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard

    Hallo Michael,

    das kommt jetzt zwar etwas spät, aber ich stelle Frage trotzdem:

    Du meintest, dass du sehr stark den PageCache nutzt ?*n Verbindung mit Memcache.
    Da ich der weilen an einem Refactoring des Zend_Cache für ZF 2.0 arbeite würde mich jetzt natürlich brennend interessieren was für Umbaumaßnamen notwendig waren bzw. was deines erachtens gut und was weniger gut im aktuellen PageCache umgesetzt wurde.
    Zudem habe ich in Bezug auf aktualität mit ext/memcache weniger gute Erfahrungen gemacht und es gibt je mittlerweile auch ext/memcached, welches sich nicht schlecht anfühlt. Hast du da schon Erfahrungen mit?

    PS: Mein Proposal ist hier zu sehen, ist aber noch im Umbau:
    http://framework.zend.com/wiki/displ...Marc+Bennewitz

  8. #28
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2010
    Beiträge
    3
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard

    Mich würde noch interessieren wieviel PIs die seite am Tag / Monat generiert. HighTraffic ist ja sehr subjektiv ;-)

    Ich hatte vorhin auch gelesen das die DB nicht der Flaschenhals ist. Das würde ich so nicht unterschreiben. Die DB ist eigentlich schon ein Stück weit der flaschenhals. (Zumindest wenn man wirkliche Datenkonsistenz wünscht). PHP dagegen ist frei skalierbar, da kann man die Last einfach mit Hardware erschlagen. Mit Lighttpd hat man sogar die elegante Möglichkeit PHP-Prozesse auf anderen Maschinen laufen zu lassen. Dann hätte man weiterhin nur ein Webserver. Kleines Problem sind dann nur die PHP Sessions bzw. Filezugriffe, die sessions kann man über den nativen memcache session handler super lösen.

    Ich beschäftige mich auch immer mehr mit hochskalierbaren Webclustersystemen und Möglichkeiten wie man solche elegant umsetzt. Das mit einem Proxy-Cache (squid z.B) ist finde ich ein sehr guter. Dynamische Elemente (z.b. rotierende xy oder benutzerspezifische infos (login)) könnte man hierbei clientseitig abdecken...

    gruss

    micha

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von deetee
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    1.459
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard

    Natürlich kann die Db ein Flaschenhals sein, aber dem kann man durch verschiedene Lösungen entgegenwirken, z. B. Replikation oder Load Balancing.

  10. #30
    Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2009
    Beiträge
    52
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard

    Ich würde, bevor du weiterhin das Backend optimiertst (was sehr Zeit intensiv ist), zuerst das Frontend vornehmen.

    Hier hast du in kürzerer Zeit mehr Erfolg!
    Tools für den Firefox sind: Yslow und Page Speed (Yahoo und Google)

    Bei YSlow bekommst du dann eine Bewertung von A-F (wobei A am besten ist).
    Derzeit steht die Seite bei Rang D
    z.B. wäre an einem Nachmittag folgende Punkte leicht optimiert:Grade F on Make fewer HTTP requestsThis page has 10 external Javascript scripts. Try combining them into one.
    This page has 3 external stylesheets. Try combining them into one.
    This page has 19 external background images. Try combining them with CSS sprites.
    Grade F on Add Expires headers
    There are 46 static components without a far-future expiration date
    Grade C on Minify JavaScript and CSS
    Grade F on Configure entity tags (ETags)
    Grade C on Reduce DNS lookups

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Website Analyse Tools
    Von deetee im Forum Offtopic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 14:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •