In diesem HowTo möchte ich zeigen wie man ein Projekt mit Eclipse durch FTP synchronisieren kann. Mit synchrinisieren meine ich in diesem Fall, dass nur die Dateien hochgeladen werden, die man wirklich geändert hat.
Hinweis: Dieser Beitrag ist voller Fehler und Überraschungen. Bitte macht ein Back-Up bevor ihr was macht.
Ich werde den Beitrag abhängig von eurem feed back verbessern.
Als erstes installieren wir Eclipse plugins, die wir benötigen:
1. Help -> Software Updates -> Find and Install...
2. Search for new features to install [next]
3. [check] The Eclipse Project Updates [finish]
4. (mirror auswählen)
5. The Eclipse Project Updates [+]
6. Eclipse 3.2.2 [+] (oder die version die grade benutzt wird)
7. Eclipse FTP and WebDAV Support [next]
8. (lizenz durchlesen

und akzeptieren) [next] [finish]
---
9. [Install All] (neu starten)
Ein PHP Projekt herstellen:
1. File -> New -> PHP Project
2. (Name und Verzeichniss angeben) [finish]
Dateien von einem FTP Server importieren:
1. File -> Import...
2. [+] Other -> FTP [next]
3. Ein ordner auswählen in den die Dateien gespeichert werden (oft das Projekt selbst)
4. [select] Create new site [next]
5. (Host, Benutzernamen und Password angeben) [next] [next]
... FTP Verzeichnis wird gelesen
Jetzt kann man wählen welche Dateien man importieren will. Es ist z.B. nicht Sinnvoll Konfiguration Dateien zu importieren. Um die Aufgabe zu erleichtern kann man "Tree View" benutzen (den kleinen button findet ihr in der Zeile mit Changes, rechts).
Nach dem die gewünschte Dateien ausgewählt sind, auf [finish] drücken. Die Dateien werden runtergeladen.
Sinchronisation Einstellen:
1. Window -> Open Perspective -> Other... -> Teams Synchronizing [OK]
2. (auf den Knopf bei Synchronize View drücken) [Synchronize...]
3. FTP [next]
4. (Projekt auswählen) [finish]
Auf der linken Seite wird ein Baum mit den Verzeichnissen erstellt. Jetzt kann man die Team Synchrinastion Perspective benutzen.
Ausserdem kann man auf File -> Export... (Other -> FTP) gehen und die Dateien Hochladen. Ich werde diesen Vorgang nicht mehr so genau beschreieben, da er jetzt klar sein sollte.
Das einzige was es zu beachten gibt sind die icons bei den Dateien. Blauer Pfeil nach rechts heisst "Die Datei wurde geändert und wird wird hochgeladen", grauer nach links "Die Datei wird runter geladen", roter Doppelpfeil kann mehrere sachen bedeuten in meisten Fällen heisst es, dass die Datei unverändert ist.