Zend Framework Forum Right Header

Zurück   Zend Framework Forum > Sonstiges > Faq/Howto

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2007, 23:15   #1
sas171

Benutzerbild von sas171

sas171 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard HowTo: FTP Synchronisation mit PDT

In diesem HowTo möchte ich zeigen wie man ein Projekt mit Eclipse durch FTP synchronisieren kann. Mit synchrinisieren meine ich in diesem Fall, dass nur die Dateien hochgeladen werden, die man wirklich geändert hat.

Hinweis: Dieser Beitrag ist voller Fehler und Überraschungen. Bitte macht ein Back-Up bevor ihr was macht.
Ich werde den Beitrag abhängig von eurem feed back verbessern.

Als erstes installieren wir Eclipse plugins, die wir benötigen:
1. Help -> Software Updates -> Find and Install...
2. Search for new features to install [next]
3. [check] The Eclipse Project Updates [finish]
4. (mirror auswählen)
5. The Eclipse Project Updates [+]
6. Eclipse 3.2.2 [+] (oder die version die grade benutzt wird)
7. Eclipse FTP and WebDAV Support [next]
8. (lizenz durchlesen und akzeptieren) [next] [finish]
---
9. [Install All] (neu starten)

Ein PHP Projekt herstellen:
1. File -> New -> PHP Project
2. (Name und Verzeichniss angeben) [finish]

Dateien von einem FTP Server importieren:
1. File -> Import...
2. [+] Other -> FTP [next]
3. Ein ordner auswählen in den die Dateien gespeichert werden (oft das Projekt selbst)
4. [select] Create new site [next]
5. (Host, Benutzernamen und Password angeben) [next] [next]
... FTP Verzeichnis wird gelesen

Jetzt kann man wählen welche Dateien man importieren will. Es ist z.B. nicht Sinnvoll Konfiguration Dateien zu importieren. Um die Aufgabe zu erleichtern kann man "Tree View" benutzen (den kleinen button findet ihr in der Zeile mit Changes, rechts).

Nach dem die gewünschte Dateien ausgewählt sind, auf [finish] drücken. Die Dateien werden runtergeladen.

Sinchronisation Einstellen:
1. Window -> Open Perspective -> Other... -> Teams Synchronizing [OK]
2. (auf den Knopf bei Synchronize View drücken) [Synchronize...]
3. FTP [next]
4. (Projekt auswählen) [finish]
Auf der linken Seite wird ein Baum mit den Verzeichnissen erstellt. Jetzt kann man die Team Synchrinastion Perspective benutzen.

Ausserdem kann man auf File -> Export... (Other -> FTP) gehen und die Dateien Hochladen. Ich werde diesen Vorgang nicht mehr so genau beschreieben, da er jetzt klar sein sollte.

Das einzige was es zu beachten gibt sind die icons bei den Dateien. Blauer Pfeil nach rechts heisst "Die Datei wurde geändert und wird wird hochgeladen", grauer nach links "Die Datei wird runter geladen", roter Doppelpfeil kann mehrere sachen bedeuten in meisten Fällen heisst es, dass die Datei unverändert ist.

Geändert von sas171 (01.04.2007 um 00:58 Uhr).
sas171 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 23:40   #2
KingCrunch

Benutzerbild von KingCrunch

KingCrunch eine Nachricht über ICQ schicken KingCrunch eine Nachricht über AIM schicken KingCrunch eine Nachricht über MSN schicken KingCrunch eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Moin!

Also schonma gut sowas, vermisste ich bisher (angeblich gibs kein guten FTP für Eclipse ^^), werd ich mal nach deiner Beschreibung ausprobieren Wenns klappt (oder nicht) meld ich mich noch ma

Was mir aber jetzt schon auffällt, dass es für ein Tutorial recht ... stichwortartig und einige Formulierungen wirken etwas schwammig. Für nen Tutorial (was auch Einsteiger ansprechen sollte) find ich es etwas zu wenig.
Insgesamt wirkt es auch etwas auf ein fertiges Szenario (leerer Workspace, projekt auf FTP) zugeschnitten.

Alles zusammenfassend: Es wirkt eher an jemand, der es sowieso könnte, wenn er es wollte. Ich mach das jetz erstmal und werd dann nochma kommentieren, ok?

Gruß, das Königsmüsli

Edit: Ich denke, eeeeiiigentlich war es als Tutorial-Szene für ZF-Tutorials gedacht, aber lass dich net abschrecken, immer her damit

Geändert von KingCrunch (30.03.2007 um 23:44 Uhr).
KingCrunch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 23:47   #3
sas171

Benutzerbild von sas171

Standard

Hi KingCrunch,

Du hast recht. Als ich diesen Tutorial erstellt habe konnt ich das schon und sollte das noch mal machen (neue windows installation), deshalb habe ich einfach alles aufgeschrieben damit ichs nicht vergesse :P

Bin offen für dein feed back und jede Änderung.

mfg,
sas
Alt 31.03.2007, 00:14   #4
KingCrunch

KingCrunch eine Nachricht über ICQ schicken KingCrunch eine Nachricht über AIM schicken KingCrunch eine Nachricht über MSN schicken KingCrunch eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Also zwei Sachen

1. Die Sachen, die installiert werden sollen, find ich weder im Plugin-Manager, noch im Installations-Manager ^^ Ich bin auf der Suche (bzw mach mal ein Pauschal-Update auf Alles )

2. Meeehr Text. Sprich mit dem Leser. Stell dir vor, du erklärst es irgendwen Das [x] sowas heißt wie "Markiere xy", das mögen wir beide vielleicht wissen (ich habs ehrlich gesagt nur hergeleitet, weil ichs geahnt habe ). Insgesamt einfach mehr beschreiben, was man machen muss und was passieren kann. Auch auf Eventualitäten eingehen (was ist denn zB wenn jemand schon die Plugins installiert hat?).

Also einfach: Stell dir vor, ich bin ein mittelmäßiger Computer-...Typ (^^) und du sitzt neben mir. Du machst das alles auf meinem Rechner und vielleicht stell ich dir Fragen, aber auf jeden Fall sollst du mir alles so erklären, dass ich das das nächste mal alleine schaffe
Remember the DAU

Edit:
Alda, ich hasse Eclipse!!! Nachdem es sich gegen alles und jeden gewehrt hat, hab ich ne Neuinstallation erwogen, aber neee, so einfach is das net. Ich glaub, in 10 min hab ich dann nen fertiges Subclipse mit PDT und Subversion drin, dann schau ich ma weiter ^^

Edit2: W00t es läuft wieder! Und Projekt-Import läuft besser, als das gesamte Projekt an sich ^^ Hat echt jeden Sch... Kram übernommen ^^ So, dann ma weiter

Geändert von KingCrunch (31.03.2007 um 01:08 Uhr).
Alt 31.03.2007, 01:33   #5
KingCrunch

Standard

Toll .... Das Tool hat mehr gedownloadet, als es sollte
Jetzt hab ich vorher vergessen meine Änderungen meinem persönlichen SVN zu comitten und darf nun alles nochmal machen...
Da macht sich Laune breit -.-
Alt 31.03.2007, 11:59   #6
jpieper

Standard

Zitat:
Zitat von KingCrunch Beitrag anzeigen
Toll .... Das Tool hat mehr gedownloadet, als es sollte
Jetzt hab ich vorher vergessen meine Änderungen meinem persönlichen SVN zu comitten und darf nun alles nochmal machen...
Da macht sich Laune breit -.-
Mir ist Anfang der Woche eine große Änderung (Arbeit = 3 Personen, 5 Stunden) flöten gegangen. Scheinbar hatte ich es nicht commited und irgendwie sind mir die Sachen dann flöten gegangen :!
jpieper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2007, 14:10   #7
Ralf

Benutzerbild von Ralf

Standard

Moin,

danke für den Tipp. Habe mir nun auch endlich das Eclipse FTP and WebDAV Support Plugin installiert. Ich mache es aber ein wenig anders.

Und zwar habe ich ein Projekt, dass mit dem SVN synchronisiert wird. Das ist mein Entwicklungsprojekt, in dem ich hauptsächlich arbeite. Wenn alles soweit läuft und von meinen Kollegen getestet werden kann, starte ich ein Ant Build Skript, welches alle benötigten Dateien in mein zweites Projekt kopiert. Hierbei werden z.B. temporäre Dateien oder die Tests nicht mit kopiert, weil ich diese nur in dem Entwicklungsprojekt benötige.

Dieses zweite Projekt wird nun per FTP mit dem Live Server synchronisiert. So habe ich zwischen Entwicklungsrechner und Live Server zwar noch einen Zwischenschritt, aber das vermeidet meiner Meinung nach die Probleme, die ihr habt, wenn ihr euren Live Server per FTP unachtsam mit dem Entwicklungsrechner synchronisiert und dabei Dateien verloren gehen.

Gruß,

Ralf
Ralf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2007, 00:55   #8
KingCrunch

Standard

Achte jetzt immer fleissig darauf alles in mein persönliches SVN zu committen, dann passiert das nicht mehr

FTP läuft jetzt. Zudem is auch Eclipse, da es jetzt wesentlich schlanker als vorher ist, auffällig schneller. Was aber doof ist, ist das das FTP-Plugin keine Verzeichnisse löscht, die nicht leer ist (gibt nen Fehler) so intelligent sollte es eigentlich schon sein, schade eigentlich.
Alt 01.04.2007, 00:57   #9
sas171

Benutzerbild von sas171

Standard

Zitat:
Zitat von KingCrunch Beitrag anzeigen
Was aber doof ist, ist das das FTP-Plugin keine Verzeichnisse löscht, die nicht leer ist (gibt nen Fehler) so intelligent sollte es eigentlich schon sein, schade eigentlich.
Ja, da hast du recht. Nervt mich auch.
Alt 22.02.2008, 09:49   #10
case

Benutzerbild von case

Beitrag

deployment mit eclipse?
nein danke!
das thema habe ich bereits durch...
funktioniert hinten und vorne nicht...

die noch beste alternative (wenn ihr sowieso schon ein svn nutzt):

Zitat:
svn checkout / update
direkt auf dem webserver. benötigt allerdings shell zugang und ein installiertes subversion...

// case

case ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 12:31   #11
KingCrunch

Standard

In Anbetracht des Alters des Themas denke ich, dass sich bei den meisten die Ausgangslage sowieso geändert hat. Shell-Zugang und installiertes SVN ist zudem nicht für jeden eine Alternative.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht