Zend Framework Forum Right Header

Zurück   Zend Framework Forum > Zend Framework Komponenten > MVC

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2010, 12:09   #1
MrSpoocy

Standard Warum DbTable / Mapper beim Quickstart

Also nachdem ich noch mal den Zend Quickstart angeschaut habe ist mir aufgefallen das sie dort extra in Model noch einen Ordner DbTable anlegen dort die SQL abfragen machen und dann noch nin Mapper nutzen. Irgendwie versteh ich nicht was das alles bringen soll. Find das irgendwie bissel zuviel. Kann mir da einer erklären warum die das so umsetzen ?

Ich würde normaler weise in der Model/App_Model_XY.php einfach nee Methode machen und dort dann mit sowas wie

PHP-Code:
$select $this->getAdapter()->select(); 
arbeiten. Das auslagern in DbTable würde ich ja nicht verstehen, wenn man Methoden einbaut die überhaupt nichts mit der DB zu tun habe würde ich die auch auslagern , aber dann den Mapper :/ ?

Bitte um aufklärung
MrSpoocy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 12:25   #2
Kaiuwe

Benutzerbild von Kaiuwe

Standard

Zitat:
Zitat von MrSpoocy
Bitte um aufklärung
Kurz: Thema Entwurfsmuster und hier „Data Mapper“.
Alt 25.02.2010, 14:38   #3
maetrus

Standard

Die Frage nach dem "Warum" das Data Mapper Pattern im QuickStart ist kann Dir hier leider niemand beantwortet.

Ich persönlich finde auch das das im QuickStart vielleicht ein bisschen zuviel für jemanden ist der gerade sich zum ersten mal mit dem ZF beschäftigt (und vielleicht das Pattern noch nicht kennt).
maetrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 16:26   #4
Remi

Standard

Zitat:
Zitat von maetrus Beitrag anzeigen
Die Frage nach dem "Warum" das Data Mapper Pattern im QuickStart ist kann Dir hier leider niemand beantwortet.
Stimmt nicht. Wir haben das sogar schon einmal hier breit diskutiert und erwähnt, dass Matthew es nach einer längeren Diskussion mit dem Autor des Quickstart-Tutorials geschafft hat, dies durchzusetzen.

Zitat:
Zitat von maetrus Beitrag anzeigen
Ich persönlich finde auch das das im QuickStart vielleicht ein bisschen zuviel für jemanden ist der gerade sich zum ersten mal mit dem ZF beschäftigt (und vielleicht das Pattern noch nicht kennt).
Du hast sicherlich Recht damit, dass hier ein etwas höheres Einstiegslevel verlangt wird, als ein PHP-Einsteiger ggf. leisten kann/möchte. Den Gegenentwurf (für OO-Einsteiger einfach zu verstehende FatController und ThinModels) dazu hatten wir jedoch lange Zeit und das führte leider dazu, dass Einsteiger-Tutorials auf diversen Seiten immer diesen (oftmals zu schlichten) Ansatz wiederholt haben, ohne auf die Nachteile hinzuweisen und aufzuzeigen, wie man es besser machen sollte. Dies ist nun jedoch mit dem neuen Quickstart-Tutorial der Fall und das ist gut so - wenn auch für Entwickler ohne Kenntnisse der zugrundeliegenden Pattern anfangs nicht einsichtig.

Weiterführende Links:Remi

Geändert von Remi (28.02.2010 um 16:45 Uhr).
Remi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 08:52   #5
MrSpoocy

Standard

*löschen* :P

Geändert von MrSpoocy (03.03.2010 um 08:54 Uhr).
MrSpoocy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht