Zend Framework Forum Right Header

Zurück   Zend Framework Forum > Sonstiges > Faq/Howto

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2008, 13:01   #1
KingCrunch

Benutzerbild von KingCrunch

KingCrunch eine Nachricht über ICQ schicken KingCrunch eine Nachricht über AIM schicken KingCrunch eine Nachricht über MSN schicken KingCrunch eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Dispatch Sequenz

Bisschen lange Weile gehabt. Im Anhang ein kleines Sequenz-Diagramm über den Dispatch-Vorgang vom MVC. Keine Gewähr auf Vollständigkeit. Sollten sich grobe Fehler eingeschlichen haben und irgendewas wichtiges fehlen, kann ichs noch nachtragen, ansonsten ist es zu nehmen, wie es ist

Zitat:
dispatch.jpg:
Die Datei, die du anhängen möchtest, ist zu groß. Die maximale Dateigröße für diesen Dateityp beträgt 97,7 KB Bytes. Deine Datei ist 106,1 KB Bytes groß.
Prima -.-

Edit:
Gleich nen Fehler gefunden
Die Schleife ist eine do-while-Schleife (nur so zur Information ) und richtig müsste die Bedingung heißen "while request not isDispatched", also genau das Gegenteil.
Am Anfang der Schleife wird isDispatched true (6), die Schleife bricht also ab, wenn nichts Bedeutsames passiert. Was aus der Grafik nicht hervor geht ist, dass wenn ein Plugin im preDispatch (7) den Status wieder zurück setzt, dann wird der Schleifendurchlauf neu gestartet (continue). Das heißt, weder Aktion (über 8) noch postDispatch (15) wird aufgerufen, preDispatch (7) von allen registrierten Plugins allerdings ein weiteres mal.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg dispatch.jpg (86,8 KB, 350x aufgerufen)

Geändert von KingCrunch (09.04.2008 um 13:13 Uhr).
KingCrunch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 13:46   #2
DennisBecker

DennisBecker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sehr schön - mir fehlen aber die Pfeile zurück in dem Diagramm *g* So ist das eine neue Notation. Dein Loop-Kommentar kann man nicht gut lesen. Ansonsten sieht es gut aus.
Alt 09.04.2008, 13:57   #3
KingCrunch

Benutzerbild von KingCrunch

KingCrunch eine Nachricht über ICQ schicken KingCrunch eine Nachricht über AIM schicken KingCrunch eine Nachricht über MSN schicken KingCrunch eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Radhad Beitrag anzeigen
Sehr schön - mir fehlen aber die Pfeile zurück in dem Diagramm *g* So ist das eine neue Notation. Dein Loop-Kommentar kann man nicht gut lesen. Ansonsten sieht es gut aus.
Aus mir nicht erfindlichen Gründen verweigerte StarUML, dass ich die Loop-Box in Vordergrund setzt. Er erzählte irgendwas von "nicht erlaubt" Oo
Die Pfeile zurück hab ich nicht gefunden, zumindest nicht die normalen return-Pfeile. StarUML ist ja nu auch etwas in die Jahre gekommen und angeblich untersützt StarUML UML2.0. Oder kamen die return-Pfeile erst in 2.1? Leider ist das Tool trotz seines Alters recht alternativlos...
KingCrunch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht