Zend Framework Forum Right Header

Zurück   Zend Framework Forum > Aktuelles > Ankündigungen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2006, 13:25   #1
Ralf

Benutzerbild von Ralf

Standard Deutsches Zend Framework Manual braucht Unterstützung

Hallo,

dies ist nun der erste Beitrag, bei dem ich nicht ganz sicher bin, ob er im richtigen Forum steht. Eventuell wäre noch ein Forum sinnvoll, bei dem offizielle Anfragen für Mitarbeit am Zend Framework bzw. am Manual eingestellt werden können. Oder aber, wir verwenden für solche Anfragen auch dieses Forum. Nichtsdestotrotz hier mein Gesuch um Mitarbeit.

Das deutsche Übersetzungsteam für das Zend Framework sucht derzeit ein wenig Unterstützung, wie ich schon in meinem Blog geschrieben habe.

http://www.ralfeggert.de/2006/12/27/...nterstuetzung/

Konkret geht es um einige Kapitel, die vom Englischen ins Deutsche, sowie andere, die vom Deutschen ins Englische übersetzt werden müssen. Die Übersetzung für Zend_Date vom Deutschen ins Englische ist auch ein wenig zeitkritisch. Doch auch die anderen Kapitel sollten bald übersetzt werden, da mit dem nächsten Release sicher wieder neue Kapitel dazu kommen werden.

Wer sich also berufen fühlt, um mitzuwirken, wende sich bitte vertrauensvoll an mich.

Gruß,

Ralf
Ralf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 13:43   #2
Bleistift

Benutzerbild von Bleistift

Standard

Hiho
Wie läuft das eigentlich ab? Wie wird das ganze koordiniert? Wird einem einfach gesagt, was man bis wann übersetzt haben soll? Was passiert, wenn man mal weniger Zeit hat?

Ich komme wohl als Übersetzer nicht in Frage. Englisch -> Deutsch beherrsche ich zwar. Aber Deutsch -> Englisch nicht wirklich Ausserdem haben wir in der Schweiz kein "ß" und die Regeln dazu kenne ich auch nicht wirklich
Bleistift ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 14:25   #3
Ralf

Benutzerbild von Ralf

Standard

Hallo Bleistift,

also für die Koordination bin ich zuständig. Die Mitarbeit beruht auf freiwilliger Basis, also wird es nicht vorkommen, dass dir jemand sagt, "du musst nun dieses oder jenes Kapitel bis morgen 8 Uhr übersetzen, sonst fliegst du aus dem Team".

Wann immer du Zeit und Lust hast, kannst du dir eines der zu übersetzenden Kapitel vornehmen und mir vorher kurz Bescheid geben, damit nicht zufällig zwei Leute am selben Kapitel arbeiten. Das mit dem fehlenden "ß" sollte auch nicht so problematisch sein, weil alle Kapitel natürlich auch immer wieder Korrektur gelesen werden sollen. Was sonst noch so zu beachten ist, wurde hier ganz gut zusammengefasst:

http://framework.zend.com/wiki/displ...etting+Started

Gruß,

Ralf
Alt 27.12.2006, 16:19   #4
Warui

Benutzerbild von Warui

Warui eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

*meld* je nach Auftragslage habe ich mal mehr, mal weniger Zeit, aber im allgemeinen sollte ich pro Tag bis zu drei Stunden dafür erübrigen können
Prinzipiell gehen beide Richtungen, allerdings kenne ich die Docu für Zend_Date gerade nicht .... mal reinlesen
Warui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 16:48   #5
Ralf

Benutzerbild von Ralf

Standard

Hallo Warui,

Zitat:
Zitat von Warui Beitrag anzeigen
*meld* je nach Auftragslage habe ich mal mehr, mal weniger Zeit, aber im allgemeinen sollte ich pro Tag bis zu drei Stunden dafür erübrigen können
Prinzipiell gehen beide Richtungen, allerdings kenne ich die Docu für Zend_Date gerade nicht .... mal reinlesen
das klingt doch schon einmal hervorragend. Ich habe selber schon ein wenig mit Zend_Date angefangen, dort könntest du also prima weiter machen. Der normale Weg, wie man am besten anfängt, ist wie gesagt hier beschrieben. Der wichtigste Punkt ist dabei das CLA, was du unterzeichnet an die dort angegebene Mailadresse senden musst.

http://framework.zend.com/wiki/displ...etting+Started

Schicke mir am besten mal eine Private Nachricht mit deiner Mailadresse, dann kann ich dir schon mal ein, zwei Dateien zum Übersetzen zusenden.

Gruß,

Ralf
Alt 28.12.2006, 20:19   #6
KingCrunch

Benutzerbild von KingCrunch

KingCrunch eine Nachricht über ICQ schicken KingCrunch eine Nachricht über AIM schicken KingCrunch eine Nachricht über MSN schicken KingCrunch eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

CLA .... Kann man das auch irgendwie online machen? -.- Hab da eigentlich net so Bock drauf noch zu drucken (zumal die Patronen leer sind :X)

Ganz uninteressiert bin ich nicht, wobei ich mich auf Eng->De beschränken sollte
KingCrunch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 21:01   #7
Bleistift

Benutzerbild von Bleistift

Standard

Nein, das muss man wirklich ausdrucken
Darf ich das als Minderjähriger überhaupt unterschreiben?
Bleistift ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 21:21   #8
Ralf

Benutzerbild von Ralf

Standard

Moin,

ich frage mal nach wegen dem Ausdrucken und Einscannen und auch wegen der Frage wegen der Minderjährigkeit. Ich melde mich dann wieder.

Gruß,

Ralf

Nachtrag: der Link http://www.nabble.com/Zend-Framework...318s16154.html

Geändert von Ralf (28.12.2006 um 21:26 Uhr).
Alt 28.12.2006, 22:58   #9
Daniel84

Benutzerbild von Daniel84

Daniel84 eine Nachricht über ICQ schicken Daniel84 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hallo Ralf, ich würde mich auch gerne dazu bereit erklären. Im moment habe ich leider aber fast keine Zeit. Ein paar kleine sachen sind immer mal möglich. auch jetzt.
Na ja ich habe hier schon seit einem monat oder mehr die cla rumfliegen. Habs nicht geschafft mal zum fax damit zu gehen. Vielleicht morgen :-)
Daniel84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 01:27   #10
KingCrunch

Benutzerbild von KingCrunch

KingCrunch eine Nachricht über ICQ schicken KingCrunch eine Nachricht über AIM schicken KingCrunch eine Nachricht über MSN schicken KingCrunch eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ralf, lese gerade die Antwort auf deinen Beitrag, aber das bringt mich eher so halb weiter. Es geht nicht darum, das ich nicht scannen kann, sondern ... ok, mag blöd klingen, aber ich bin zu faul dazu ^^ Ich will doch bloss übersetzen helfen und nicht nen Konto eröffnen -.-
KingCrunch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 10:34   #11
Ralf

Benutzerbild von Ralf

Standard

Hallo KingCrunch,

also statt des Scannens kannst du das CLA auch faxen oder per Post schicken. Die Faxnummer steht auf dieser Seite, wobei dort die Vorwahlnummer für außerhalb von den USA noch fehlt.

http://framework.zend.com/wiki/displ...ense+Agreement

Gruß,

Ralf
Alt 03.01.2007, 13:05   #12
Daniel84

Daniel84 eine Nachricht über ICQ schicken Daniel84 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

reicht es wenn man die cla mailt?
Alt 03.01.2007, 14:27   #13
Ralf

Benutzerbild von Ralf

Standard

Hallo Daniel,

wenn du es an die angegebene Mailadresse sendest, sollte es eigentlich ausreichen. Man bekommt auf jeden Fall Nachricht vom Zend Team, wenn alles angekommen und man entsprechend eingerichtet ist.

Gruß,

Ralf
Alt 03.01.2007, 14:51   #14
Daniel84

Standard

Habe es an cla@zend.com geschickt. mal abwarten
Alt 04.01.2007, 18:09   #15
Octavian

Benutzerbild von Octavian

Octavian eine Nachricht über ICQ schicken Octavian eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Also ich hatte mir das Formular ausgedruckt, unterschrieben, mit der Digicam abfotografiert in hoher Auflösung und dann als Anhang an o.g. Email Adresse gesendet.
Hat alles Problemlos geklappt und ist denk ich mal die bequemste Lösung ohne Scanner und Fax :]
Octavian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 18:41   #16
Warui

Benutzerbild von Warui

Standard

Zitat:
Zitat von Octavian Beitrag anzeigen
Also ich hatte mir das Formular ausgedruckt, unterschrieben, mit der Digicam abfotografiert in hoher Auflösung und dann als Anhang an o.g. Email Adresse gesendet.
Hat alles Problemlos geklappt und ist denk ich mal die bequemste Lösung ohne Scanner und Fax :]
wie lange hat das bei dir denn gedauert?
Alt 04.01.2007, 19:16   #17
Octavian

Benutzerbild von Octavian

Octavian eine Nachricht über ICQ schicken Octavian eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Uff, kann ich nicht mehr nachvollziehen, dürfte aber nicht länger als 2 oder 3 Tage gedauert haben.
Octavian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 19:20   #18
Warui

Benutzerbild von Warui

Standard

Zitat:
Zitat von Octavian Beitrag anzeigen
Uff, kann ich nicht mehr nachvollziehen, dürfte aber nicht länger als 2 oder 3 Tage gedauert haben.
hmm ... naja, ich habs am 28.12. losgeschickt und dazwischen waren ja noch Feiertage
Alt 05.01.2007, 08:30   #19
jpieper

Standard

Also bei mir hats paar Wochen gedauert Naja ich glaub da gabs auch den ersten Wechsel in der Leitung des ZF´s und all sowas. Daher hats sich ein wenig rausgezögert.
jpieper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 09:47   #20
Ralf

Benutzerbild von Ralf

Standard

Hallo,

nachdem ich eben die Projektseite mit allen noch zu übersetzenden Kapiteln aktualisiert habe (ist eine Menge zusammen gekommen in letzter Zeit), eine Bitte an alle, die beim Übersetzen mitmachen wollen.

Wenn du schon ein CLA abgesandt, aber noch nichts von Zend gehört hast, melde dich bitte bei mir per PM.
Wenn du schon ein CLA abgesandt und auch schon freigeschaltet worden bist, melde dich bitte auch bei mir.

Wenn du alle Zugänge hast und mit dem Übersetzen beginnen möchtest, trage deinen Namen bitte auf der Projektseite hinter dem entsprechenden Kapitel ein. Ich habe das beispielhaft mal für Zend_Acl gemacht, weil ich mich da wohl als nächstes ransetzen werde.

http://framework.zend.com/wiki/x/_gk

Danke und Gruß,

Ralf
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht