Zend Framework Forum Right Header

Zurück   Zend Framework Forum > Zend Framework & co > Code-Laboratory

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2007, 11:18   #1
Ralf

Benutzerbild von Ralf

Standard Zend Framework Tutorial goes Laboratory?

Hallo,

Nach gründlicher Überlegung habe ich den Entschluss gefasst, mein Zend Framework Tutorial an die Community zu übergeben. Das soll bedeuten, dass ich das Tutorial nicht mehr alleine pflege, sondern die deutsche Zend Framework Community dabei hilft, ein verständliches und tiefgehendes Tutorial für alle Einsteiger zu schaffen. Als geeigneter Ort für die Codebasis würde sich das Laboratory anbieten, weswegen ich den Beitrag auch in dieses Forum gestellt habe.

Details dazu finden sich in meinem Blog:

Zend Framework Tutorial an die Community übergeben?

Dieser Beitrag hier im Forum soll der Diskussion dienen. Ich freue mich auf zahlreiche Beiträge.

Gruß,

Ralf
Ralf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 11:37   #2
Daniel84

Benutzerbild von Daniel84

Daniel84 eine Nachricht über ICQ schicken Daniel84 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Meinst du nicht, das es da dann qualitative mehr oder weniger große Schwankungen geben kann?
Ein weiteres Problem sehe ich darin, wenn in den Tutorials unterschiedliche Paradigma verwendet werden die den Codestil betreffen.

Ich denke das kann gerade für Leute die einsteigen zum Problem werden !?

man müsste dann vielleicht eine art qualitatsmanagent haben...
Daniel84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 11:46   #3
Ralf

Benutzerbild von Ralf

Standard

Hallo Daniel,

erst einmal danke für dein Feedback.

Zitat:
Zitat von Daniel84 Beitrag anzeigen
Meinst du nicht, das es da dann qualitative mehr oder weniger große Schwankungen geben kann?
Ich denke, gerade durch den Wikiansatz würde sich das auch ausgleichen können, wenn sich auch Leute finden, die auf die Qualität achten. Vielleicht kann man es auch so einrichten, dass nicht jeder alles ändern kann, sondern eben nur bestimmte Leute an den Tutorialtexten arbeiten dürfen. Ein anonymes Verändern würde ich z.B. komplett ausschließen wollen.

Zitat:
Zitat von Daniel84 Beitrag anzeigen
Ein weiteres Problem sehe ich darin, wenn in den Tutorials unterschiedliche Paradigma verwendet werden die den Codestil betreffen.
Genau dafür sind ja auch die ZF Coding Standards gedacht. Es muss halt sichergestellt werden, dass diese eingehalten werden, und somit sollten diverse Codestile auch vereinheitlich werden. Momentan achtet der vorhandene Code nicht unbedingt auf die ZF Coding Standards.

http://framework.zend.com/manual/en/...-standard.html

Gruß,

Ralf
Alt 04.01.2007, 13:40   #4
Warui

Benutzerbild von Warui

Warui eine Nachricht über ICQ schicken
Daumen hoch

Ich denke auch, dass das der richtige Ansatz ist.

An Qualitätsprobleme glaube ich weniger, eher an eine zeitweilige Verschleppung, wenn gleich mehrere der "Verantwortlichen" verhindert sind und nicht auf Kommentare reagieren können ... was natürlich in einem Blog noch viel schneller passieren kann.

Ich würde auf jeden Fall mitmachen :-)
Warui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 19:50   #5
Warui

Benutzerbild von Warui

Standard

Ich dachte mir, vielleicht ist es sinnvoller, die Tutorials erstmal extern aufzubauen und, sobald sie "ready for deployment" sind, in die kalte, böse Welt hinauszuschicken. Dafür habe ich ein kleines Wiki aufgesetzt.
Wer interessiert ist, daran mitzuarbeiten, melde sich bitte wegen der URL bei mir.
Wer denkt, dass das eine schlechte Idee ist, sage das bitte jetzt, nicht, wenn schon die Hälfte der Arbeit getan ist
Alt 04.01.2007, 20:01   #6
Bleistift

Benutzerbild von Bleistift

Standard

*Handhochhalt* Ich Link -> PM
Alt 04.01.2007, 21:47   #7
Daniel84

Daniel84 eine Nachricht über ICQ schicken Daniel84 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

wie wärs denn statt mit einem externen wiki, hier einen geschützten bereich einzurichten? dann bleibt alles unter einer domain. ich mag das nicht immer 1 millionen links zu verwalten
Alt 04.01.2007, 22:12   #8
Ralf

Benutzerbild von Ralf

Standard

Hallo,

also ich würde gerne noch vorher kurz mit dem ZF Server Team sprechen, welche Möglichkeiten es gibt, wie du uns unterstützen können. Zumindest den vorhandenen SVN Server zu nutzen, wäre sicherlich sinnvoll. Leider bin ich heute noch nicht dazu gekommen, dort anzufragen...

Gruß,

Ralf
Alt 04.01.2007, 23:24   #9
Warui

Benutzerbild von Warui

Standard

@Daniel84:
Bezüglich der Links geb ich dir Recht, aber ein Forum eignet sich nur schwerlich bis garnicht für eine solche Aufgabe.
Wikis haben in der Hinsicht schon ihre Daseinsberechtigung.

@Ralf:
Ja, sicher, frag mal. Es geht mir auch gerade nicht darum, die Tutorials in endgültiger Form "extern" zugänglich zu machen, sondern die Erstellung/Bearbeitung.
Alt 05.01.2007, 09:46   #10
Ralf

Benutzerbild von Ralf

Standard

Zitat:
Zitat von Warui Beitrag anzeigen
@Ralf:
Ja, sicher, frag mal. Es geht mir auch gerade nicht darum, die Tutorials in endgültiger Form "extern" zugänglich zu machen, sondern die Erstellung/Bearbeitung.
Dadurch, dass aber jede Wiki Software seine Eigenheiten in Sachen Formatierung hat, würde es nur Sinn machen, wenn für das "Erstellungs-Wiki" die selbe Wiki Software verwendet wird wie für das endgültige Wiki. Sonst müssen wir uns noch beim Verschieben mit Layouteigenheiten herumärgern. Es spricht aber IMHO nichts dagegen, gleich im endgültigen Wiki zu starten. Vielleicht kann der Bereich auch so geschützt werden, dass nur bestimmte Leute ihn bearbeiten können.

Ich melde mich, sobald ich näheres erfahren habe.

Gruß,

Ralf
Alt 05.01.2007, 09:54   #11
Ralf

Benutzerbild von Ralf

Standard

Zusatz:

In meinem Blog kam die Idee auf, dass vielleicht ein Wiki doch nicht die geeignete Software für ein Tutorial wäre. Gibt es noch andere Vorschläge für ein CMS, das man verwenden könnte?

Gruß,

Ralf
Alt 05.01.2007, 17:07   #12
KingCrunch

Benutzerbild von KingCrunch

KingCrunch eine Nachricht über ICQ schicken KingCrunch eine Nachricht über AIM schicken KingCrunch eine Nachricht über MSN schicken KingCrunch eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Kann man nicht ein Wiki ebenfalls User-beschränkt machen, wie auch zB Foren? So dass du dann sagen kannst "Ich erstell euch nen account" anstatt "Ich schick euch den Link" ^^ Find nen Wiki eigentlich nich so schlecht.

btw: *wink* Will auch
KingCrunch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 17:15   #13
Warui

Benutzerbild von Warui

Standard

@KingKrunch:

Klar kann man.
Das bringt mich nämlich zu der Idee, dass man nen "incubator"-Namespace einrichtet, in dem die Tutorials gebastelt werden. Und wenn sie dannf ertig sind, werden sie in den public-namespace kopiert :-)

P.s: Du hast gleich PM, sekunde
Alt 05.01.2007, 17:28   #14
Ralf

Benutzerbild von Ralf

Standard

Namt,

wie ich eben schon in meinem Blog in den Kommentaren schrieb, habe ich heute morgen eine Mail an das ZF Server Team gesendet und warte noch auf eine Antwort. Schauen wir mal, was technisch so möglich ist.

Gruß,

Ralf
Alt 05.01.2007, 17:34   #15
Daniel84

Standard

@warui: mir bitte auch link schicken
Alt 08.01.2007, 08:05   #16
Ben

Benutzerbild von Ben

Ben eine Nachricht über ICQ schicken Ben eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich bin klar gegen ein Tutorial im Wiki!
Ich persönlich finde das userunfreundlich. Nur meine Meinung.
Alt 08.01.2007, 08:20   #17
Ralf

Benutzerbild von Ralf

Standard

Hallo Ben,

warum ist ein Tutorial in einem Wiki userunfreundlich und in einem Blog nicht? Es kommt ja darauf an, wie das Ganze aufgesetzt und miteinander verlinkt ist. In einem Blog muss ich die Verlinkung der einzelnen Teile ja auch manuell machen.

Wäre nett, wenn du das noch mal genauer erläutern könntest. :-)

Gruß,

Ralf
Alt 08.01.2007, 08:31   #18
Ben

Benutzerbild von Ben

Ben eine Nachricht über ICQ schicken Ben eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hallo,
ich spreche da eher aus Erfahrung. Also ich meine das so: Die Tutorials, die ich bislang in Wikiform gesehen habe, waren eher schwierig zu lesen.

Das heißt natürlich nicht, dass das hier genauso wird. War vielleicht etwas krass dargestellt.
Bzgl. dem Vergleich zu einem Blog. Jau, die Struktur finde ich auch nicht gerade prall .. :-).

Ich kann jetzt auch nicht wirklich etwas dazu beitragen, weil ich noch nie ein Tutorial erstellt habe, welches dann von einer Community gepflegt wird. Aus dem Grund bin ich auch mal gespannt, was hier am Ende rauskommt.

Alt 08.01.2007, 09:39   #19
Ralf

Benutzerbild von Ralf

Standard

@Ben,

ok, alles klar. Ich denke, genau das wird die Herausforderung sein, das Ganze vernünftig ins Wiki zu gießen.

@Warui

Wie ist denn der Stand bei dem von dir aufgesetzten Wiki? Ist das schon verwendbar?

Gruß,

Ralf
Alt 08.01.2007, 12:41   #20
Warui

Benutzerbild von Warui

Standard

@Ben:
Sicher, es kommt immer drauf an, was man mit den gegebenen Möglichkeiten macht.
Wenn du konkrete Dinge hast, die dich stören, kannst du sie dann ja zur Diskussion stellen, denn auch das ist ein Community-Beitrag

@Ralf:
Das steht Gewehr bei Fuß. Was bis jetzt da ist, soll zeigen, wie ich mir das ungefähr gedacht hatte. Inklusive Notizen und angepappte Infos. Ich versuche derzeit noch, ein paar nützliche Plugins zum Laufen zu kriegen, aber im Prinzip steht die Struktur
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht