• Willkommen im Zend Framework Forum

    ZF1 Zend Framework 1 + ZF2 Zend Framework 2

    Das Zend Framework Forum ist seit 2006 die erste Anlaufstelle für Zend Framework Entwickler in Deutschland. Mit über 70.000 Beiträgen und einer steigenden Nutzerzahl bietet das Forum hilfreiche Themen und ZF-Tutorials für professionelle Entwickler, fortgeschrittene Programmierer sowie Zend Framework Einsteiger.
    Wenn dies Dein erster Besuch in der Zend Framework Community ist, lies bitte zuerst die Hilfe - FAQ durch. Du musst Dich registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um die Registrierung zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Hier im Forum findest Du die Zend Framework Hilfe, die Du suchst!

    Grüße an alle Zend Framework Entwickler. Das Team vom Zend Framework Forum!

    Drupal Agentur

Aktueller Inhalt von ice-breaker

  1. ice-breaker

    CSRF Tokens

    Hi, ich wollte mir heute mal ein paar Gedanken zu einem Thema einholen, mit dem wir uns eigentlich kaum noch beschäftigen: CSRF Im Zend Framework ist das Problem von CSRF ziemlich einfach zu beheben, immerhin hat Zend_Form (oder Zend\Form für alle ZF2-ler) schon ein fertiges Form-Element als...
  2. ice-breaker

    Heute: Schaltsekunde und MySQL läuft Amok

    Hi, wir hatten heute eine Schaltsekunde und MySQL sowie manche Java-Prozesse mochten das gar nicht und haben deutlich erhöhte CPU-Last. Näheres dazu hier: MySQL and the Leap Second, High CPU and the Fix | Sheeri dot com MySQL und Java neuzustarten hilft, entweder man nutzt den Fix aus dem Blog...
  3. ice-breaker

    PHP5.4 Features

    Bei den PHP-Core-Entwicklern hat intern die Abstimmung begonnen, welche der vorgeschlagenen PHP 5.4 Features umgesetzt werden sollen: http://marc.info/?l=php-internals&m=130826217429610&w=4 Also ich persönlich bin für: reservierte Keywords der Datentypen E_STRICT zu E_ALL hinzufügen...
  4. ice-breaker

    Silex - The PHP micro-framework

    Hi, ich hoffe ich werde nun nicht von fundamentalistischen ZF-Anhängern erschlagen, aber Fabien Potencier - der Symfony-Entwickler - hat ein interessantes PHP 5.3 Framework released welches für kleine Applikationen interessant sein könnte, wenn das Zend Framework dafür überdimensioniert ist...
  5. ice-breaker

    kostenlose Amazon Webservices

    Amazon bietet zur Zeit einige der Webservices unter gewissen Auflagen (Zeit, Limitierung) kostenlos an, darunter auch die Amazon EC2 Micro-Instanz für ein Jahr. Eventuell ist jemand interessiert: http://aws.amazon.com/free/
  6. ice-breaker

    Zend Framework 1.10.5 released

    ZF 1.10.5 ist da mit ~60 gefixxten Bugs. Changelog 1.10.5
  7. ice-breaker

    Darwin Awards für Software-Entwickler

    Wer gerade mal einige Minuten Zeit hat, sollte sich den Magento Darwin Awards Contest durchlesen, einfach nur herrlich. Aber ich möchte auch eure besten Storys hören. Was habt ihr schon erlebt? ;) Meine beiden Kandidaten: 1.) Ein Java-Programmierer, der viele Daten in den Ram geschaufelt...
  8. ice-breaker

    PHP6 nun doch kein UTF-16? eine String-Klass für Unicode?

    Future of PHP 6 Man hat scheinbar gemerkt, dass UTF-16 nicht ganz das wahre für PHP ist (aber man musste es sich ja erstmal von Java abschauen :D). Also bekommen wir möglicherweise doch UTF-8 im Core. Und eine Idee wie man mit den neuen Strings umgeht, beschreibt der PHP Release Manager auch...
  9. ice-breaker

    Werde zum MySQL Guru oder stöbere in O'Reilly büchern

    Seit heute kann man auf PaperC kostenlos online nun auch alle O'Reilly Bücher lesen. Kostenlos? Jup :) Die Intension des Projektes ist es, dass man für Geld sich dann bestimmte Seiten kauft, die man ausdrucken kann, aber das muss man ja nicht tun, man kann sie auch einfach so lesen. Und O'Reilly...
  10. ice-breaker

    Weihnachtsgrüße

    Weihnachten steht vor der Tür: Frohe Weihnachten euch und euren Familien und einen guten Rutsch ins neue Jahr ;)
  11. ice-breaker

    Redis: Eine Memcached Alternative ?

    Also jeder von uns kennt Memcached, ein voller Erfolg von Danga (Gearman ursprünglich aus deren Hause ist auch ein Blick wert ;)) Dass es mitlerweile eine vielzahl an Key-Value-Stores gibt, ist denke ich kein Wunder, dank der NoSQL-Initiative wird denen aber auch immer Aufmerksamkeit geschenkt...
  12. ice-breaker

    Delegation Pattern vs. Inheritance

    Ich bekam schon seit längerem empfohlen das Buch Effective Java zu lesen und da findet sich ein interessanter Abschnitt: Favor composition over inheritance Da hier schon seit (für mein Empfinden) seit zu langer Zeit keine nette Diskussion mehr geführt wurde, würde ich das Thema gerne mal in den...
  13. ice-breaker

    Zend Cloud

    Zend, Microsoft und IBM kooperieren bei Simple Cloud API für PHP-Anwendungen sieht so aus, als ob wir im Zf noch ne Cloud-API bekommen. Eine Abstraktion über alle Cloud-APIs eigentlich keine schlechte Idee, auch wenn solche Dienste für die meisten fernab jeden Budgets sind :D
  14. ice-breaker

    Webinar - \Namespaces \in \the \Wild with PHP 5.3

    Es ist doch schön, wenn in Feeds immermal Webinare angekündigt. Heutiges Präsent: Name: \Namespaces \in \the \Wild with PHP 5.3 Datum: heute Uhrzeit: 18:00 (GMT+2 Europe/Berlin ;)) Kosten: kostenlos :D Link: hier Ich bin dabei, vllt gibts ja ganz nette Dinge.
  15. ice-breaker

    DAOs

    Nachdem wir nun eine so lange Diskussion über DAOs hatten und ich gedanklich bei ActiveRecord hing (:o) habe ich mich nun mal intensiv damit beschäftigt und so hoffe ich einen richtigen Entwurf gemacht, habe aber im Konzept schon einige Probleme. Auch in der Java-Welt beheimatet habe ich mal...
Oben