• Willkommen im Zend Framework Forum

    ZF1 Zend Framework 1 + ZF2 Zend Framework 2

    Das Zend Framework Forum ist seit 2006 die erste Anlaufstelle für Zend Framework Entwickler in Deutschland. Mit über 70.000 Beiträgen und einer steigenden Nutzerzahl bietet das Forum hilfreiche Themen und ZF-Tutorials für professionelle Entwickler, fortgeschrittene Programmierer sowie Zend Framework Einsteiger.
    Wenn dies Dein erster Besuch in der Zend Framework Community ist, lies bitte zuerst die Hilfe - FAQ durch. Du musst Dich registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um die Registrierung zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Hier im Forum findest Du die Zend Framework Hilfe, die Du suchst!

    Grüße an alle Zend Framework Entwickler. Das Team vom Zend Framework Forum!

    Drupal Agentur

ant vs. phing

ant oder phing?

  • ant

    Stimmen: 5 62,5%
  • phing

    Stimmen: 2 25,0%
  • Ein Anderes

    Stimmen: 0 0,0%
  • Beide (mal so, mal so)

    Stimmen: 1 12,5%
  • Keins von Beiden

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    8

SeKrebs

New member
Da ich die letzte Umfrage unterhaltsam fand (und sie mich tatsächlich letzten Endes zu einem Umstieg bewegt hat), schiebe ich mal die nächste hinterher :) Ant oder Phing?

Hauptgrund, warum ich drüber nachdenke: Es ist in PHP. Ziemlich einfach :rolleyes: Vielleicht noch etwas aufschlüsseln:
  • Keine Bindung an ein (eigentlich) Java-Tool. Speziell lässt sich Phing per PEAR installieren.
  • Bessere Integration der diversen PHP-Tools (anstatt über exec-Tasks)
  • "Promotion": Mehr Interesse an einem Tool sollte auch die Entwicklung motivieren. Ist mal so gemutmaßt, wäre aber ein interessanter Gedanke Richtung "autarker PHP-Welt".
Grad Punkt 2 hab ich so in Erinnerung, dass das nicht sooo doll war, wie erwartet (beim letzten Experiment, kA, wann das war). Würde mich jetzt mal wieder interessieren, wie ihr das so seht :)


Übrigens: Es geht mir explizit um PHP-Projekte. Das man für Java-Projekte, oder auch "mal eben so" eher nen ant-Build-Skript zusammen schustert, zählt nicht ;)
 

DennisBecker

Super-Moderator
Ich habe phing im Einsatz, greife aber grundsätzlich auf die exec-Commands zurück. Grund war eigentlich nur, dass es in PHP geschrieben ist und ich zu dem Zeitpunkt einfach überhaupt kein Java brauchte. Die Integration im Jenkins ist ok.

Was mich richtig gestört hatte, war der phpunit-Task (oder covergae?), da dieser nicht das typische Coverage HTML von PHPUnit erzeugt, sondern ein eigenes Template verwendet, was ich garnicht mag.
 

akkie

New member
Ich habe Phing noch nie probiert da ich Ant für alle Projekte(Java, PHP und Flex) nutze. Es ist in die IDE(Eclipse) integriert. Kann Hudson auch Phing?
 

SeKrebs

New member
Ich habe phing im Einsatz, greife aber grundsätzlich auf die exec-Commands zurück.
Darauf wirds hinaus laufen ... Habe gestern noch mal reingeschaut und mir ist wieder aufgefallen, was das letzte mal das Problem war: Es wirkt, als wird es gar nicht mehr weiter entwickelt. Der PHPUnit-Task ist offensichtlich hoffnungslos veraltet (irgendwo um 2.x tipp ich), der CodeSniffer-Task geht garnicht (allerdings aufgrund eines Bugs im Codesniffer selbst). Ne andere Idee als immer auf den Exec-Task zu setzen, fällt mir auch nicht ein. Das stutzt die Vorteile allerdings ziemlich zusammen...
 

frezno

New member
wenn ich mal was benutze, dann ant
Hat keinen besonderen Hintergrund, war nur das, womit ich damals angefangen hatte und bin dabei geblieben.
Phing habe ich nie probiert
 
Oben