• Willkommen im Zend Framework Forum

    ZF1 Zend Framework 1 + ZF2 Zend Framework 2

    Das Zend Framework Forum ist seit 2006 die erste Anlaufstelle für Zend Framework Entwickler in Deutschland. Mit über 70.000 Beiträgen und einer steigenden Nutzerzahl bietet das Forum hilfreiche Themen und ZF-Tutorials für professionelle Entwickler, fortgeschrittene Programmierer sowie Zend Framework Einsteiger.
    Wenn dies Dein erster Besuch in der Zend Framework Community ist, lies bitte zuerst die Hilfe - FAQ durch. Du musst Dich registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um die Registrierung zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Hier im Forum findest Du die Zend Framework Hilfe, die Du suchst!

    Grüße an alle Zend Framework Entwickler. Das Team vom Zend Framework Forum!

    Drupal Agentur

Dispatch Controller in Console Request

Nilson

New member
Moin Moin,

ich versuche mich gerade daran, in einem Console-Request einen Controller zu rendern, als wäre dieser via HTTP aufgerufen worden und den HTML-Response dann in Redis abzulegen.

Folgend einmal der PHP-Code, der das Generieren ausführen soll:

PHP:
/* Forward-Plugin */
        $oForwardPlugin = $this
                    ->serviceLocator
                    ->get('ControllerPluginManager')
                    ->get('forward');
        
        /* View */
        $oView = $this
                ->serviceLocator
                ->get('ViewManager')
                ->getView();
        
        /**
         * Durchlaufe alle Caches der Route und generiere deren Content neu
         */
        foreach ($aDynCaches as $sDynCacheKey => $aParams) {
            /* Ermittel Controller-Namen */
            if (!isset($aParams['controller'])) {
                # TODO Logging
                continue;
            }
            $sControllerName = $aParams['controller'];
            unset($aParams['controller']);
            
            /**
             * Generiere Content des Controllers mit Hilfe des
             * "forward"-Plugins
             */
            $oContentModel = $oForwardPlugin
                    ->dispatch($sControllerName, $aParams);
            
            /* Erstelle Content */
            $sContent = $oView
                    ->render($oContentModel);
            
            /* Aktualisiere Cache */
            $this->_saveCache($sDynCacheKey, $sContent);
        }
So nun folgendes dazu. Dieser Service wird via Console aufgerufen und ist eine eigenständige Service-Klasse (kein Controller).
In $aParams sind alle ursprünglichen Parameter drin, die an den Controller (bei einem HTTP-Request) gesendet wurden.

Ich versuche nun über das forward-Plugin, den Controller zu rendern und ihm die Parameter des ursprünglichen Request mitzugeben. Dies funktioniert auch und ich erhalte ein ViewModel-Objekt.

Der Renderer verweigert jedoch den Dienst mit der Meldung
Code:
Zend\View\Exception\DomainException
 Zend\View\Renderer\PhpRenderer::render: received View Model argument, but template is empty
Dies sagt mir nun, dass zwar das Ausführen des Controllers funktioniert, das ViewModel jedoch nicht korrekt ist, da anscheinend irgendwas von dem Bootstrapping fehlt, was bei einem HTTP-Request da wäre.

Über konstruktive Ideen oder Tipps würde ich mich freuen.

LG Nilson
 
Oben