• Willkommen im Zend Framework Forum

ZF1 Zend Framework 1 + ZF2 Zend Framework 2

Das Zend Framework Forum ist seit 2006 die erste Anlaufstelle für Zend Framework Entwickler in Deutschland. Mit über 70.000 Beiträgen und einer steigenden Nutzerzahl bietet das Forum hilfreiche Themen und ZF-Tutorials für professionelle Entwickler, fortgeschrittene Programmierer sowie Zend Framework Einsteiger.
    Wenn dies Dein erster Besuch in der Zend Framework Community ist, lies bitte zuerst die Hilfe - FAQ durch. Du musst Dich registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um die Registrierung zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Hier im Forum findest Du die Zend Framework Hilfe, die Du suchst!

Grüße an alle Zend Framework Entwickler. Das Team vom Zend Framework Forum!

Drupal Agentur

doctrine-Feld ist NULL

LionVI

New member
hallo zusammen,
nachdem mein zusätzliches Feld nun von Doctrine gefunden wird, wird leider der Wert aus der DB nicht zurück geliefert, sondern der Wert der Variablen ist immer NULL.

Was läuft hier falsch.

Auszug aus dem var_dump
Code:
 [COLOR=#000000][B]object[/B](User[I]\Entity\[/I][I]User[/I])[[I]708[/I]][/COLOR]  
 [COLOR=#000000]  [I]protected[/I] 'userId' [COLOR=#888a85]=>[/COLOR] int [COLOR=#4e9a06]10[/COLOR][COLOR=#4e9a06]001[/COLOR][/COLOR]  
 [COLOR=#000000]  [I]protected[/I] 'customUserId' [COLOR=#888a85]=>[/COLOR] string [COLOR=#cc0000]'[/COLOR][COLOR=#cc0000]UI4712[/COLOR][COLOR=#cc0000]'[/COLOR] [I](length=7)[/I][/COLOR]  
 [COLOR=#000000]  [I]protected[/I] 'externUserNumber' [COLOR=#888a85]=>[/COLOR] [COLOR=#3465a4]null[/COLOR][/COLOR]

LionVI

New member
Post denied. New posts are limited by number of URLs it may contain and checked if it doesn't contain forbidden words.

wie kann ich die Variablendefinition hochladen ohne diese Fehlermeldung?

Ich danke euch

Kaiuwe

Super-Moderator
@LionVI
Bitte beachten in welchem Unterforum du deine Beiträge veröffentlichst, denn Doctrine ist kein Teil vom Zend Framework! Daher gehört dieses Thema ebenfalls nicht in das Unterforum „ZF2 DB“!

LionVI

New member
Die ganze Klasse ist recht gross,
hier mal der wichtigste Part:

Code:
   namespace User\Entity;

use Application\Entity\GeneralEntity;
 use Doctrine\Common\Collections\ArrayCollection;
 use Doctrine\Common\Collections\Criteria;
 use Doctrine\ORM\Mappingg as ORM;

/**
  * Class User
  *
  * @ORM\Entity(repositoryClass="User\Repository\UserRepository")
  * @ORM\Table(name="User",
  *          options={"comment" = "Benutzer"},
  *          uniqueConstraints={@ORM\UniqueConstraint(name="uniqueCustomUserId", columns={"customUserId"})},
  *          indexes={
  * @ORM\Index(name="customUserId", columns={"customUserId"}),
  * @ORM\Index(name="UserState", columns={"UserState"})
  * })
  * @Gedmo\Loggable(logEntryClass="Application\Entity\LogEntry")
  *
  * @ORM\EntityListeners({"User\Listener\User"})
  *
  * @package User\Entity
  */
 class User extends GeneralEntity
 {

/**
      * @ORM\Id
      * @ORM\Column(type="integer", options={"unsigned"=true, "comment"="User ID"})
      *
      * @ORM\GeneratedValue(strategy="IDENTITY")
      *
      * @var integer
      */
     protected $UserId;
     /**
      * @ORM\Column(type="string", length=50, options={"comment"="Nutzernummer"})
      * @var string
      */
     protected $customUserId;       
     /**
      * @ORM\Column(type="string", length=50, options={"comment"="User-Nr."})
      * @var string
      */  
     protected $UserNr;
die $UserNr ist das hinzugefügte Feld.

EDIT: ich hab inzwischen aus number nr gemacht

Zuletzt bearbeitet:

LionVI

New member
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.
wenn ich ein vorhandenes Feld in der Entity umbenenne( z.B. nach protected $customUserIdd; bekomme ich folgende Meldung:
Code:
 vendor/doctrine/common/lib/Doctrine/Common/Persistence/Mapping/RuntimeReflectionService.php:82 Message:
 Property User\Entity\User::$customUserId does not exist
wenn ich aber ein "altes" Datenbankfeld umbenenne meckert er

Code:
 SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 't0.customUserId' in 'field list'
dagegegen, bei meinem neuen Feld interessiert es ihn gar nicht wie das Feld in der DB heisst.
das Feld aus der Entity ist einfach immer null

vieleicht ein cache-problem?

aber

Code:
 php vendor/bin/doctrine.php orm:clear-cache:result  
 php vendor/bin/doctrine.php orm:clear-cache:query  
 php vendor/bin/doctrine.php orm:clear-cache:metadata
bringt auch nix

wo kann ich denn noch ansetzen?

Ich danke euch

Oben