• Willkommen im Zend Framework Forum

    ZF1 Zend Framework 1 + ZF2 Zend Framework 2

    Das Zend Framework Forum ist seit 2006 die erste Anlaufstelle für Zend Framework Entwickler in Deutschland. Mit über 70.000 Beiträgen und einer steigenden Nutzerzahl bietet das Forum hilfreiche Themen und ZF-Tutorials für professionelle Entwickler, fortgeschrittene Programmierer sowie Zend Framework Einsteiger.
    Wenn dies Dein erster Besuch in der Zend Framework Community ist, lies bitte zuerst die Hilfe - FAQ durch. Du musst Dich registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um die Registrierung zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Hier im Forum findest Du die Zend Framework Hilfe, die Du suchst!

    Grüße an alle Zend Framework Entwickler. Das Team vom Zend Framework Forum!

    Drupal Agentur

Dompdf mit UTF-8

srerin

New member
Hallo zusammen,

ich habe versucht mit DomPDF eine PDF-Datei zu generieren. Sonderzeichen z.B. russische oder tschechische Buchstaben werden nicht richtig angezeigt. Verstehe ich richtig, dass DomPDF nur Ansi und kein Unicode unterstützt?

Ich musste wieder auf ZendPDF zurückkehren, aber würde gerne DomPDF nutzen....

Kann jemand mir vielleicht helfen?
Danke im Voraus
 

Kaiuwe

Super-Moderator
@srerin
Ich habe deinen Beitrag verschoben, denn dieser gehörte ich nicht unter ein fremdes Thema.
 

Kaiuwe

Super-Moderator
Schau mal in die Readme-Datei von Dompdf, dort findest du den entscheidenden Hinweis:

About Fonts & Character Encoding

PDF documents internally support the following fonts: Helvetica, Times-Roman, Courier, Zapf-Dingbats, & Symbol. These fonts only support Windows ANSI encoding. In order for a PDF to display characters that are not available in Windows ANSI you must supply an external font.
https://github.com/dompdf/dompdf#about-fonts--character-encoding
 

srerin

New member
Vor allem ist mir nicht klar, wie ich die Schrifte einbinde. Ist es notwendig setFontMetrics() zu verwenden? Falls ja, dann ist mir nicht klar wie ich FontMetrics definieren / erstellen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben