• Willkommen im Zend Framework Forum

    ZF1 Zend Framework 1 + ZF2 Zend Framework 2

    Das Zend Framework Forum ist seit 2006 die erste Anlaufstelle für Zend Framework Entwickler in Deutschland. Mit über 70.000 Beiträgen und einer steigenden Nutzerzahl bietet das Forum hilfreiche Themen und ZF-Tutorials für professionelle Entwickler, fortgeschrittene Programmierer sowie Zend Framework Einsteiger.
    Wenn dies Dein erster Besuch in der Zend Framework Community ist, lies bitte zuerst die Hilfe - FAQ durch. Du musst Dich registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um die Registrierung zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Hier im Forum findest Du die Zend Framework Hilfe, die Du suchst!

    Grüße an alle Zend Framework Entwickler. Das Team vom Zend Framework Forum!

    Drupal Agentur

Eigenartiges Verhalten des Routings

unifant

New member
Hallo,
ich habe ein komisches Verhalten beim Routing.

Zunächst einmal habe ich in der Bootstrap.php das Routing für die Sprachauswahl erstellt.

Code:
        $this->bootstrap('frontController');
        $front = $this->getResource('frontController');
        $router = $front->getRouter();

        $defaultRoute = new Zend_Controller_Router_Route_Module(
            array('lang' => 'de'),
            $front->getDispatcher(),
            $front->getRequest()
        );

        $langRouter = new Zend_Controller_Router_Route(
            ':lang/:module/:controller/:action/*',
            array(
                'lang'       => 'de',
                'module'     => 'default',
                'controller' => 'index',
                'action'     => 'index',
            ),
            array(
                'lang'  => '^(de|en)$'
            )

        );

        $chainRoute = new Zend_Controller_Router_Route_Chain();
        $chainRoute->chain($defaultRoute)->chain($langRouter);

        $router->addRoute('default', $defaultRoute)
            ->addRoute('lang', $langRouter);
In einer Plugin-Klasse frage ich die jeweilige Sprache ab und führe die Übersetzung durch
Code:
$lang = $request->getParam('lang');

$config_locale = Zend_Registry::get( 'config' )->locale;

$locale = new Zend_Locale( $config_locale->{$lang}->locale_string );
Zend_Registry::set( 'Zend_Locale', $locale );

$langFile = APPLICATION_PATH . '/translations/' . $lang . '/' . $lang . '.php';
Zend_Registry::set( 'Zend_Translate', new Zend_Translate( 'array', $langFile ) );
Die URLs generiere ich über den URL-Viewhelper
Code:
$this->url(array('module'=>'admin','controller'=>'auth','action'=>'index', 'lang'=>$lang), '', true)
Soweit funktioniert auch alles wunderbar.

Die URLs werden umgeschrieben, sodass "/de/admin/auth/index" heurauskommt.

Allerdings habe ich ein eigenartiges Verhalten, wenn ich ein URL aufrufe in der der Sprachparameter nicht vorne ist, sondern am Ende als Parameter angehangen.

"/admin/auth/index/lang/de"

Jetzt werden komischerweise alle URLs die über den URL Viewhelper generiert werden, auf diese Weise geschrieben.
"/...../lang/de"


Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und komme nicht weiter. Woran könnte das liegen?

Wie kann ich erzwingen, dass der Sprachparameter vorne steht und nicht hinten als Parameter angehangen wird?


Vielen Dank für eure Hilfe
Ünal
 
Oben