• Willkommen im Zend Framework Forum

    ZF1 Zend Framework 1 + ZF2 Zend Framework 2

    Das Zend Framework Forum ist seit 2006 die erste Anlaufstelle für Zend Framework Entwickler in Deutschland. Mit über 70.000 Beiträgen und einer steigenden Nutzerzahl bietet das Forum hilfreiche Themen und ZF-Tutorials für professionelle Entwickler, fortgeschrittene Programmierer sowie Zend Framework Einsteiger.
    Wenn dies Dein erster Besuch in der Zend Framework Community ist, lies bitte zuerst die Hilfe - FAQ durch. Du musst Dich registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um die Registrierung zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Hier im Forum findest Du die Zend Framework Hilfe, die Du suchst!

    Grüße an alle Zend Framework Entwickler. Das Team vom Zend Framework Forum!

    Drupal Agentur

Fehlermeldungen vor Element ausgaben

Micha84

New member
Hallo zusammen, ich bin noch recht frisch beim Zend Framework und noch etwas unerfahren, verzeiht also bitte, wenn die Antwort auf diese Frage für euch vielleicht selbstverständlich erscheint.
Ich habe ein Formular programmiert (als Klasse die von Zend_Form erbt), habe auch die Validatoren alles gesetzt und das Formular funktioniert genau so wie es soll. Nur eines stört mich noch etwas, und zwar, dass Fehlermeldungen prinzipiell erst nach den Elementen ausgegeben werden. Gibt es eine Möglichkeit die Fehlermeldung direkt vor dem jeweiligen Element auszugeben? Ich meine nicht, dass ich die Fehlermeldung vor dem Formular ausgeben will, diese Möglichkeit habe ich bereits gefunden, ich möchte die Meldung vor dem betreffenden Element ausgeben.

Danke für eure Hilfe
Grüße Micha
 

Micha84

New member
Eher überflogen, ich habe in meinem Formular bereits eigene ViewScripts eingebunden, aber ich habe gehofft, dass ich für eine solche Standard-Aufgabe kein eigenes ViewScript benötige.
 

Micha84

New member
Okay, ich habe mir den Artikel dazu nochmal angeschaut und aufgrund dessen etwas recherchiert. Das Ergebnis sie wie Folgt aus, erfüllt aber leider seinen Zweck nicht:
$text = new Zend_Form_Element_Textarea('ratingtext');
$text->getDecorator('errors')->setOption('placement', 'prepent');
 

Micha84

New member
Das Problem konnte ich nun selbst lösen, danke für den Anstoß crash. Die Lösung sieht wie folgt aus:
$text = new Zend_Form_Element_Textarea('ratingtext');
$text->getDecorator('errors')->setOption('placement', Zend_Form_Decorator_Errors::pREPEND);
 
Oben