• Willkommen im Zend Framework Forum

    ZF1 Zend Framework 1 + ZF2 Zend Framework 2

    Das Zend Framework Forum ist seit 2006 die erste Anlaufstelle für Zend Framework Entwickler in Deutschland. Mit über 70.000 Beiträgen und einer steigenden Nutzerzahl bietet das Forum hilfreiche Themen und ZF-Tutorials für professionelle Entwickler, fortgeschrittene Programmierer sowie Zend Framework Einsteiger.
    Wenn dies Dein erster Besuch in der Zend Framework Community ist, lies bitte zuerst die Hilfe - FAQ durch. Du musst Dich registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um die Registrierung zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Hier im Forum findest Du die Zend Framework Hilfe, die Du suchst!

    Grüße an alle Zend Framework Entwickler. Das Team vom Zend Framework Forum!

    Drupal Agentur

Fehlerrückgabe bei fehlgelaufenem Update

kasche

New member
Hi zusammen,

habe ich über den Zend_Db_Adapter irgendwie die Möglichkeit an eine Meldung zu kommen was bei einem Update schiefgelaufen ist
und nicht nur das es schiefgelaufen ist?
Ich habe eine von Zend_Db_Table_Abstract abgeleitete Klasse über die ich mein Update leite.
Funtkionieren tut das ganze. Nun habe ich ein Update welches fehlschlägt ich aber nciht weiß warum.
Where Bedingungen sind korrekt und die zu ändernde Werte werden auch korrekt übergeben. Die Spalten sind in der Tabelle alle vorhanden.

Besten Gruß

Karsten
 

Kaiuwe

Super-Moderator
Willkommen im Forum! :)
habe ich über den Zend_Db_Adapter irgendwie die Möglichkeit an eine Meldung zu kommen was bei einem Update schiefgelaufen ist
und nicht nur das es schiefgelaufen ist?
Ausnahme fangen und Fehlercode und -beschreibung holen.
Du kannst dir auch die Logs deines DBMS anschauen. (eventuell vorher noch aktivieren)
 

kasche

New member
Hi Kaiuwe,

es wird ja keine Exception geworfen. Ich bekomme lediglich ein false von der Methode _update zurück. Aber es gibt ja in PDOStatement oder auch ganz standard php-mysql die error Strings die man über Methoden ala getLastError aus lesen kann. Sowas suche ich nun halt für Zend_DB. Ich dachte halt da Zend_Db_Statement auf dem PDOStatement basiert ich hier auch irgendwie den Zugriff auf PDOStatement::$error bekommen kann.
 

kasche

New member
Hi Kaiuwe,

ich habe hier zf 1.12.3 im Einstaz und in der Methode query aus Zend_Db_Adapter_Abstract direkt wird keine Exception geworfen!
Wie bereits erwähnt fange ich Exceptions ja auch an dieser Stelle und auch dort passiert nicht. Ich bekomme als Wert false zurück und that's it.
 

Kaiuwe

Super-Moderator
ich habe hier zf 1.12.3 im Einstaz und in der Methode query aus Zend_Db_Adapter_Abstract direkt wird keine Exception geworfen!
Bei PDO schon: „Zend_Db_Adapter_Pdo_Abstract
Wie bereits erwähnt fange ich Exceptions ja auch an dieser Stelle und auch dort passiert nicht. Ich bekomme als Wert false zurück und that's it.
Einfaches Beispiel:

PHP:
$dbAdapter = Zend_Db::factory('Pdo_Mysql', array('dbname' => 'example', 'username' => '…', 'password' => '…'));

Zend_Db_Table::setDefaultAdapter($dbAdapter);
$table = new Zend_Db_Table('example');

try {
	$table->update(array('foo' => 'bar'), array());
} catch (Exception $e) {
	echo $e->getMessage();
}
Ergibt:
Code:
SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'foo' in 'field list'
 

kasche

New member
Danke für den Hinweis;)
Werde ich das mal auf diesem Wege probieren!!!

EDIT:
Hab gerade noch mal genauer geschaut. In der application_ini ist PDO_MYSQL als Adapter eingestellt. Eine Exception wird aber dennoch nicht geworfen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben