• Willkommen im Zend Framework Forum

    ZF1 Zend Framework 1 + ZF2 Zend Framework 2

    Das Zend Framework Forum ist seit 2006 die erste Anlaufstelle für Zend Framework Entwickler in Deutschland. Mit über 70.000 Beiträgen und einer steigenden Nutzerzahl bietet das Forum hilfreiche Themen und ZF-Tutorials für professionelle Entwickler, fortgeschrittene Programmierer sowie Zend Framework Einsteiger.
    Wenn dies Dein erster Besuch in der Zend Framework Community ist, lies bitte zuerst die Hilfe - FAQ durch. Du musst Dich registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um die Registrierung zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Hier im Forum findest Du die Zend Framework Hilfe, die Du suchst!

    Grüße an alle Zend Framework Entwickler. Das Team vom Zend Framework Forum!

    Drupal Agentur

HtmlEntiites: Encoding mismatch has resulted in htmlentities errors

TheFan1968

New member
Guten Morgen!

Nach langer Zeit steht mal wieder ein Projekt mit Zend im Raum und ich taste mich auf das Gebiet von ZF2 vor.

Das es um einen Filter-Fehler geht, habe ich das mal hier gepostet, wenn das nicht korrekt ist, möge man mich bitte verschieben :)

Gegeben ist eine ZendSkeletonApplication an der nichts weiter verändert ist außer dem eingefügten Code-Beispiel.
Anzeige ist vorhanden, der Code entsteht im ZendStudio12.5.

Ich habe früher schon einmal mit der Version 1 des Frameworks gearbeitet und nutze die Skeleton-Anwendung nun um ein wenig mit verschiedenen Code-Fragmenten zu spielen um mich wieder ins Framework einzudenken.

Also steht im IndexController folgendes:
PHP:
namespace Application\Controller;


use Zend\Mvc\Controller\AbstractActionController;
use Zend\Filter\HtmlEntities;


class IndexController extends AbstractActionController
{
    
    
    public function indexAction()
    {
      $x =(String) "Hier kommt die Mäus!";
      
      $filter = new HtmlEntities();
      $filter->filter($x);
       
      return array("hello" => $x );
        
    }
}
Das führt dann bei der Ausgabe zu folgender Nachricht:
Zusätzliche Information:
Zend\Filter\Exception\DomainException


Datei:
/srv/www/htdocs/avd_zend/vendor/zendframework/zendframework/library/Zend/Filter/HtmlEntities.php:197


Meldung:
Encoding mismatch has resulted in htmlentities errors
Sobald ich HtmlEntities weglasse funktioniert wieder alles.

Wo liegt mein Denkfehler? Was bedeutet dieser Fehler eigentlich?

Vielen Dank für eure Hilfe!


Wo liegt mein Denkfehler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaiuwe

Super-Moderator
Die Antwort auf dieses Problem findet sich allerdings nicht in der Doku.
In der Doku steht:
charset: Equivalent to the PHP htmlentities native function parameter charset. This defines the character set to be used in filtering. Unlike the PHP native function the default is ‘UTF-8’. See “PHP: Manual Quick Reference for a list of supported character sets.
Standard Filter Classes — Zend Framework 2 2.4.0 documentation - Zend Framework

„character set“ und „encoding“ liegen nicht weit auseinander. Folgt man dann noch dem Link in der ZF-Doku zur PHP-Doku, dann fällt genau dort der Begriff: „encoding“. Also ganz einfach! :p
 
Oben