• Willkommen im Zend Framework Forum

    ZF1 Zend Framework 1 + ZF2 Zend Framework 2

    Das Zend Framework Forum ist seit 2006 die erste Anlaufstelle für Zend Framework Entwickler in Deutschland. Mit über 70.000 Beiträgen und einer steigenden Nutzerzahl bietet das Forum hilfreiche Themen und ZF-Tutorials für professionelle Entwickler, fortgeschrittene Programmierer sowie Zend Framework Einsteiger.
    Wenn dies Dein erster Besuch in der Zend Framework Community ist, lies bitte zuerst die Hilfe - FAQ durch. Du musst Dich registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um die Registrierung zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Hier im Forum findest Du die Zend Framework Hilfe, die Du suchst!

    Grüße an alle Zend Framework Entwickler. Das Team vom Zend Framework Forum!

    Drupal Agentur

Konfigurationsproblem Zend unter MacOS - You don't have permission to access

Martin81

New member
Hallo,
vor Kurzem habe ich unter MacOS Maverick damit begonnen einen lokalen Webserver für Entwicklungszwecke einzurichten. Für meine Projekte verwende ich auch das Zend-Framework.
Für meine lokalen Projekte habe ich im User-Verzeichnis ein Verzeichnis Sites angelegt: /Users/martin/Sites/Projekt und Apache entsprechend konfiguriert. Mit dem Browser kann ich nun mittels der URL:
localhost/~martin/Projekt darauf zugreifen.
Da bei Zend-Projekten die Rewrite-Funktion nicht funktionierte habe ich diese noch aktiviert, indem ich einen Virtuellen Host angelegt und Apache neu gestartet habe.
Wenn nun jedoch eine entsprechende .htaccess Datei in meinem Projekt-Ordner mit folgendem Inhalt ablege:

RewriteEngine On
RewriteBase /~martin/Projekt
RewriteRule $ index.php

erhalte ich folgende Fehlermeldung:
You don't have permission to access /~martin/Projekt/ on this server.

Der Errorlog meines Apache-Server spuckt folgendes aus:
[Tue Dec 31 14:01:50 2013] [error] [client ::1] Options FollowSymLinks or SymLinksIfOwnerMatch is off which implies that RewriteRule directive is forbidden: /Users/martin/Sites/Projekt/

Da ich nun schon seit längerem an dem Problem sitze, bin ich für jede Idee dankbar.
 

dennis!

New member
Ist das Apache Rewrite Modul aktiviert? Darfst du die Einstellung in der htaccess überschreiben (AllowOverride)? Ist die Weiterleitung auch auf das public Verzeichnis im ZF2 Projekt gesetzt?
 

Martin81

New member
Hallo Dennis,
danke für die Idee mit der Weiterleitung, allerdings habe ich hier auch schon alle Varianten durchprobiert. Auch die Weiterleitung ans public-Verzeichnis. AllowOverride ist aktiviert.
 
Oben