• Willkommen im Zend Framework Forum

    ZF1 Zend Framework 1 + ZF2 Zend Framework 2

    Das Zend Framework Forum ist seit 2006 die erste Anlaufstelle für Zend Framework Entwickler in Deutschland. Mit über 70.000 Beiträgen und einer steigenden Nutzerzahl bietet das Forum hilfreiche Themen und ZF-Tutorials für professionelle Entwickler, fortgeschrittene Programmierer sowie Zend Framework Einsteiger.
    Wenn dies Dein erster Besuch in der Zend Framework Community ist, lies bitte zuerst die Hilfe - FAQ durch. Du musst Dich registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um die Registrierung zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Hier im Forum findest Du die Zend Framework Hilfe, die Du suchst!

    Grüße an alle Zend Framework Entwickler. Das Team vom Zend Framework Forum!

    Drupal Agentur

Layout im Content

pk67

New member
Hallo,

ist es möglich ein zusätzliches Layout inherhalb eines Contents zu plazieren?

Gruß
Pet
 

pk67

New member
Hallo,

ich habe ein Zentrales Layout und benötige für ein Modul noch ein zusätzliches Lyout (verschachtelt). Im zeiten Layout soll ein Menü für das Modul eingebttet werden.

Gruß
Pet
 

Kaiuwe

Super-Moderator
ich habe ein Zentrales Layout und benötige für ein Modul noch ein zusätzliches Lyout (verschachtelt). Im zeiten Layout soll ein Menü für das Modul eingebttet werden.
Für eine Menü verwende doch einfach eine der Helfer-Klassen:

oder Zend_Layout selber.

Und da im ZF1 auch für die Navigation „Zend_Registry“ verwendet wird, warum nicht einfach ein weitere Navigation in der Registry ablegen und dann im Layout-Skript schreiben:
PHP:
if (Zend_Registry::isRegistered('moduleNavigation')) {
    echo $this->navigation()->menu(Zend_Registry::get('moduleNavigation'));
}
 
Zuletzt bearbeitet:

pk67

New member
Hallo,

ich habe es jetzt mit placeholder in jeder view umgesetzt.
Im Layout selbst geht es nicht.
Deswegen hatte ich gehofft, dass man zwischen dem Layout und der View ein weiteres Layout platzieren kann.

Gruß
Pet
 

Kaiuwe

Super-Moderator
ich habe es jetzt mit placeholder in jeder view umgesetzt.
Im Layout selbst geht es nicht.
Wieso sollte dies nicht funktionieren? Hier ein Beispiel:

im Kontroller:
PHP:
public function init()
{
    $this->view->placeholder('foo')->set('Foobar');
}
im Layout-Skript:
PHP:
echo $this->placeholder('foo');
Deswegen hatte ich gehofft, dass man zwischen dem Layout und der View ein weiteres Layout platzieren kann.
Warum eine weitere Stufe einfügen, nur weil du ein oder zwei Elemente platzieren möchtest? Das ist doch einfach zu viel.
 

pk67

New member
Ja, Du hast recht!

Manchmal sieht man den Baum vorlauter Bäume nicht mehr. Ich glaub ich brauche Urlaub.

Gruß
Pet
 
Oben