• Willkommen im Zend Framework Forum

    ZF1 Zend Framework 1 + ZF2 Zend Framework 2

    Das Zend Framework Forum ist seit 2006 die erste Anlaufstelle für Zend Framework Entwickler in Deutschland. Mit über 70.000 Beiträgen und einer steigenden Nutzerzahl bietet das Forum hilfreiche Themen und ZF-Tutorials für professionelle Entwickler, fortgeschrittene Programmierer sowie Zend Framework Einsteiger.
    Wenn dies Dein erster Besuch in der Zend Framework Community ist, lies bitte zuerst die Hilfe - FAQ durch. Du musst Dich registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um die Registrierung zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Hier im Forum findest Du die Zend Framework Hilfe, die Du suchst!

    Grüße an alle Zend Framework Entwickler. Das Team vom Zend Framework Forum!

    Drupal Agentur

Lokalisierte Routen

gelleneu

New member
Hallo,

hat es schon mal jemand versucht lokalisierbare Routen im Zend Expressive zu implementieren?

Ich bekomme immer den Fehler "No translator provided".

Dabei habe ich folgendes:

in der config.php habe ich eingebunden:

Zend\Router\ConfigProvider::class,
Zend\I18n\ConfigProvider::class,
Zend\Mvc\I18n\ConfigProvider::class,

in der App module.config.php habe ich:




'router' => [
'router_class' => Zend\Mvc\I18n\Router\TranslatorAwareTreeRouteStack::class
],

Ein translator ist natürlich unter dem Key "translator" auch definiert.

Und es gibt eine Route mit Language_Keys.

Dennoch bekomme ich diesen Fehler nicht weg...
 

gelleneu

New member
@kaiuwe:

'translator' => [
'translation_file_patterns' => [
[
'type' => PhpArray::class,
'base_dir' => APP_ROOT . '/language',
'pattern' => '%s.php',
'translator_text_domain' => 'default',
],
],
],

Vielleicht noch einige Hinweise:
- ich verwende Expressive 2 in der "alles von Zend" Variante und "modular"
- Die Fehlermeldung ist "no translator provided" in der buildPath Methode von Http\Segment
- Ich hole mir die Routen über die Config (inject) in der Modulkonfig jedes Modules gibt es also den Eintrag "routes".
- Im Modul "App" gibt es zusätzlich den Eintrag

'router' => [
'router_class' => Zend\Mvc\I18n\Router\TranslatorAwareTreeRouteStack ::class
],

- Wenn ich diesen Eintrag auskommentiere kommt der gleiche Fehler, was darauf schließen läßt, das dieser Eintrag möglicherweise gar nicht hergenommen wird.
- Ich hatte mit einem ähnlichen Setup für ZF3-MVC kein Problem, es mußte dort z.B. kein eigener Translator per Service zusammengebaut werden (lief alles über den Translator Key in der Config und den Standard-Konfigurationen des Moduls)

- Meine IDE bietet mir außerdem zwei TranslatorAwareTreeRoutStacks an (welche ich nehme scheint keine Rolle zu spielen):

Zend\Router\Http\TranslatorAwareTreeRouteStack
Zend\Mvc\I18n\Router\TranslatorAwareTreeRouteStack


 
Zuletzt bearbeitet:
Oben