• Jeder User im Forum verpflichtet sich zur Akzeptanz und zur Einhaltung dieser Regeln:
    1. Umgangston
      Ein angemessener höflicher Umgangston, ohne Beleidigungen, Beschimpfungen und aggressive Postings ist für jedes Mitglied Pflicht.
    2. Beiträge
      Jedes Mitglied sollte sich bemühen nur sinnvolle Beiträge zum Thema zu posten. Dabei ist unbedingt vorher zu prüfen, ob das Thema vorher schon einmal diskutiert wurde und daher fortgesetzt werden kann
      • Suchfunktion benutzen!
      • offizielle Doku lesen!
    3. Haftung
      Jeder Beitragsersteller übernimmt die alleinige Verantwortung seiner Inhalte.
    4. Werbung
      Wir erlauben keine Beiträge, Signaturen, Private Nachrichten oder eMails an Benutzer, die Werbung enthalten. Ausgenommen
      sind Stellengesuche /-angebote, welche ausschließlich im Forum "Stellengesuche" veröffentlicht werden dürfen.
    5. Verstöße
      Regelwidrige Beiträge sollten dem Team gemeldet werden. Nach deren Überprüfung werden wir schnellstmöglich
      entsprechend handeln.
    6. Authorität
      Den Anweisungen der Team-Mitglieder (Administratoren und Moderatoren) sind in diesem Forum Folge zu leisten.
      Bei Fragen oder Beschwerden bitte an diese wenden.
    Wir möchten Euch darauf aufmerksam machen, dass es bei Verstößen gegen einen oder mehreren der oben genannten
    Punkte dem Team frei steht entsprechend zu handeln. Dies kann z.B. das Löschen eines Beitrags, das Ausschliessen bzw.
    Sperren von Mitgliedern oder aber lediglich eine Verwarnung sein.

In diesem Zusammenhang sollte erwähnt werden, dass das Forum automatisch die IP-Adresse jedes Beitrag-Erstellers
    speichert. Bei schweren Vergehen, behalten wir es uns vor, die IP-Adresse zur Strafverfolgung weiterzugeben.
  • Willkommen im Zend Framework Forum

ZF1 Zend Framework 1 + ZF2 Zend Framework 2

Das Zend Framework Forum ist seit 2006 die erste Anlaufstelle für Zend Framework Entwickler in Deutschland. Mit über 70.000 Beiträgen und einer steigenden Nutzerzahl bietet das Forum hilfreiche Themen und ZF-Tutorials für professionelle Entwickler, fortgeschrittene Programmierer sowie Zend Framework Einsteiger.
    Wenn dies Dein erster Besuch in der Zend Framework Community ist, lies bitte zuerst die Hilfe - FAQ durch. Du musst Dich registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um die Registrierung zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Hier im Forum findest Du die Zend Framework Hilfe, die Du suchst!

Grüße an alle Zend Framework Entwickler. Das Team vom Zend Framework Forum!

Drupal Agentur

Lucene: segment is not readable

Shaq

New member
Schönen guten Tag,

bis vor ein paar Tagen lief die Zend_Seach_Lucene wunderbar, doch inzwischen aus mir nicht bekannten Gründen, nicht mehr.

Sobald ich einen neuen Index anlege:
PHP:
$index = Zend_Search_Lucene::create(APPLICATION_PATH . '/../searchindexes/test');
bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Code:
 exception 'Zend_Search_Lucene_Exception' with message 'Separate norm files are not supported. Optimize index to use it with Zend_Search_Lucene.' in /usr/src/zend/library/Zend/Search/Lucene.php:470
mit folgendem Stack-Trace:
Code:
#0 /usr/src/zend/library/Zend/Search/Lucene.php(570): Zend_Search_Lucene->_readSegmentsFile()
#1 /usr/src/zend/library/Zend/Search/Lucene.php(211): Zend_Search_Lucene->__construct('/var/www/griese...', true)
#2 /var/www/griesemann/application/modules/fuhrpark/controllers/FahrzeugeController.php(120): Zend_Search_Lucene::create('/var/www/griese...')
#3 /usr/src/zend/library/Zend/Controller/Action.php(513): Fuhrpark_FahrzeugeController->indexAction()
#4 /usr/src/zend/library/Zend/Controller/Dispatcher/Standard.php(295): Zend_Controller_Action->dispatch('indexAction')
#5 /usr/src/zend/library/Zend/Controller/Front.php(954): Zend_Controller_Dispatcher_Standard->dispatch(Object(Zend_Controller_Request_Http), Object(Zend_Controller_Response_Http))
#6 /usr/src/zend/library/Zend/Application/Bootstrap/Bootstrap.php(97): Zend_Controller_Front->dispatch()
#7 /usr/src/zend/library/Zend/Application.php(366): Zend_Application_Bootstrap_Bootstrap->run()
#8 /var/www/griesemann/public/index.php(28): Zend_Application->run()
Wenn ich z.B. auf den Index zugreifen möchte, mit:
PHP:
$index = Zend_Search_Lucene::open(APPLICATION_PATH . '/../searchindexes/test');
erhalte ich:
Code:
exception 'Zend_Search_Lucene_Exception' with message 'File '/var/www/xxx/application/../searchindexes/test/segments_njp3ztz9a' is not readable.' in /usr/src/zend/library/Zend/Search/Lucene/Storage/File/Filesystem.php:56
mit folgendem Stack Trace:
Code:
#0 /usr/src/zend/library/Zend/Search/Lucene/Storage/Directory/Filesystem.php(358): Zend_Search_Lucene_Storage_File_Filesystem->__construct('/var/www/griese...')
#1 /usr/src/zend/library/Zend/Search/Lucene.php(412): Zend_Search_Lucene_Storage_Directory_Filesystem->getFileObject('segments_njp3zt...')
#2 /usr/src/zend/library/Zend/Search/Lucene.php(570): Zend_Search_Lucene->_readSegmentsFile()
#3 /usr/src/zend/library/Zend/Search/Lucene.php(225): Zend_Search_Lucene->__construct('/var/www/griese...', false)
#4 /var/www/griesemann/application/modules/fuhrpark/controllers/FahrzeugeController.php(120): Zend_Search_Lucene::open('/var/www/griese...')
#5 /usr/src/zend/library/Zend/Controller/Action.php(513): Fuhrpark_FahrzeugeController->indexAction()
#6 /usr/src/zend/library/Zend/Controller/Dispatcher/Standard.php(295): Zend_Controller_Action->dispatch('indexAction')
#7 /usr/src/zend/library/Zend/Controller/Front.php(954): Zend_Controller_Dispatcher_Standard->dispatch(Object(Zend_Controller_Request_Http), Object(Zend_Controller_Response_Http))
#8 /usr/src/zend/library/Zend/Application/Bootstrap/Bootstrap.php(97): Zend_Controller_Front->dispatch()
#9 /usr/src/zend/library/Zend/Application.php(366): Zend_Application_Bootstrap_Bootstrap->run()
#10 /var/www/griesemann/public/index.php(28): Zend_Application->run()
Das ganze tritt in verschiedenen Ordner und auch verschiedenen Projekte auf, aber immer ist der Segment-Name der gleiche der nicht gefunden werden kann.

Ich habe in der Zwischenzeit ein PHP Downgrade von 5.3.2 auf 5.2.10 sowie ein Zend Framework Update von 1.10.2 auf 1.10.6 vorgenommen, aber der Fehler ist immernoch da.

Die Rechte passen mit chmod 777.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich Lucene wieder ans laufen bewege?

Danke im Vorraus.

Olli

mahok

New member
So wie es aussieht ist in dem Verzeichnis ja bereits ein Index. Ich weiß nicht, ob es generell nicht möglich ist, über einen bestehenden Index einfach einen neuen zu erstellen. Ich hab es immer so gehandhabt, dass ich, wenn ich den Index komplett neu generiere, das Verzeichnis verschoben und dann den Ordner neu angelegt habe, um darin den Index zu erstellen.

Da Zend_Search_Lucene den bestehenden Index nicht öffnen will, aber laut erster Fehlermeldung dieser ja optimiert werden soll, kannst Du es ja mal mit luke versuchen.

DennisBecker

Super-Moderator
Zend_Search_Lucene kann keinen Index neu ertsellen wenn schon einer vorhanden ist. Man muss dne erts löschen / verschieben. Wenn der Index mit "luke" nicht mehr geöffnet werden kann, ist er wohlmöglich defekt.

Shaq

New member
Also ich hab den Index vorher immer gelöscht, inkl. Ordner und dann den create-Befehl ausgeführt.

Dann kam die Meldung mit den seperate Norm-Files.

Danach, also nach Erstellung des Indexes habe ich das open gemacht, wo die couldn`t read Fehlermeldung kam.

Ich habe den Index gerade mal mit Luke geöffnet, hat er so gemacht, allerdings ist der Index leer, liegt wahrscheinlich daran, dass der die segments_... nicht finden kann.

Jetzt ist nur die Frage warum meckert er 1. bzgl. der seperate Norm-Files, kann ich das umstellen? und 2. wieso er die segments_... nicht finden kann (die ist physikalisch nicht vorhanden).

Oben