• Willkommen im Zend Framework Forum

    ZF1 Zend Framework 1 + ZF2 Zend Framework 2

    Das Zend Framework Forum ist seit 2006 die erste Anlaufstelle für Zend Framework Entwickler in Deutschland. Mit über 70.000 Beiträgen und einer steigenden Nutzerzahl bietet das Forum hilfreiche Themen und ZF-Tutorials für professionelle Entwickler, fortgeschrittene Programmierer sowie Zend Framework Einsteiger.
    Wenn dies Dein erster Besuch in der Zend Framework Community ist, lies bitte zuerst die Hilfe - FAQ durch. Du musst Dich registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um die Registrierung zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Hier im Forum findest Du die Zend Framework Hilfe, die Du suchst!

    Grüße an alle Zend Framework Entwickler. Das Team vom Zend Framework Forum!

    Drupal Agentur

mit dem Forward Plugin weitergeleites Request testen

automatix

New member
ein mit dem Forward Plugin weitergeleites Request testen

Hallo!

Meine indexAction

PHP:
class CatalogController extends AbstractActionController {

    public function indexAction() {
        return new ViewModel();
    }
    // ...
}
habe ich bis jetzt wie folgt getestet:

PHP:
class CatalogControllerTest extends AbstractHttpControllerTestCase
{
    public function testIndexActionCanBeAccessed()
    {
        $this->routeMatch->setParam('action', 'index');
        $result   = $this->controller->dispatch($this->request);
        $response = $this->controller->getResponse();
        $this->assertEquals(200, $response->getStatusCode());
        $this->assertInstanceOf('Zend\View\Model\ViewModel', $result);
}
Nun habe ich die Action dahingehend geändert, dass sie mit Hilfe des Forward Kontroller-Plugins das Request an eine andere Action weiterleitet.

PHP:
public function indexAction() {
    return $this->forward()->dispatch('Catalog/Controller/Catalog', array('action' => 'list-cities'));
}
Nun erhalte ich nach $this->controller->dispatch($this->request); einen Fehler:

PHP Fatal error: Call to a member function getEventManager() on a non-object in /var/www/path/to/project/vendor/zendframework/zendframework/library/Zend/Mvc/Controller/Plugin/Forward.php on line 147
Warum erhalte ich den Fehler? Weil ich ein weitergeleitetes Request versuche zu dispachen? Einfach zum Verständnis.

Wie sollte man grundsätlich solche Fälle testen (welche Asserts, welchen StatusCode etc.)? Wenn jemand das schon mal gemacht hat, wäre ein Beispiel toll.

Danke schon mal vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben