• Willkommen im Zend Framework Forum

    ZF1 Zend Framework 1 + ZF2 Zend Framework 2

    Das Zend Framework Forum ist seit 2006 die erste Anlaufstelle für Zend Framework Entwickler in Deutschland. Mit über 70.000 Beiträgen und einer steigenden Nutzerzahl bietet das Forum hilfreiche Themen und ZF-Tutorials für professionelle Entwickler, fortgeschrittene Programmierer sowie Zend Framework Einsteiger.
    Wenn dies Dein erster Besuch in der Zend Framework Community ist, lies bitte zuerst die Hilfe - FAQ durch. Du musst Dich registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um die Registrierung zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Hier im Forum findest Du die Zend Framework Hilfe, die Du suchst!

    Grüße an alle Zend Framework Entwickler. Das Team vom Zend Framework Forum!

    Drupal Agentur

module.config.php - Warum wird für das Db-Storage nicht das Interface verwendet?

Hallo Ralf,

Ich arbeite gerade dein Buch durch. Dabei ist mir folgendes aufgefallen.

PHP:
return [
    'service_manager' => [
        'factories' => [
            AdvertDbStorage::class => AdvertDbStorageFactory::class,
            AdvertRepositoryInterface::class =>               AdvertRepositoryFactory::class
        ],
    ],
];
Warum arbeitest du in der module.config.php mit AdvertDbStorage? Es wäre doch besser mit dem AdvertStorageInterface zu arbeiten?

Das hätte den Vorteil, in meinen Augen, dass in der AdvertRepository nichts ausgetauscht werden muss, wenn die Datenbank gewechselt werden würde.

Was waren deine Gedanken, dass du dies so umgesetzt hast?
 

Ralf

New member
Hallo rainman1983,

du hast natürlich vollkommen Recht. Dass Interface zu verwenden, macht hier sehr viel Sinn. Warum ich das nicht gemacht habe, kann ich selber nicht genau sagen. Bei dem Umfang des Buches und des Codes passiert sowas halt auch mal.

Danke und Gruß,

Ralf
 
Oben