• Willkommen im Zend Framework Forum

ZF1 Zend Framework 1 + ZF2 Zend Framework 2

Das Zend Framework Forum ist seit 2006 die erste Anlaufstelle für Zend Framework Entwickler in Deutschland. Mit über 70.000 Beiträgen und einer steigenden Nutzerzahl bietet das Forum hilfreiche Themen und ZF-Tutorials für professionelle Entwickler, fortgeschrittene Programmierer sowie Zend Framework Einsteiger.
    Wenn dies Dein erster Besuch in der Zend Framework Community ist, lies bitte zuerst die Hilfe - FAQ durch. Du musst Dich registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um die Registrierung zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Hier im Forum findest Du die Zend Framework Hilfe, die Du suchst!

Grüße an alle Zend Framework Entwickler. Das Team vom Zend Framework Forum!

Drupal Agentur

Module überschreiben sich

magnat

New member
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Modulen in ZF2.

Ladereihenfolge:
Mod1
Mod2
Mod3

In Mod3 und in Mod2 wird eine Controller mit dem gleichen namen benutzt. In Mod3 wird auch eine Layout gesetzt.
Wenn ich nun Mod2 aufrufe, bekomme ich den Controller von Mod3 und auch das Layout von Mod3 wird geladen.

Kann mir jemand sagen wie ich das verhindern kann? Ich habe bisher immer gedacht das die Module eingeführt wurden um diese besser verteilen zu können und gewisse Code-Stellen besser abschotten zu können.

Danke & Gruß

michl

New member
Überschreiben sich? Was meinst du damit konkret? Gehts um deine ServiceManager Konfiguration? Wenn ja, den entsprechenden Service mit dem aktuellen Modulnamen prefixen.
Ansonsten ist es ja auch völlig korrekt, dass sich das gegenseitig überschreibt. Die Modulkonfigurationen werden beim Boostrappen zusammengemerged.

magnat

New member
Hi,

danke!! Sie haben mir weitergeholfen... ich habe natürlich überall vergessen das ich ein Prefix für die Module benötige. Das die Konfiguration zusammengefasst wird, hatte ich nicht mehr auf dem schirm :(

Vielen Dank!

chillb3rt

New member
Alle Konfigurationen werden gemerged.

Das bedeutet, dass alle Config Dateien nach dem Bootstrap Mechanismus zusammengefasst werden. Das letzte Modul kann alle Parameter im Array Konstrukt über schreiben. Daher ist eine gute Benennung die Basis genauso wie ordentliche Variablennamen und andere Nomiklatur Termen.

Die Klassen sollten durch Namespaces geschützt sein und immer eindeutig zu identifizieren sein.

Oben