• Willkommen im Zend Framework Forum

    ZF1 Zend Framework 1 + ZF2 Zend Framework 2

    Das Zend Framework Forum ist seit 2006 die erste Anlaufstelle für Zend Framework Entwickler in Deutschland. Mit über 70.000 Beiträgen und einer steigenden Nutzerzahl bietet das Forum hilfreiche Themen und ZF-Tutorials für professionelle Entwickler, fortgeschrittene Programmierer sowie Zend Framework Einsteiger.
    Wenn dies Dein erster Besuch in der Zend Framework Community ist, lies bitte zuerst die Hilfe - FAQ durch. Du musst Dich registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um die Registrierung zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Hier im Forum findest Du die Zend Framework Hilfe, die Du suchst!

    Grüße an alle Zend Framework Entwickler. Das Team vom Zend Framework Forum!

    Drupal Agentur

Multiuseranwendung - Blockieren von Datensätzen

fanavity

New member
Hallo,

ich habe eine Multiuseranwendung in der Vorgänge abgearbeitet werden sollen. Nun kommt es immer wieder vor, dass zwei User gleichzeitig ein und den selben Datensatz bearbeiten und das ganze bei einem dann logischer Weise schief geht. Gibt es mit Boardmitteln die Möglichkeit dies zu umgeben? Ich dachte mir, dass dem 2. dann einfach eine Meldung angezeigt wird.

Mein aktueller Plan:

Eine Tabelle die die UUID des Datensatzes mit dem jeweiligen User und einem Start/End-Stempel speichert. Bei jeder Aktion wird der Endstempel erneuert. Wenn der Satz fertig bearbeitet wurde wird die Zeile wieder gelöscht. Der Satz bleibt so lange blockiert bis das Ende erreicht ist oder er fertig bearbeitet wurde.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der erste mit diesem Problem bin :) Würde mich über Tips und Anregungen sehr freuen.
 
Oben