• Willkommen im Zend Framework Forum

    ZF1 Zend Framework 1 + ZF2 Zend Framework 2

    Das Zend Framework Forum ist seit 2006 die erste Anlaufstelle für Zend Framework Entwickler in Deutschland. Mit über 70.000 Beiträgen und einer steigenden Nutzerzahl bietet das Forum hilfreiche Themen und ZF-Tutorials für professionelle Entwickler, fortgeschrittene Programmierer sowie Zend Framework Einsteiger.
    Wenn dies Dein erster Besuch in der Zend Framework Community ist, lies bitte zuerst die Hilfe - FAQ durch. Du musst Dich registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um die Registrierung zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Hier im Forum findest Du die Zend Framework Hilfe, die Du suchst!

    Grüße an alle Zend Framework Entwickler. Das Team vom Zend Framework Forum!

    Drupal Agentur

Navigation inject, aus anderem Modul

Sany

New member
Hallo,

Ich setzte für mein Projekt die ZF2 Navigation ein, im config Order der Application liegt meine navigation.global.php, über die die Navigation gefüttert wird.
Nun möchte ich aus einem anderen Modul heraus (bsp Album) weitere Menüpunkte injekten.

An die globale Konfiguration komm ich ja über den ServiceManager ran, aber kann diese natürlich nicht "überschreiben".
Gibt da eine möglichkeit wo ich über ein Modul in eine bestehende Navigation via Bootstrap etwas hinzufügen kann, was nicht durch die "alte" globale Konfiguration der Navigation überschrieben wird?


Grüße,
Daniel
 

Kaiuwe

Super-Moderator
Nun möchte ich aus einem anderen Modul heraus (bsp Album) weitere Menüpunkte injekten.
Einfach in der Modul-Konfiguration (standardmäßig „module.config.php“) weitere Menüpunkte angeben. Mehr nicht, denn es werden alle Konfigurationsdateien zusammengeführt.
 

Sany

New member
Hallo,
Ja das ist schon klar, aber ich möchte ja dynamisch bei Laufzeit etwas hinzufügen, das Grund gerüstet der Navigation ist ja bereits in der config, nur ich möchte dynamisch einen Submenü Punkt hinzufügen zu den bereits in der Module config existierenden Menüpunkten :)

Grüsse Daniel.
 

Kaiuwe

Super-Moderator
Ja das ist schon klar, aber ich möchte ja dynamisch bei Laufzeit etwas hinzufügen
Klar ist hier nichts, denn davon steht nichts in deiner Ausgangsfrage! :rolleyes:

das Grund gerüstet der Navigation ist ja bereits in der config, nur ich möchte dynamisch einen Submenü Punkt hinzufügen zu den bereits in der Module config existierenden Menüpunkten
Du könntest:

  • eine eigene Fabrik erstellen und dort die gewünschten Seiten hinzufügen (siehe „Zend\Navigation\Service\AbstractNavigationFactory“)
  • einen Listener erstellen, der am Ereignis „MvcEvent::EVENT_RENDER“ lauscht und dann die Seiten zur Navigation hinzufügen
 
Oben