• Willkommen im Zend Framework Forum

    ZF1 Zend Framework 1 + ZF2 Zend Framework 2

    Das Zend Framework Forum ist seit 2006 die erste Anlaufstelle für Zend Framework Entwickler in Deutschland. Mit über 70.000 Beiträgen und einer steigenden Nutzerzahl bietet das Forum hilfreiche Themen und ZF-Tutorials für professionelle Entwickler, fortgeschrittene Programmierer sowie Zend Framework Einsteiger.
    Wenn dies Dein erster Besuch in der Zend Framework Community ist, lies bitte zuerst die Hilfe - FAQ durch. Du musst Dich registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um die Registrierung zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Hier im Forum findest Du die Zend Framework Hilfe, die Du suchst!

    Grüße an alle Zend Framework Entwickler. Das Team vom Zend Framework Forum!

    Drupal Agentur

Passwort Policy implementieren

Frau Bauer

New member
Hallo,

kann mir jemand einen Denkanstoß für die Implementierung folgender Passwort Policy geben:

Code:
[COLOR=#808080][I]
a digit must occur at least once[/I][/COLOR][COLOR=#808080][I]
a lower case letter must occur at least once [/I][/COLOR][COLOR=#808080][I][/I][/COLOR][COLOR=#808080][I]
   an upper case letter must occur at least once[/I][/COLOR][COLOR=#808080][I]
a special character must occur at least once [/I][/COLOR][COLOR=#808080][I][/I][/COLOR][COLOR=#808080][I]
no whitespace allowed in the entire string[/I][/COLOR][COLOR=#808080][I]
at least 8 characters[/I][/COLOR][COLOR=#808080][I][/I][/COLOR]
der Punkt mit der Mindestlänge ist klar und auch schon implementiert. Für den Rest habe ich die Regular Expressions vorliegen aber keine Ahnung, wie ich sie im Form implementiere.

Danke.
 

Kaiuwe

Super-Moderator
Für den Rest habe ich die Regular Expressions vorliegen aber keine Ahnung, wie ich sie im Form implementiere.
In zend-form steht der Input-Filter zur Verfügung und dort den Regex-Validator dem Passwortfeld zuweisen.
Solltest du das Interface Zend\InputFilter\InputFilterProviderInterface mit deiner Formular-Klasse implementieren, dann könnte es wie folgt aussehen:

PHP:
class MyForm extends Zend\Form\Form implements
    Zend\InputFilter\InputFilterProviderInterface
{
    // …

    public function getInputFilterSpecification()
    {
        return [
            [
                'name'       => 'password',
                'filters'    => [
                    [
                        'name' => Zend\Filter\StringTrim::class,
                    ],
                    [
                        'name' => Zend\Filter\StripTags::class,
                    ],
                ],
                'validators' => [
                    [
                        'name'    => Zend\Validator\Regex::class,
                        'options' => [
                            'pattern' => '/^Test/',
                        ],
                    ],
                ],
            ],
        ];
    }
}
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben