• Willkommen im Zend Framework Forum

    ZF1 Zend Framework 1 + ZF2 Zend Framework 2

    Das Zend Framework Forum ist seit 2006 die erste Anlaufstelle für Zend Framework Entwickler in Deutschland. Mit über 70.000 Beiträgen und einer steigenden Nutzerzahl bietet das Forum hilfreiche Themen und ZF-Tutorials für professionelle Entwickler, fortgeschrittene Programmierer sowie Zend Framework Einsteiger.
    Wenn dies Dein erster Besuch in der Zend Framework Community ist, lies bitte zuerst die Hilfe - FAQ durch. Du musst Dich registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um die Registrierung zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Hier im Forum findest Du die Zend Framework Hilfe, die Du suchst!

    Grüße an alle Zend Framework Entwickler. Das Team vom Zend Framework Forum!

    Drupal Agentur

PDF-Datei mit ZF3 erzeugen

Ich bin gerade am Aufbau einer neuen Homepage. Dabei muss ich auch eine PDF erzeugen lassen. Bisher habe ich es mit ZF2 mit ZendPdf erzeugen lassen.

Wollte ich mal schauen, wie man sonst noch PDF's erzeugen lassen kann. Dadurch bin ich auf dompdf gestoßen. Dies funktioniert auch sehr gut. Bloß wird auf der HTML-Page, das Design nicht in der PDF interpretiert. Ich kann hier CSS-Dateien angeben, wie ich möchte. Leider wird gar keine Interpretiert.

Wenn ich direkt bei einer HTML-Page auf Druckvorschau gehe, dann wird auch die Print.css herangezogen. Dadurch wird das Design dann auch angepasst.

Ich möchte dies aber über eine PDF lösen, da das direkte drucken einer PDF den Nachteil hat, dass der Header und Footer standardmäßig gesetzt wird. Dies möchte ich aber vermeiden.

Welche weiteren PDF Erzeugungsmöglichkeiten habe ich noch? Was könnt ihr empfehlen?
 

Kaiuwe

Super-Moderator
Bloß wird auf der HTML-Page, das Design nicht in der PDF interpretiert. Ich kann hier CSS-Dateien angeben, wie ich möchte. Leider wird gar keine Interpretiert.
Davon sehen wir aber hier nichts. ;)

Du musst den Pfad zur CSS-Datei entsprechend angeben, denn dompdf oder andere Bibliotheken benötigen ein HTML-Dokument, welches unabhängig von einem Webserver komplett funktioniert. Beispiel:

HTML:
<link rel="stylesheet" href="<?= __DIR__ . '/css/styles.css' ?>"/>
 
Oben