• Jeder User im Forum verpflichtet sich zur Akzeptanz und zur Einhaltung dieser Regeln:
    1. Umgangston
      Ein angemessener höflicher Umgangston, ohne Beleidigungen, Beschimpfungen und aggressive Postings ist für jedes Mitglied Pflicht.
    2. Beiträge
      Jedes Mitglied sollte sich bemühen nur sinnvolle Beiträge zum Thema zu posten. Dabei ist unbedingt vorher zu prüfen, ob das Thema vorher schon einmal diskutiert wurde und daher fortgesetzt werden kann
      • Suchfunktion benutzen!
      • offizielle Doku lesen!
    3. Haftung
      Jeder Beitragsersteller übernimmt die alleinige Verantwortung seiner Inhalte.
    4. Werbung
      Wir erlauben keine Beiträge, Signaturen, Private Nachrichten oder eMails an Benutzer, die Werbung enthalten. Ausgenommen
      sind Stellengesuche /-angebote, welche ausschließlich im Forum "Stellengesuche" veröffentlicht werden dürfen.
    5. Verstöße
      Regelwidrige Beiträge sollten dem Team gemeldet werden. Nach deren Überprüfung werden wir schnellstmöglich
      entsprechend handeln.
    6. Authorität
      Den Anweisungen der Team-Mitglieder (Administratoren und Moderatoren) sind in diesem Forum Folge zu leisten.
      Bei Fragen oder Beschwerden bitte an diese wenden.
    Wir möchten Euch darauf aufmerksam machen, dass es bei Verstößen gegen einen oder mehreren der oben genannten
    Punkte dem Team frei steht entsprechend zu handeln. Dies kann z.B. das Löschen eines Beitrags, das Ausschliessen bzw.
    Sperren von Mitgliedern oder aber lediglich eine Verwarnung sein.

    In diesem Zusammenhang sollte erwähnt werden, dass das Forum automatisch die IP-Adresse jedes Beitrag-Erstellers
    speichert. Bei schweren Vergehen, behalten wir es uns vor, die IP-Adresse zur Strafverfolgung weiterzugeben.
  • Willkommen im Zend Framework Forum

    ZF1 Zend Framework 1 + ZF2 Zend Framework 2

    Das Zend Framework Forum ist seit 2006 die erste Anlaufstelle für Zend Framework Entwickler in Deutschland. Mit über 70.000 Beiträgen und einer steigenden Nutzerzahl bietet das Forum hilfreiche Themen und ZF-Tutorials für professionelle Entwickler, fortgeschrittene Programmierer sowie Zend Framework Einsteiger.
    Wenn dies Dein erster Besuch in der Zend Framework Community ist, lies bitte zuerst die Hilfe - FAQ durch. Du musst Dich registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um die Registrierung zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Hier im Forum findest Du die Zend Framework Hilfe, die Du suchst!

    Grüße an alle Zend Framework Entwickler. Das Team vom Zend Framework Forum!

    Drupal Agentur

PHP + JasperReports

case

New member
Hallo ich hab mal wieder ein kleines Problem und diesmal mit den Umlauten!
hm, wenn ich mich richtig erinnere, dann arbeiten java strings intern nicht als utf8... jedenfalls hat das bei meinem import/export tool auch nie so richtig geklappt. das könnte aber zum teil auch am ursprungszustand der word dokumente und der access datenbank gelegenhaben. dateinamen sahen zwischendurch auch teilweise böse aus (von plattform übergreifenden umlauten zwischen macosx und windows will ich gar nicht erst reden). wir haben es dann an anderen ecken mit suchen/ersetzen geregelt...

hier kann ich die also nicht wirklich weiterhelfen... sorry
 

duncan

New member
welche jar files kopieren

Hallo,
seit längerem versuche ich nun schon parameter von php in diese jrxml dateien zu bekommen. Mit der java/php/Bridge eben, dabei würde mir dein Beispiel sehr helfen, allerdings bekomme ich es nicht zum laufen.

im Root dir habe ich dein Beispiel file entpackt und die JavaBride.jar manuell gestartet.
der läuft nun auch auf dem port 8080. Die seite localhost:8080 ist erreichbar.

Soweit so gut.

Will ich aber dein examples.php ausführen d.h. ich will auf
localhost/jasperphp/example.php verlinken, dann kommt folgender Fehler:
HTTP Error 500.0 - Internal Server Error

Nun habe ich was gelesen das man jar Files von Ireport in das ext/lib verzeichnis von Java kopieren soll. Allerdings gibt es sehr viele jar files in Ireport

Ich verwende aktuell den 3.7.4 (IReport) und mein Java (jdk1.6.0_17) hat viele Verzeichnisse wo man sowas reinkopieren könnte. Ihr schreibt ihr das es in das Verzeichnis ext/lib rein sollte.

bei mir es es genau anders jre/lib/ext währe ein verzeichnis wo schon jar files drine sind, oder direkt unter jdk1.6.0_17/lib gibt es auch jar files.

Welches Verzeichnis ist nun gemeint.

Oder meint Ihr das der 500 Error oben was ganz anderes ist.
Ich bitte um Hilfe *seuftz* ich rauf mir noch alle Haare.

Mein System
Windows 2008 Server SP2
IIS7
Php 5.3.1

lg Duncan

Edit: ich weiß jetzt weshalb der 500 error kommt. In examples.php in zeile 7 steht
PHP:
$report = new JTec_Jasper($file);
dieses Mündet in der Methode _checkJavaExtension
PHP:
     private function _checkJavaExtension()
    { 
        if(!extension_loaded('java'))
        {
            $sapi_type = php_sapi_name();
            $port = (isset($_SERVER['SERVER_PORT']) && (($_SERVER['SERVER_PORT'])>1024)) ? $_SERVER['SERVER_PORT'] : '8080';
            if ($sapi_type == "cgi" || $sapi_type == "cgi-fcgi" || $sapi_type == "cli") 
            {       echo PHP_SHLIB_SUFFIX;
                    echo "<br>";
                    echo @dl;
                if(!(PHP_SHLIB_SUFFIX=="so" && @dl('java.so'))&&!(PHP_SHLIB_SUFFIX=="dll" && @dl('php_java.dll'))&&!(@include_once($this->_bridgeLib."Java.inc"))&&!(require_once("http://127.0.0.1:$port/java/Java.inc")))
                {echo "TEST";
                    throw new JTec_Jasper_Exception("java extension not installed.");
                    return false;
                }
            }
            else
            {
                if(!(@include_once($this->_bridgeLib."Java.inc")))
                {
                    require_once("http://127.0.0.1:$port/java/Java.inc");
                }
            }
        }
        if(!function_exists("java_get_server_name")) 
        {
            throw new JTec_Jasper_Exception("The loaded java extension is not the PHP/Java Bridge");
            return false;
        }
        return true;
    }
Die Bedingung nach echo @dl; scheint der grund für den Abbruch zu sein.
wenn ich @dl ausgebe kommt "dll" raus auch bei der Ausgabe von PHP_SHLIB_SUFFIX kommt "dll" raus.

Ich weißt nicht was @dl macht aber ich glaube das es mit dem abbruch zu tun hat.

Jetzt konnte ich es doch stark eingrenzen vielliecht weiß ja jemand einen Rat.
lg Duncan

EDIT:
Was mich grundsätzlich wundert ist, das es diese if(!extension_loaded('java') Abfrage gibt, wenn das ganze Beispiel doch ohne PHP Extensions auskommen soll.
mh komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bleistift

Moderator
Beachte bitte auch den Benutzer-Kommentar auf der Seite.
Im Kommentar wird genau auf die Library verlinkt, die er verwendet... :rolleyes:

Es wird geprüft, ob die Java-Extension installiert ist und trotzdem ist das keine Voraussetzung. Ist diese nicht installiert, wird eben versucht, das ganze Zeugs nachzuladen. Du kannst die dl-Aufrufe entfernen, dann wird die PHP-Bridge via localhost:8080 geladen... Möglicherweise funktioniert es dann.
 
Oben