• Willkommen im Zend Framework Forum

    ZF1 Zend Framework 1 + ZF2 Zend Framework 2

    Das Zend Framework Forum ist seit 2006 die erste Anlaufstelle für Zend Framework Entwickler in Deutschland. Mit über 70.000 Beiträgen und einer steigenden Nutzerzahl bietet das Forum hilfreiche Themen und ZF-Tutorials für professionelle Entwickler, fortgeschrittene Programmierer sowie Zend Framework Einsteiger.
    Wenn dies Dein erster Besuch in der Zend Framework Community ist, lies bitte zuerst die Hilfe - FAQ durch. Du musst Dich registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um die Registrierung zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Hier im Forum findest Du die Zend Framework Hilfe, die Du suchst!

    Grüße an alle Zend Framework Entwickler. Das Team vom Zend Framework Forum!

    Drupal Agentur

Relation Advert zu Company

unifant

New member
Hallo Ralf,

zunächst einmal ein tolles Buch, dass mir beim Verständnis sehr geholfen hat.

Ich habe eine Frage zum Zend Framework Center speziell zum Formular Advert. Dort kann man nur bei der Erstellung eine Firma (company) auswählen.
Wenn ich im Advertform.php in der Methode editMode() folgende Zeilen auskommentiere
PHP:
if ($this->has('company')) {
    $this->remove('company');
}
erscheint zwar die Select-Box, beim Speichern aber, wird die Eigenschaft "company" in der Entity geleert und NULL in der Datenbank gespeichert.

Wie kann ich es hinbekommen, dass eine Auswahl auch beim Bearbeiten möglich ist?

Vielen Dank
Ünal
 

Ralf

New member
Hallo Ünal,

das von dir beschriebene Problem liegt in der Hydrator-Strategy CompanyModel\Hydrator\Strategy\CompanyEntityStrategy. Diese geht aktuell davon aus, dass die Daten für die Company immer mit den Präfixen übergeben werden. Dies ist beim Formular aber nicht der Fall. Somit musst du die hydrate() Methode wie folgt anpassen. Achte bitte auch darauf, dass in der foreach() Schleife auch ein kleiner Bug ist, der den an die Methode übergebenen Parameter $value überschreibt. Den habe ich auch in diesem Beispiel gefixt:

PHP:
    public function hydrate($value, $data = [])
    {
        $companyData = [];

        foreach ($data as $key => $rowValue) {
            if (substr($key, 0, 8) != 'company_') {
                continue;
            }

            $companyData[substr($key, 8)] = $rowValue;
        }

        if (empty($companyData) && $value) {
            $companyData['id'] = $value;
        }

        $companyEntity = new CompanyEntity();

        $this->hydrator->hydrate($companyData, $companyEntity);

        return $companyEntity;
    }
Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß,

Ralf
 
Oben