• Willkommen im Zend Framework Forum

    ZF1 Zend Framework 1 + ZF2 Zend Framework 2

    Das Zend Framework Forum ist seit 2006 die erste Anlaufstelle für Zend Framework Entwickler in Deutschland. Mit über 70.000 Beiträgen und einer steigenden Nutzerzahl bietet das Forum hilfreiche Themen und ZF-Tutorials für professionelle Entwickler, fortgeschrittene Programmierer sowie Zend Framework Einsteiger.
    Wenn dies Dein erster Besuch in der Zend Framework Community ist, lies bitte zuerst die Hilfe - FAQ durch. Du musst Dich registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um die Registrierung zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Hier im Forum findest Du die Zend Framework Hilfe, die Du suchst!

    Grüße an alle Zend Framework Entwickler. Das Team vom Zend Framework Forum!

    Drupal Agentur

RestfulController JSON Serialisierung

domeb

New member
Hi,

momentan hole ich mir über einen Service in meinem RestfulController ein Objekt, welches ich im JSON-Format zurückgeben will. Mir ist nicht ganz klar, wo ich die Serialisierung des Objektes durchfürhen soll. Ist dies Aufgabe des Services, oder des Controllers?

Danke und Gruß
Dominik
 

domeb

New member
Haha, da geb ich dir wohl recht :p

Dann währe wohl ein Controller Plugin das Beste, um in der verschiedenen Rest Controllern auf den JSON Serializer zuzugreifen oder?
 

Kaiuwe

Super-Moderator
Dann währe wohl ein Controller Plugin das Beste, um in der verschiedenen Rest Controllern auf den JSON Serializer zuzugreifen oder?
Unnötig! Siehe „Zend\View\Strategy\JsonStrategy“.

Einfach in der Modul-Konfiguration folgendes ergänzen: (module.config.php)
PHP:
'view_manager' =>
    'strategies' => array(
        'ViewJsonStrategy',
    ),
),
 

domeb

New member
ja klar, aber dem JsonModel, was dann meine action zurück gibt, kann ich ja nur ein php array übergeben und kein objekt, was mir aber mein service liefert. Oder sehe ich das falsch?
 
Oben