• Willkommen im Zend Framework Forum

    ZF1 Zend Framework 1 + ZF2 Zend Framework 2

    Das Zend Framework Forum ist seit 2006 die erste Anlaufstelle für Zend Framework Entwickler in Deutschland. Mit über 70.000 Beiträgen und einer steigenden Nutzerzahl bietet das Forum hilfreiche Themen und ZF-Tutorials für professionelle Entwickler, fortgeschrittene Programmierer sowie Zend Framework Einsteiger.
    Wenn dies Dein erster Besuch in der Zend Framework Community ist, lies bitte zuerst die Hilfe - FAQ durch. Du musst Dich registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um die Registrierung zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Hier im Forum findest Du die Zend Framework Hilfe, die Du suchst!

    Grüße an alle Zend Framework Entwickler. Das Team vom Zend Framework Forum!

    Drupal Agentur

Routing Ebenen

domeb

New member
Hi,

ich möchte folgende Struktur darstellen können:


  • /unternehmen
  • /unternehmen/berlin
  • /unternehmen/berlin/unternehmen-1
  • /unternehmen/berlin/unternehmen-1/bilder
  • /unternehmen/berlin/unternehmen-1/oeffnungszeiten

  1. Wie genau müsste hier die Routing Konfiguration ausschauen? Wenn ich das über child routes definiere, ist der slug für die Stadt (berlin) immer pflicht...
  2. Ist es hier sinnvoll auf zwei Controller zu gehen? CompanyListController für die ersten zwei routen und CompanyViewController für die letzten drei? Oder reicht ein CompanyController aus?
Danke und Gruß
Dominik
 

Kaiuwe

Super-Moderator
Wenn ich das über child routes definiere, ist der slug für die Stadt (berlin) immer pflicht...
Wie kommst du auf das Pferd?
Schau dir dazu mal das Beispiel in der Doku an: „A complex example with child routes

Ist es hier sinnvoll auf zwei Controller zu gehen? CompanyListController für die ersten zwei routen und CompanyViewController für die letzten drei? Oder reicht ein CompanyController aus?
Zwei Kontroller um nur ein bestimmtes Aussehen der Route zu erreichen, ist mal eine richtig schlechte Idee! Vergiss das mal schnell wieder, denn das wirst du nie brauchen.
 

domeb

New member
Ich komme über folgenden Thread auf das Pferd:

ZF Contributor - ZF2: wildcards in routing not filled with url vie helper and controller plugin

Im letzten Post steht das mal und das kann ich eigentlich auch nur bestätigen. Folgende Konfiguration habe ich:

PHP:
'routes' => array(
    'company' => array(
        'type' => 'literal',
        'options' => array(
            'route' => '/unternehmen[/:citySlug]',
            'constraints' => array(
                'citySlug' => '[a-z0-9-]*'
            )
            'defaults' => array(
                'controller' => 'Company\Controller\Company',
                'action' => 'index'
            )
        ),
        'child_routes' => array(
            'details' => array(
                'type' => 'segment',
                'options' => array
                    'route' => '/:companySlug',
                    'constraints' => array(
                        'companySlug' => '[a-z0-9-]*'
                    )
                )
            )
        )
    )
);
Hier würden nun zwei Routen identisch konfiguriert sein, wenn 'citySlug' nicht Pflicht wäre. Desshalb bekomme ich auch andauernd den Fehler 'Missing parameter "citySlug"'.
 

domeb

New member
Ja mir ist schon klar, dass die Doku ein wenig anders aufgebaut ist. Das Problem ist aber, dass ich nicht nur einen slug für die company habe, sondern für die Stadt auch noch einen benötige. Somit habe ich zwei Slugs, welche aufeinander folgen => '/unternehmen/berlin/unternehmen-1'. Mir ist hier einfach der Aufbau der Konfiguration nicht klar...
 

Kaiuwe

Super-Moderator
Das Problem ist aber, dass ich nicht nur einen slug für die company habe, sondern für die Stadt auch noch einen benötige. Somit habe ich zwei Slugs, welche aufeinander folgen => '/unternehmen/berlin/unternehmen-1'. Mir ist hier einfach der Aufbau der Konfiguration nicht klar...
Einfach hinten dran.
 
Oben