• Jeder User im Forum verpflichtet sich zur Akzeptanz und zur Einhaltung dieser Regeln:
    1. Umgangston
      Ein angemessener höflicher Umgangston, ohne Beleidigungen, Beschimpfungen und aggressive Postings ist für jedes Mitglied Pflicht.
    2. Beiträge
      Jedes Mitglied sollte sich bemühen nur sinnvolle Beiträge zum Thema zu posten. Dabei ist unbedingt vorher zu prüfen, ob das Thema vorher schon einmal diskutiert wurde und daher fortgesetzt werden kann
      • Suchfunktion benutzen!
      • offizielle Doku lesen!
    3. Haftung
      Jeder Beitragsersteller übernimmt die alleinige Verantwortung seiner Inhalte.
    4. Werbung
      Wir erlauben keine Beiträge, Signaturen, Private Nachrichten oder eMails an Benutzer, die Werbung enthalten. Ausgenommen
      sind Stellengesuche /-angebote, welche ausschließlich im Forum "Stellengesuche" veröffentlicht werden dürfen.
    5. Verstöße
      Regelwidrige Beiträge sollten dem Team gemeldet werden. Nach deren Überprüfung werden wir schnellstmöglich
      entsprechend handeln.
    6. Authorität
      Den Anweisungen der Team-Mitglieder (Administratoren und Moderatoren) sind in diesem Forum Folge zu leisten.
      Bei Fragen oder Beschwerden bitte an diese wenden.
    Wir möchten Euch darauf aufmerksam machen, dass es bei Verstößen gegen einen oder mehreren der oben genannten
    Punkte dem Team frei steht entsprechend zu handeln. Dies kann z.B. das Löschen eines Beitrags, das Ausschliessen bzw.
    Sperren von Mitgliedern oder aber lediglich eine Verwarnung sein.

    In diesem Zusammenhang sollte erwähnt werden, dass das Forum automatisch die IP-Adresse jedes Beitrag-Erstellers
    speichert. Bei schweren Vergehen, behalten wir es uns vor, die IP-Adresse zur Strafverfolgung weiterzugeben.
  • Willkommen im Zend Framework Forum

    ZF1 Zend Framework 1 + ZF2 Zend Framework 2

    Das Zend Framework Forum ist seit 2006 die erste Anlaufstelle für Zend Framework Entwickler in Deutschland. Mit über 70.000 Beiträgen und einer steigenden Nutzerzahl bietet das Forum hilfreiche Themen und ZF-Tutorials für professionelle Entwickler, fortgeschrittene Programmierer sowie Zend Framework Einsteiger.
    Wenn dies Dein erster Besuch in der Zend Framework Community ist, lies bitte zuerst die Hilfe - FAQ durch. Du musst Dich registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um die Registrierung zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Hier im Forum findest Du die Zend Framework Hilfe, die Du suchst!

    Grüße an alle Zend Framework Entwickler. Das Team vom Zend Framework Forum!

    Drupal Agentur

viewRenderer Erweiterung - mehrere Layouts usw

TeeJay

New member
Code:
object(Zend_View)#37 (13) {
  ["_path:private"] => array(3) {
    ["script"] => array(1) {
      [0] => string(72) "/Applications/mamp/htdocs/WWW/application/modules/default/views/scripts/"
    }
    ["helper"] => array(2) {
      [0] => array(2) {
        ["prefix"] => string(22) "My_Global_View_Helper_"
        ["dir"] => string(49) "/Applications/MAMP/htdocs/WWW/application/helper/"
      }
      [1] => array(2) {
        ["prefix"] => string(17) "Zend_View_Helper_"
        ["dir"] => string(55) "/Applications/MAMP/htdocs/WWW/library/Zend/View/Helper/"
      }
    }
    ["filter"] => array(2) {
      [0] => array(2) {
        ["prefix"] => string(17) "Zend_View_Filter_"
        ["dir"] => string(72) "/Applications/mamp/htdocs/WWW/application/modules/default/views/filters/"
      }
      [1] => array(2) {
        ["prefix"] => string(17) "Zend_View_Filter_"
        ["dir"] => string(55) "/Applications/MAMP/htdocs/WWW/library/Zend/View/Filter/"
      }
    }
  }
  ["_file:private"] => NULL
  ["_helper:private"] => array(0) {
  }
  ["_helperLoaded:private"] => array(0) {
  }
  ["_helperLoadedDir:private"] => array(0) {
  }
  ["_filter:private"] => array(0) {
  }
  ["_filterClass:private"] => array(0) {
  }
  ["_filterLoaded:private"] => array(0) {
  }
  ["_filterLoadedDir:private"] => array(0) {
  }
  ["_escape:private"] => string(16) "htmlspecialchars"
  ["_encoding:private"] => string(10) "ISO-8859-1"
  ["_strictVars:private"] => bool(false)
  ["allowedTo"] => int(2)
}
jupp pfad steht drinne, so wie es sein sollte, slash habe ich schon längst mal probiert (ja ist nen absoluter Pfad )

keine Ahnung woran das liegen kann, will doch nur view helper verwenden.


Update:
so jetzt wirds bitter !!! Ich Vollspaten habe den helper falsch benannt. Man man man ich wäre nem mod sehr dankbar wenn diese ganzen unbrauchbaren kommentare meinerseite gelöscht werden. grrrr
 
Zuletzt bearbeitet:

KingCrunch

New member
Kann dein Problem rekonstruieren, aber nicht erklären. Debugging hat ergeben, dass er möglicherweise den Klassen-Namen ignoriert und stattdessen Zend_View_Helper_* fordert. Möglicherweise spinnt aber auch der Debugger, weil sowas der Quelltext nicht zulässt. Ich für meinen Teil bin irritiert.
 

TeeJay

New member
ich habe ganz einfach den helper falsch benannt.

vorher hatte ich

My_Global_View_Helper_GetRole.php

dabei muss es heißen --> GetRole.php

die Helperklasse muss jedoch

My_Global_View_Helper_GetRole heißen. Nur weil ich nicht richtig lesen konnte :(
 

TeeJay

New member
Helper erweitern um JS / CSS Integration

Ich mal wieder :),

ich bin gerade dabei den helper um eine Funktion zu erweitern, mit der man js und css dateien in das Haupttemplate einhängen kann. Das Ganze ist so Simpel, das es mir nicht ganz gehäuer ist. Ich kenne mich in Sicherheitsfragen nicht so ganz gut aus, deshalb meine Frage, kann man sas so bedenkenlos einsetzen um auf Controllerebene ganz bestimme js bibs zu laden.

PHP:
public function addHeadElement($type, ......... $b){
    
    switch ($type) {
        case "script":
            $content ="<script></script>";
            break;
        case "link": 
            $content ="<link></link>";
            break;
        .......
    }
           
    if (!isset($this->view->jsscripts)){
            $this->view->headelements = $content;
            return;
    }
    
   $this->view->headelements = $content;
}
 
Zuletzt bearbeitet:

flod

New member
HY habe deine ViewRender Erweiterung eingebaut, aber nun wird meine Layout 2 mal gerendert.

nämlich innerhalb der View nochmal.
 

DennisBecker

Super-Moderator
-.- Du baust eine Lösung von 2007 ein und wunderst dich über Seiteneffekte? Das ist eine Lösung von vor Zend Framework 1.0 - seit 1.5 (ca. März / April 2008) gibt es Zend_Layout für diese Aufgabe!
 

flod

New member
ok, merke ich in letzter zeit öfters das sich im ZF in letzter Zeit viel tut.

Achte net immer so aus Datum der beiträge.

haste du eine idee wie ich das layout im Controller ändere?
 

flod

New member
ah ok, danke

habs nun so im Controller gemacht:

PHP:
//Bootstrap Klasse holen
        $bootstrap = $this->getInvokeArg('bootstrap');
        
        //Layout holen
        $layout = $bootstrap->getResource('layout');
       
        //Layout Pfad ändern
        $layout->setViewScriptPath(NEUER_PATH);
 

flod

New member
damit hätte ich aber nur die layout datei geändert. ich muss aber in einen anderen Ordner, der Dateiname bleibt gleich.


Hab mir eben auch nochmal das Quickstart angeschaut.



Wo definiere ich den dann weitere layout Bereich wie zb in dem Abbild "nav" oder "sitebar".
 
Oben