• Willkommen im Zend Framework Forum

    ZF1 Zend Framework 1 + ZF2 Zend Framework 2

    Das Zend Framework Forum ist seit 2006 die erste Anlaufstelle für Zend Framework Entwickler in Deutschland. Mit über 70.000 Beiträgen und einer steigenden Nutzerzahl bietet das Forum hilfreiche Themen und ZF-Tutorials für professionelle Entwickler, fortgeschrittene Programmierer sowie Zend Framework Einsteiger.
    Wenn dies Dein erster Besuch in der Zend Framework Community ist, lies bitte zuerst die Hilfe - FAQ durch. Du musst Dich registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um die Registrierung zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Hier im Forum findest Du die Zend Framework Hilfe, die Du suchst!

    Grüße an alle Zend Framework Entwickler. Das Team vom Zend Framework Forum!

    Drupal Agentur

Wann Expressive, wann MVC?

ChrisIT

New member
Hey Ho,

ich komme ursprünglich aus der Java-Welt und bin ein kompletter Neuling was PHP und Zend Framework angeht. Ich habe mich in den letzten 2-3 Wochen intensiv mit PHP und dem objektorientierten Ansatz beschäftigt. Letzte Woche habe ich das ZF3-Buch gekauft und bin an der Durcharbeitung. Auch wenn es für mich (noch) schwere Kost ist.

Den MVC Ansatz kenne ich bereits aus meiner Tätigkeit als Java Entwickler. Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, wann und warum ich auf Expressive (Middleware) setzen soll und wann auf MVC. Was ist der große Unterschied?

Ist es nicht so, dass im Expressive Modul, die Actions und Factories zusammen eine Art Controller ergeben und die Views mit Informationen füttern?

Ich freue mich auf Rückmeldungen.

Mit freundlichen Grüßen

Chris
 
Oben