• Willkommen im Zend Framework Forum

    ZF1 Zend Framework 1 + ZF2 Zend Framework 2

    Das Zend Framework Forum ist seit 2006 die erste Anlaufstelle für Zend Framework Entwickler in Deutschland. Mit über 70.000 Beiträgen und einer steigenden Nutzerzahl bietet das Forum hilfreiche Themen und ZF-Tutorials für professionelle Entwickler, fortgeschrittene Programmierer sowie Zend Framework Einsteiger.
    Wenn dies Dein erster Besuch in der Zend Framework Community ist, lies bitte zuerst die Hilfe - FAQ durch. Du musst Dich registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um die Registrierung zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Hier im Forum findest Du die Zend Framework Hilfe, die Du suchst!

    Grüße an alle Zend Framework Entwickler. Das Team vom Zend Framework Forum!

    Drupal Agentur

Warenwirtschaft

codend

New member
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich mit dem Zend Framework zu beschäftigen und einzuarbeiten.
Nun möchte ich vorbeugen Nachfragen ob ich auch auf das richtige Pferd setzte.

Ist es realistisch / sinnvoll eine Materialwirschaft/Warenwirtschaft für ein Unternehmen mit dem Zend Framework umzusetzen?

Wie würdet ihr als Zend Framework Kenner den groben Zeitaufwand für ein solches Projekt schätzen? (Das ihr mir keine genauen Angaben machen könnt ist mir klar, da hier einfach sämtliche Detail zum Projekt fehlen - zb. Was es alles können soll usw... - Deshalb frag ich nur nach etwas sehr groben)

Würde es mehr Sinn machen das Projekt ohne das Framework umzusetzen?

Könnten irgendwo Problem mit dem Zend Framework auftauchen?

Vielen Dank schon mal an alle die sich die Zeit nehmen das zu lesen und zu beantworten. Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Grüße
 

bate

New member
Hallo zusammen,

1. Ist es realistisch / sinnvoll eine Materialwirschaft/Warenwirtschaft für ein Unternehmen mit dem Zend Framework umzusetzen?

2. Wie würdet ihr als Zend Framework Kenner den groben Zeitaufwand für ein solches Projekt schätzen? (Das ihr mir keine genauen Angaben machen könnt ist mir klar, da hier einfach sämtliche Detail zum Projekt fehlen - zb. Was es alles können soll usw... - Deshalb frag ich nur nach etwas sehr groben)

3. Würde es mehr Sinn machen das Projekt ohne das Framework umzusetzen?

4. Könnten irgendwo Problem mit dem Zend Framework auftauchen?
1. ja
2. hängt von den genauen Anforderungen ab und den Datenstrukturen aber das ist kein ich schreibs mal in 2 Tagen runter Projekt. Ohne Pflichtenheft gibts auch keine zeitlichen Schätzungen
3. ja/nein, das hängt von deinen Fähigkeiten in PHP/ZF ab. Wenn du Java besser kannst als PHP dann würd ich hier nein sagen, wenn PHP deine Sprache ist dann ja.
4. Grundsätzlich nein, Theoretisch ja, Praktisch ja.. soll heißen kann sein muss aber nicht :) hängt von Punkt 2 und 3 ab.
 

codend

New member
3. ja/nein, das hängt von deinen Fähigkeiten in PHP/ZF ab. Wenn du Java besser kannst als PHP dann würd ich hier nein sagen, wenn PHP deine Sprache ist dann ja.
Morgen bate,

danke für deine Antwort.
zu Punkt 3. PHP ist meine Sprache und meine Fähigkeiten zzgl. OOP sind gut. Das Zend Framework ist mir neu und ich wollte dieses Projekt dazu nutzen mich damit zu beschäftigen und etwas neues zu lernen.

Meinst du, dass es in diesem Fall besser wäre das ganze ohne das Zend Framework mit eigenen Lösungen in PHP zu erledigen?

Nach deinen Antworten denke ich das ich hier wohl durchaus auf das Zend Framework setzten kann und es sich lohnt sich das genauer anzuschauen. Womit sich dann Punkt 4 auch erledigt hat, bzw. ich später meine Antwort dazu kriege :D

Vielen Dank. Wenn ich bei meinem Projekt auf Probleme stoße kann ich euch ja hier, in diesem Kompetenten Forum, belästigen!? :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

DennisBecker

Super-Moderator
Sicher kannst du hier Fragen stellen wenn dich das Handbuch nicht weiterbringt oder etwas unklar ist ;) Zu so ziemlich allen Themen, die dir am Anfang Probleme bereiten werden gibt es hier auch Diskussionen, wie man dieses oder jenes am Besten umsetzen sollte. Von daher denke ich solltest du wenig Probleme insgesamt haben.
 
Oben