• Willkommen im Zend Framework Forum

    ZF1 Zend Framework 1 + ZF2 Zend Framework 2

    Das Zend Framework Forum ist seit 2006 die erste Anlaufstelle für Zend Framework Entwickler in Deutschland. Mit über 70.000 Beiträgen und einer steigenden Nutzerzahl bietet das Forum hilfreiche Themen und ZF-Tutorials für professionelle Entwickler, fortgeschrittene Programmierer sowie Zend Framework Einsteiger.
    Wenn dies Dein erster Besuch in der Zend Framework Community ist, lies bitte zuerst die Hilfe - FAQ durch. Du musst Dich registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um die Registrierung zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Hier im Forum findest Du die Zend Framework Hilfe, die Du suchst!

    Grüße an alle Zend Framework Entwickler. Das Team vom Zend Framework Forum!

    Drupal Agentur

wkhtmltopdf problem mit setOptions und seitenrändern

Troll

New member
hiho

nach längerer zeit muss ich nun auch mal wieder eine verständnis frage stellen

ich nutzte schon erfolgreich zendpdf / HtmlToPdf zum rendern von html zu Pdf.

nun möchte ich für das Pdf die seitenränder ändern.
ich schaffe es leider nur wenn ich die config des services ändere

kann man das irgendwie in den options mit übergeben ?

hier ein code beispiel wie ich es gerne hätte und wie ich es aktuell gelöst habe.

PHP:
public function controllerAction(){


	//...anderes zeugs 


	$pdf = new \HtmlToPdf\View\Model\PdfModel(array(
						//alle meine tollen tpl variablen...
					),
					array(
						//alle meine tollen configs
						'marginLeft'  => 10, //<- geht nicht
						'marginRight' => 10, //<- geht nicht
					)
				);
	$sm       = $this->getServiceLocator();			
	//dirty hack .... raender setzten
	$sm->get('wkhtmltopdf')->setMarginLeft(10);
	$sm->get('wkhtmltopdf')->setMarginRight(10);			


	return $pdf;
}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaiuwe

Super-Moderator
PHP:
	$sm       = $this->getServiceLocator();			
	//dirty hack .... raender setzten
	$sm->get('wkhtmltopdf')->setMarginLeft(10);
	$sm->get('wkhtmltopdf')->setMarginRight(10);
Eine Frage dazu: Was ist „wkhtmltopdf“? (Es ist keine ZF-Komponente!)

Ein Hinweis: Im Kontroller nicht auf den „Service Manager“ zugreifen, denn damit schaffst du nur Abhängigkeiten, die dir spätestens bei einem Upgrade auf die Füsse fallen.
 

Troll

New member
hiho und sry

besagter problematischer zf2 part wurde wohl vor ewigkeiten mal von einem mitarbeiter hier geschrieben (darum find ich auch keine doku ^^ )
dieser mitarbeiter ist logischerweise nicht mehr hier (verständlich wenn er sowas mistiges baut ;) )


es wurden einfach mal nicht alle options durchgeschleift

ich hab betreffende zeilen inzwischen gefunden.

thema kann gerne gelöscht werden



wkhtmltopdf ist ein konsolen tool um aus html pdfs zu erstellen.

wk = webkit
 
Oben