• Willkommen im Zend Framework Forum

    ZF1 Zend Framework 1 + ZF2 Zend Framework 2

    Das Zend Framework Forum ist seit 2006 die erste Anlaufstelle für Zend Framework Entwickler in Deutschland. Mit über 70.000 Beiträgen und einer steigenden Nutzerzahl bietet das Forum hilfreiche Themen und ZF-Tutorials für professionelle Entwickler, fortgeschrittene Programmierer sowie Zend Framework Einsteiger.
    Wenn dies Dein erster Besuch in der Zend Framework Community ist, lies bitte zuerst die Hilfe - FAQ durch. Du musst Dich registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um die Registrierung zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Hier im Forum findest Du die Zend Framework Hilfe, die Du suchst!

    Grüße an alle Zend Framework Entwickler. Das Team vom Zend Framework Forum!

    Drupal Agentur

Zend Framework 2.0.0beta4 released

Pwner

New member
In einem Blog-Beitrag von Rob Allen steht dazu folgendes:

The rewritten Zend\Form implementation is also very nice. The two biggest changes are that we have decoupled the validation from the form object and that we have removed the decoration system from ZF1.
Warum wurde das Dekorator-Konzept gestrichen? Bedeutet in der View wohl mehr Arbeit. (vgl. Quickstart)
 

SeKrebs

New member
In einem Blog-Beitrag von Rob Allen steht dazu folgendes:

Warum wurde das Dekorator-Konzept gestrichen?
Die konkrete Begründung kenne ich nicht, aber wenn du hier mal in die Suche "Decorator" eingibst, dann findest du die Begründung, warum ich es zumindest befürworte :D Mir scheint, als wenn es mehr Probleme verursacht, als gelöst hat (was eventuell auch an der Implementierung selbst gelegen haben könnte). Zudem finde ich, dass es nicht am Formular selbst liegt zu entscheiden, wie es letzten Endes auszusehen hat.
 

DennisBecker

Super-Moderator
Ich befürworte es vor allem aus dem Grund, dass From Objekt nicht mehr im "godlike" Modus unterwegs ist: Definition, Validierung und Darstellung wurde komplett in einem Objekt festgelegt. Definitiv zu viele Aufgaben für solch ein Objekt ;)

Es scheint so, also ob man sich demnächst das ZF2 doch schonmal anschauen sollte, was es da so Neues gibt. Manches hört sich auf jedenfall schonmal gut an.
 

Pwner

New member
Das sich die Mehrheit der Benutzer nicht mit dem Konzept der Dekoratoren auseinandersetzen setzen wollten ist natürlich kein Grund. ;)
 

DennisBecker

Super-Moderator
Das Decorators Pattern an sich ist doch garnicht verkehrt an sich. Nur die Handhabung ist nicht unbedingt direkt einleuchtend. Ich denke, Decorators sollten bei der Implementierung einfach zu handhaben sein und selbst für den "Laien" vorhersagbar sein. Und ich denke, daran ist es bei Zend_Form hauptsächlich gescheitert.
 

Kaiuwe

Super-Moderator
Und ich denke, daran ist es bei Zend_Form hauptsächlich gescheitert.
Ich würde hier noch die Doku mit anfügen, denn ein einfaches Aufzeigen der Arbeitsweise der Dekorierer hätte schon (fast) ausgereicht. Noch ein paar Beispiele und es wäre für alle verständlich gewesen. Natürlich erschließt sich alles selbst, wenn man den Code liest, aber das wollen die Leute auch nicht.
 

SeKrebs

New member
Das sich die Mehrheit der Benutzer nicht mit dem Konzept der Dekoratoren auseinandersetzen setzen wollten ist natürlich kein Grund. ;)
Da beißt sich aber die Katze in den eigenen Schwanz: Warum wollte sich denn niemand damit auseinander setzen? ;) Für meinen Geschmack war es unnötig kompliziert. Selbst vermeintlich einfache Sachen haben gefühlt schon umfangreichere Umsetzungen benötigt.

Wohl gemerkt: Meine Kritik richtet sich an die konkrete Implementierung, nicht unbedingt an das Konzept an sich.

Letzten Endes bleib ich bei meinem Standpunkt, dass nicht das Formular über seine eigene Darstellung entscheiden können sollte ;)
 

Kaiuwe

Super-Moderator
Ich hoffe ich bin hier richtig...
Wieso eröffnest du nicht einen neuen Beitrag im passenden Unterforum? Es gibt sogar eines für die Version 2 des „Zend Frameworks“!
Ich versuche gerade das Tutorial (Getting started with Zend Framework 2 (beta) – Rob Allen's DevNotes) zum Laufen zu bekommen, aber ich habe ein Problem mit dem Datenbankzugriff. Es erscheint folgende Exception für PDO als auch Mysqli: The supplied or instantiated driver object does not implement Zend\Db\Adapter\Driver\DriverInterface
Wie sieht deine „config/autoload/global.php“-Datei aus?
 
Oben