• Willkommen im Zend Framework Forum

    ZF1 Zend Framework 1 + ZF2 Zend Framework 2

    Das Zend Framework Forum ist seit 2006 die erste Anlaufstelle für Zend Framework Entwickler in Deutschland. Mit über 70.000 Beiträgen und einer steigenden Nutzerzahl bietet das Forum hilfreiche Themen und ZF-Tutorials für professionelle Entwickler, fortgeschrittene Programmierer sowie Zend Framework Einsteiger.
    Wenn dies Dein erster Besuch in der Zend Framework Community ist, lies bitte zuerst die Hilfe - FAQ durch. Du musst Dich registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um die Registrierung zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Hier im Forum findest Du die Zend Framework Hilfe, die Du suchst!

    Grüße an alle Zend Framework Entwickler. Das Team vom Zend Framework Forum!

    Drupal Agentur

Zend View Helper und Controller Plugins werden nicht gefunden

PeterHerbert1

New member
Hallo zusammen.

ich habe vor kurzem ein Update von ZF2 zu ZF3 via composer gemacht.
Soweit läuft alles gut, die Migration war relativ aufwändig aber machbar.

Was mich nur stört ist, dass scheinbar sämtliche von Haus aus mitgelieferten View Helper und Controller Plugins nicht registiert werden.
zB Flashmessenger oder FilePrg.

Ich habe gleiche sämtliche Module installiert, also auch zB zebd-mvc-plugin-prg doch die Module.php des Moduls wird scheinbar nie aufgerufen und entsprechend die Konfiguration nicht geladen.

Man muss dazu sagen dass in meiner App die Module.php NICHT im src Folder des Moduls ist, so wie es bei den ZF3 Modulen der Fall ist.
Evtl muss ich dem Composer noch beibringen dass er auch im src Folder nach Module.php's zu suchen hat?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus! :)
 

Kaiuwe

Super-Moderator
Willkommen im Forum! :)
Was mich nur stört ist, dass scheinbar sämtliche von Haus aus mitgelieferten View Helper und Controller Plugins nicht registiert werden.
zB Flashmessenger oder FilePrg.
Das sind schon mal nicht sämtliche View-Helfer und Controller-Plugins, sondern nur 4 oder so! ;)

Ich habe gleiche sämtliche Module installiert…
Hier reicht es, dass entsprechende „Metapackage“ mit dem Namen „zend-mvc-plugins“ zu verwenden: https://github.com/zendframework/zend-mvc-plugins

…doch die Module.php des Moduls wird scheinbar nie aufgerufen und entsprechend die Konfiguration nicht geladen.
Dann sind die Module höchstwahrscheinlich in der Anwendung nicht registriert. Wie bei allen Modulen erfolgt dies in: „config/application.config.php“ oder „config/module.config.php“

Oder du verwendest den „Component-Installer“, welcher als Composer-Plugin daherkommt und auch gleich die Registrierung übernimmt: https://docs.zendframework.com/zend-component-installer/
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterHerbert1

New member
Hallo Kaiuwe,

vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Ich habe nun nochmal etwas rumprobiert, es lag an daran, dass meine config/module.config.php scheinbar nie geladen wird. Schreibe ich die Module in meine application.config funktionierts! :)

Weißt du woran es mit der module.config liegen kann?
 
Oben