• Willkommen im Zend Framework Forum

ZF1 Zend Framework 1 + ZF2 Zend Framework 2

Das Zend Framework Forum ist seit 2006 die erste Anlaufstelle für Zend Framework Entwickler in Deutschland. Mit über 70.000 Beiträgen und einer steigenden Nutzerzahl bietet das Forum hilfreiche Themen und ZF-Tutorials für professionelle Entwickler, fortgeschrittene Programmierer sowie Zend Framework Einsteiger.
    Wenn dies Dein erster Besuch in der Zend Framework Community ist, lies bitte zuerst die Hilfe - FAQ durch. Du musst Dich registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um die Registrierung zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Hier im Forum findest Du die Zend Framework Hilfe, die Du suchst!

Grüße an alle Zend Framework Entwickler. Das Team vom Zend Framework Forum!

Drupal Agentur

Zend_Cache cacht die Startseite nicht

Kirladu

New member
Moin,
taste mich gerade bei Zend_Cache voran, das meiste klappt auch schon ganz gut.

Aber ich kriege nicht hin, dass die Startseite gecached wird. Und grad auf der sind massig Abfragen in verschiedenste Richtungen.

Ausserdem scheint debug_header nicht zu funktionieren. Wo wird der Debug-Text angezeigt? Im Seitenquelltext sehe ich nichts.

Hier meine Cache-Config - die Regex habe ich gesetzt wie im Tutorial:

PHP:
        $optionsFront = array(
            'regexps' => array(
                '^/$' => array('cache' => true),
                '^/index/' => array('cache' => true),
            ),
            'debug_header' => true, 
            'lifetime' => 86400, 
            'default_options' => array('cache_with_get_variables' => true, 'cache_with_post_variables' => true)
        );

$optionsBack = array('cache_dir' => ROOT_DIR.'/tmp/PageCache/', 'hashed_directory_level' => 0);

$PageCache = Zend_Cache::factory('Page', 'File', $optionsFront, $optionsBack);
        $PageCache->start();
Also:
1. Warum wird der Startseiten-Aufruf nich gecached?
2. Warum sehe ich keine Debug-Informationen? Oder wo sollte ich die sehen?

Wäre sehr dankbar für Hinweise, wo ich ansetzen kann! :eek:
Thx

Tom

Kirladu

New member
Hm... also jetzt habe ich in den options cache_with_cookie_variables aktiviert und die Startseite wird auf einmal gecached. :eek:

Welche Ursache hat das, dass
cache_with_cookie_variables aktiviert sein muss, damit es klappt?

Und welche Konsequenzen?

Thx

Bleistift

Moderator
Offenbar setzt du irgendwo ein Cookie (Session?). Oder auf deiner Domain laufen andere Scripts, die Cookies setzen. Wenn du dieses Cookie nicht beachtest, hat es keine Auswirkungen.

KingCrunch

New member
Ich tippe auf Sessions ;) Oder beachtet ZF die Session-Cookies separat? Weiß grad net, kanns mir aber irgendwie net vorstellen: Cookie is Cookie ;)

Kirladu

New member
Ah - ich verwende auf der Seite diese Like-Scripts von Facebook... Wahrscheinlich arbeiten die mit Cookies - wäre für mich eine Erklärung... :cool:

Sessions habe ich (noch) nicht aktiviert...

KingCrunch

New member
Mit FireFox und LiveHTTPHeaders mal den HTTP-Verkehr anschauen. Sowas gibts für andere Browser sicherlich auch, aber kenn ich nicht. Da sollte sich dann zumindest der oder die Cookie wieder finden.

Oben