• Jeder User im Forum verpflichtet sich zur Akzeptanz und zur Einhaltung dieser Regeln:
    1. Umgangston
      Ein angemessener höflicher Umgangston, ohne Beleidigungen, Beschimpfungen und aggressive Postings ist für jedes Mitglied Pflicht.
    2. Beiträge
      Jedes Mitglied sollte sich bemühen nur sinnvolle Beiträge zum Thema zu posten. Dabei ist unbedingt vorher zu prüfen, ob das Thema vorher schon einmal diskutiert wurde und daher fortgesetzt werden kann
      • Suchfunktion benutzen!
      • offizielle Doku lesen!
    3. Haftung
      Jeder Beitragsersteller übernimmt die alleinige Verantwortung seiner Inhalte.
    4. Werbung
      Wir erlauben keine Beiträge, Signaturen, Private Nachrichten oder eMails an Benutzer, die Werbung enthalten. Ausgenommen
      sind Stellengesuche /-angebote, welche ausschließlich im Forum "Stellengesuche" veröffentlicht werden dürfen.
    5. Verstöße
      Regelwidrige Beiträge sollten dem Team gemeldet werden. Nach deren Überprüfung werden wir schnellstmöglich
      entsprechend handeln.
    6. Authorität
      Den Anweisungen der Team-Mitglieder (Administratoren und Moderatoren) sind in diesem Forum Folge zu leisten.
      Bei Fragen oder Beschwerden bitte an diese wenden.
    Wir möchten Euch darauf aufmerksam machen, dass es bei Verstößen gegen einen oder mehreren der oben genannten
    Punkte dem Team frei steht entsprechend zu handeln. Dies kann z.B. das Löschen eines Beitrags, das Ausschliessen bzw.
    Sperren von Mitgliedern oder aber lediglich eine Verwarnung sein.

In diesem Zusammenhang sollte erwähnt werden, dass das Forum automatisch die IP-Adresse jedes Beitrag-Erstellers
    speichert. Bei schweren Vergehen, behalten wir es uns vor, die IP-Adresse zur Strafverfolgung weiterzugeben.
  • Willkommen im Zend Framework Forum

ZF1 Zend Framework 1 + ZF2 Zend Framework 2

Das Zend Framework Forum ist seit 2006 die erste Anlaufstelle für Zend Framework Entwickler in Deutschland. Mit über 70.000 Beiträgen und einer steigenden Nutzerzahl bietet das Forum hilfreiche Themen und ZF-Tutorials für professionelle Entwickler, fortgeschrittene Programmierer sowie Zend Framework Einsteiger.
    Wenn dies Dein erster Besuch in der Zend Framework Community ist, lies bitte zuerst die Hilfe - FAQ durch. Du musst Dich registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um die Registrierung zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Hier im Forum findest Du die Zend Framework Hilfe, die Du suchst!

Grüße an alle Zend Framework Entwickler. Das Team vom Zend Framework Forum!

Drupal Agentur

Zend_Date, subDay()->getIso(), falsches Ergebnis

Lars Kosubek

New member
Hi,

ich habe ein Berechnungsproblem mit Zend_Date und finde keine Lösung im Netz. Das Problem bzgl. der unterschiedlichen Parameterinterpretation von "y" & "Y" im ISO bzw. PHP Format sollte hier nicht vorliegen.

Timezone Setting in der application.ini:

PHP:
phpSettings.date.timezone     = "Europe/Berlin"

Problemquellcode:

PHP:
$dateOffset = Zend_Date::now()->copyPart(Zend_Date::DATES)->setHour(3)->setMinute(30);
echo $dateOffset->getIso() . '<br>';
$timeFrameStartDate = $dateOffset->copyPart(Zend_Date::DATETIME)->subDay(3); 
$timeFrameEndDate = $timeFrameStartDate->copyPart(Zend_Date::DATETIME)->addDay( 1 );
echo $timeFrameStartDate->getIso() . ' ' . $timeFrameEndDate->getIso();

Erwartete Ausgabe:

2013-07-03T03:30:00+02:00
2013-06-30T03:30:00+02:00 2013-07-01T03:30:00+02:00

Erhaltene Ausgabe:

2013-07-03T03:30:00+02:00
2013-06-30T04:30:00+02:00 2013-07-01T05:30:00+02:00

Mit phpSettings.date.timezone = "UTC" entspricht die Ausgabe meinen Erwartungen. Das ist allerdings keine Option, weil dann die Zeitausgaben nicht korrekt sind, welche auf Basis von Zend_Date::now() an anderen Stellen berechnet werden. Selbst die Verwendung von subHour() / addHour() führt zur unerwarteten Ausgabe. Ich benötige die Iso Timestamps für eine Abfrage der Datenbank.

Wie kann ich den Fehler global lösen, ohne an jeder Stelle etwas zu ändern an der add / sub benutzt wird und was ist hier eigentlich das Problem ? DST ?

Kaiuwe

Super-Moderator
Willkommen im Forum! :)
Ich benötige die Iso Timestamps für eine Abfrage der Datenbank.
Mal zwei Vorschläge in eine andere Richtung:
  • Wenn dir PHP in der Version 5.3 oder höher zur Verfügung steht, dann würde ich dir die PHP-eigene Klasse „DateTime“ empfehlen.
  • Oder du verwendest die Möglichkeiten deines DBMS zum Verarbeiten von Zeit- und Datumswerten.
Beides ist wesentlich schneller und du gehst den Fehlern in „Zend_Date“ aus dem Weg.

(Was „Zend_Date“ und dein Problem damit betrifft: schau mal in den Bugtracker, denn es gibt ein paar Einträge dazu.)

Lars Kosubek

New member
Hi und Danke!

für das Willkommen und die schnelle Antwort. PHP 5.3 steht leider nicht zur Verfügung. Die Software umbauen, um die DBMS Funktionen zu nutzten, ist zu viel Aufwand. Den Bugtracker habe ich schon durchgesehen aber nichts konkretes zu meinem Problem gefunden. Es ging meist um die toString Ausgabe, die Jahresberechnung oder auch DST Probleme. Die Ursachen treffen aber in meinem Falle nicht zu. :(

Oben