• Jeder User im Forum verpflichtet sich zur Akzeptanz und zur Einhaltung dieser Regeln:
    1. Umgangston
      Ein angemessener höflicher Umgangston, ohne Beleidigungen, Beschimpfungen und aggressive Postings ist für jedes Mitglied Pflicht.
    2. Beiträge
      Jedes Mitglied sollte sich bemühen nur sinnvolle Beiträge zum Thema zu posten. Dabei ist unbedingt vorher zu prüfen, ob das Thema vorher schon einmal diskutiert wurde und daher fortgesetzt werden kann
      • Suchfunktion benutzen!
      • offizielle Doku lesen!
    3. Haftung
      Jeder Beitragsersteller übernimmt die alleinige Verantwortung seiner Inhalte.
    4. Werbung
      Wir erlauben keine Beiträge, Signaturen, Private Nachrichten oder eMails an Benutzer, die Werbung enthalten. Ausgenommen
      sind Stellengesuche /-angebote, welche ausschließlich im Forum "Stellengesuche" veröffentlicht werden dürfen.
    5. Verstöße
      Regelwidrige Beiträge sollten dem Team gemeldet werden. Nach deren Überprüfung werden wir schnellstmöglich
      entsprechend handeln.
    6. Authorität
      Den Anweisungen der Team-Mitglieder (Administratoren und Moderatoren) sind in diesem Forum Folge zu leisten.
      Bei Fragen oder Beschwerden bitte an diese wenden.
    Wir möchten Euch darauf aufmerksam machen, dass es bei Verstößen gegen einen oder mehreren der oben genannten
    Punkte dem Team frei steht entsprechend zu handeln. Dies kann z.B. das Löschen eines Beitrags, das Ausschliessen bzw.
    Sperren von Mitgliedern oder aber lediglich eine Verwarnung sein.

    In diesem Zusammenhang sollte erwähnt werden, dass das Forum automatisch die IP-Adresse jedes Beitrag-Erstellers
    speichert. Bei schweren Vergehen, behalten wir es uns vor, die IP-Adresse zur Strafverfolgung weiterzugeben.
  • Willkommen im Zend Framework Forum

    ZF1 Zend Framework 1 + ZF2 Zend Framework 2

    Das Zend Framework Forum ist seit 2006 die erste Anlaufstelle für Zend Framework Entwickler in Deutschland. Mit über 70.000 Beiträgen und einer steigenden Nutzerzahl bietet das Forum hilfreiche Themen und ZF-Tutorials für professionelle Entwickler, fortgeschrittene Programmierer sowie Zend Framework Einsteiger.
    Wenn dies Dein erster Besuch in der Zend Framework Community ist, lies bitte zuerst die Hilfe - FAQ durch. Du musst Dich registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um die Registrierung zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Hier im Forum findest Du die Zend Framework Hilfe, die Du suchst!

    Grüße an alle Zend Framework Entwickler. Das Team vom Zend Framework Forum!

    Drupal Agentur

Zend_Ical

DASPRiD

New member
Tach zusammen,

ich arbeite zur Zeit neben Zend_Whois auch an Zend_Ical. Zum letzteren wollte ich mal eure Meinungen einholen, welche public Methoden die Zend_Ical Klasse bereitstellen sollte. Um die ganzen anderen Klassen der Komponente müsst ihr euch natürlich nicht den Kopf zerbrechen, dazu ist die RFC um einiges zu lang ;).

Finden tut ihr das ganze wie gewohnt in den Proposals im ZF Wiki:

http://framework.zend.com/wiki/x/x5I

Greez,
Ben 'DASPRiD'
 

KingCrunch

New member
Find die Bezeichnung getDates etwas ungenau, zumal man ja scho nen Date-Objekt übergibt :D Die Nodes sind die Rückgabewerte?

Naja, viel muss das Interface ja net hergeben. Einmal den ganzen Standard (hinzufügen, entfernen, abfragen, prüfen auf Existenz, ...). Vielleicht wäre sowas ähnliches wie isAvaible nett, womit man prüfen kann, ob ein Zeitabschnitt noch frei is. getNext für die Abfrage des nächsten Termines ausgehend von einem Zeitpunkt, bzw vielleicht auch eines laufenden Termines, womit man dann einfach das nächste (/laufende) Ereignis raussuchen kann.

Mehr fällt mir dazu net ein :D

PS: Willkommen im Forum :)

Edit:
Mal nen bissel über iCal schlau gemacht :D Denkbar wäre noch die Abfrage abhängig von den Typen (Vevent oder sowas), Beschränkung für public oder net (welche Werte kann denn Class annehmen? Oo), Suche (oder einfach Abfrage) über Organizer, Summary.

Naja, sind doch recht komplexe Geschichten :D Sind aber nur Vorschläge, was zumindest denkbar wäre. Eine Filterung nach Typ halte ich aber schon für sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:

DASPRiD

New member
Jo wegen dem getDates, ist wohl etwas unglücklich formuliert, mal schaun ob ich nen anderen Begriff für "Termin" finde ;). Das die Auswahl natürlich erweitert wird, ist ja selbstverständlich, dafür ist das Format zu mächtig, um nur ein paar kleine popelige Abfragen einzubauen ;). Die Use Cases unten sind zur Zeit auch nur provisorisch hingeklatscht, damit da wenigstens überhauptwas steht ;). Naja, mal schaun ob das Proposal ein paar gute Reviews bekommt ;)

Achja, danke fürs Willkommenheißen :)
 

KingCrunch

New member
Hätte aussm Bauch an getEvents gedacht, allerdings gibt es Events ja auch als Typ .. Bissel blöd gewählt, aber getEntry wäre noch frei :D Naja, muss jetzt arbeiten. Kann dabei ja nochmal drüber nachdenken, was ich mir so wünschen würde. Son Wunschkonzert in kleinem Kreise kriegt man selten :D
 

DASPRiD

New member
Hehe so schauts aus ;). Eventuell solltest du aber die Vorschläge in die Proposal Comments packen, damit die anderen Entwickler auch was dazu beisteuern können. Nur so eine Idee.
 

DASPRiD

New member
www.dasprids.de - Steht ein bisschen in den News drinnen.

Wenn dir das nicht ausreicht, Schreib ich gern nochmal so etwas zu den beiden Komponenten ;).

Btw, Weidler oder nicht Weidler?
 
Zuletzt bearbeitet:

SeKrebs

New member
Um hier mal regelmässiges, eigentlich unnötiges gebumpe einzudämmen: Schreibt bitte DASPRiD direkt eine PN (oder sowas). Es ist nicht davon auszugehen, dass er diesen Thread intensiv verfolgt, wenn er es schon seit 3 Jahren nicht getan hat. Ausserdem ist es eine 50:50 Chance, dass eine neue Komponente erst wieder mit ZF2 eingeführt wird.
 
Oben