• Jeder User im Forum verpflichtet sich zur Akzeptanz und zur Einhaltung dieser Regeln:
    1. Umgangston
      Ein angemessener höflicher Umgangston, ohne Beleidigungen, Beschimpfungen und aggressive Postings ist für jedes Mitglied Pflicht.
    2. Beiträge
      Jedes Mitglied sollte sich bemühen nur sinnvolle Beiträge zum Thema zu posten. Dabei ist unbedingt vorher zu prüfen, ob das Thema vorher schon einmal diskutiert wurde und daher fortgesetzt werden kann
      • Suchfunktion benutzen!
      • offizielle Doku lesen!
    3. Haftung
      Jeder Beitragsersteller übernimmt die alleinige Verantwortung seiner Inhalte.
    4. Werbung
      Wir erlauben keine Beiträge, Signaturen, Private Nachrichten oder eMails an Benutzer, die Werbung enthalten. Ausgenommen
      sind Stellengesuche /-angebote, welche ausschließlich im Forum "Stellengesuche" veröffentlicht werden dürfen.
    5. Verstöße
      Regelwidrige Beiträge sollten dem Team gemeldet werden. Nach deren Überprüfung werden wir schnellstmöglich
      entsprechend handeln.
    6. Authorität
      Den Anweisungen der Team-Mitglieder (Administratoren und Moderatoren) sind in diesem Forum Folge zu leisten.
      Bei Fragen oder Beschwerden bitte an diese wenden.
    Wir möchten Euch darauf aufmerksam machen, dass es bei Verstößen gegen einen oder mehreren der oben genannten
    Punkte dem Team frei steht entsprechend zu handeln. Dies kann z.B. das Löschen eines Beitrags, das Ausschliessen bzw.
    Sperren von Mitgliedern oder aber lediglich eine Verwarnung sein.

    In diesem Zusammenhang sollte erwähnt werden, dass das Forum automatisch die IP-Adresse jedes Beitrag-Erstellers
    speichert. Bei schweren Vergehen, behalten wir es uns vor, die IP-Adresse zur Strafverfolgung weiterzugeben.
  • Willkommen im Zend Framework Forum

    ZF1 Zend Framework 1 + ZF2 Zend Framework 2

    Das Zend Framework Forum ist seit 2006 die erste Anlaufstelle für Zend Framework Entwickler in Deutschland. Mit über 70.000 Beiträgen und einer steigenden Nutzerzahl bietet das Forum hilfreiche Themen und ZF-Tutorials für professionelle Entwickler, fortgeschrittene Programmierer sowie Zend Framework Einsteiger.
    Wenn dies Dein erster Besuch in der Zend Framework Community ist, lies bitte zuerst die Hilfe - FAQ durch. Du musst Dich registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um die Registrierung zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Hier im Forum findest Du die Zend Framework Hilfe, die Du suchst!

    Grüße an alle Zend Framework Entwickler. Das Team vom Zend Framework Forum!

    Drupal Agentur

Zend_Lucene, Routes und URL View Helper zeigen falsche URL an .... DOCTYPE+html...

Luka

New member
Moin,

ich habe ein Problem mit meinem ersten ZF Project und Zend_Lucene. Ich bekomme meine Ergebnisse zwar angezeigt, aber seid ich umgestellt habe auf Routes, funktioniert meine Verlinkung nicht mehr. Ich benutze den unteren Code...
PHP:
<a href="<?php echo $this->url(array('article' => $value['post_id'], 'articlename' => $this->escape($value['post_title'])), 'postdetails', true); ?>">
aber wenn ich auf den Link klicke bekomme ich das folgendes angezeigt.
Code:
<a href="/ Hat jemand eine Idee was da schieflaeuft? Ich finde im ww einfach nichts darueber. Hoffentlich hat jemand einen Rat... vielen Dank !
 
Zuletzt bearbeitet:

Luka

New member
Na ja, wollte das Ganze nicht mit undenlich viel Code ueberladen, wenn jemand das Problem vielleicht schon kennt und weiss das es nur 1 kleiner Fehler ist. Was soll ich denn einfuegen? Die Methode wo ich den Index erstelle oder auslese oder beides oder die Routes?
 

DennisBecker

Super-Moderator
Was steht in den Variablen? Wie ist die Routendefinition? Es sieht aus, als wäre in einer Variablen das komplette HTML drin und nicht das, was du erwartest. Vielleicht leist du die falschen Felder aus Zend_Search_Lucene aus. Man sieht ja auch nicht, wie und mit was der Index befüllt wird.
 

Luka

New member
Die Route nutze ich bereits an anderer Stelle und dort funktioniert sie einwandfrei. Ich habe den Link also nur rueberkopiert.


ich habe aber gerade mal getest, wenn ich feste Werte in meinem Link angebe, also z.B statt:
PHP:
'articlename' => $value['post_title'];  // geht nicht
'articlename' => 'testname'; // geht
es muss also daran liegen, was oder wie ich aus dem Index auslese. Ist nun schon Monate her, wo ich das untere erstellt habe...

PHP:
public function indexAction()
    {
        $queryStr= $this->_getParam('filter');
        $query = Zend_Search_Lucene_Search_QueryParser::parse($queryStr);
        $index = Zend_Search_Lucene::open('search');
        $results = $index->find($query);
        
        $mapper = new Application_Model_SearchMapper(); 
        $resultsSet = $mapper->readDetails($results);
        
        if($index->count() && !empty($resultsSet))
        {
        
            $count = 0;

            foreach ($resultsSet as $result)
            {
                $data[$count]["post_title"]        = $query->highlightMatches($result->postTitle);
                $data[$count]["post_description"]  = $query->highlightMatches($result->postDescription);
                $data[$count]["post_id"]           = $result->postId;
       
                $count++;
            }
                   
            $this->view->data = $data;
        }
das Document erstelle ich so:

PHP:
public function createAction(){
        
        $mapper = new Application_Model_SearchMapper();
        $resultSet = $mapper->getTitlesList();
        $articlesData = $resultSet->toArray();
                
        if(is_array($articlesData) && count($articlesData))
        {         
            $index = Zend_Search_Lucene::create('search');
            foreach($articlesData as $articleData)
            {
                $doc = new Zend_Search_Lucene_Document();
                $doc->addField(Zend_Search_Lucene_Field::Keyword('post_id', $articleData["post_id"]),'UTF-8');
                $doc->addField(Zend_Search_Lucene_Field::Keyword('pid',  mb_strtolower($articleData["post_id"]),'UTF-8'));
                $doc->addField(Zend_Search_Lucene_Field::Text('post_title', $articleData["post_title"]),'UTF-8');
                $doc->addField(Zend_Search_Lucene_Field::Text('post_description', $articleData["post_description"]),'UTF-8');
                $index->addDocument($doc);
            }
            $index->commit();
            $index->optimize();
        }
Vermutlich sitzt dort irgendwo der Fehler, war mir da nie so ganz sicher, obwohl es bisher ja funktionierte. Mmh..

Es ist sehr seltsam, gebe ich den post_title mit echo aus, wird es richtig angezeigt, sobald ich aber post_title in meiner URL habe witd doctype+html ausgegeben. Ich habe jetzt noch zusaetzlich
Zend_Search_Lucene_Search_QueryParser::setDefaultEncoding('utf-8'); sowohl in meine create als auch in die index Methode eingefuegt, hat aber elider nicht gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

DennisBecker

Super-Moderator
Hast du den Index danach auch nochmal neu erstellt und vorher den alten gelöscht?

Allerdings deutet alles darauf hin, dass du selber mal debuggen musst, was da so in den Variablen drin ist. Vom Quellcode her sehe ich da jetzt auch nicht auf anhieb ein Problem.
 

Luka

New member
Ja, ich habe den Index schon mehrfach geloescht und neu erstellt. Ich versuche die Index Methode nun neu zu schreiben, vielleicht ist dort irgendwo der Fehler. Im Moment lese ich ja einen Teil aus dem Index (die Post_ID) und nehme die dann um die weiteren Infos aus der DB zu lesen. Ich kuerze das Ganze jetzt mal und schaue dann was rauskommt, wenn ich mir nur etwas aus dem Index ausgeben lasse. Vielleicht komme ich damit weiter.
 

Luka

New member
Oh je, ich habe den Fehler gefunden.

PHP:
$query->highlightMatches($result->postTitle);
Oh man bin ich bloed. highlightMatches verursacht das Problem. Da wird dann ja HTML eingebaut und das dann im Link zerschiesst mir alles. Ich bin wirklich zu bloed, dass mir das nicht vorher aufgefallen ist verstehe ich nicht.
Sorry fuer meine Dummheit und Danke fuer die Hilfe :(
 
Oben