• Willkommen im Zend Framework Forum

    ZF1 Zend Framework 1 + ZF2 Zend Framework 2

    Das Zend Framework Forum ist seit 2006 die erste Anlaufstelle für Zend Framework Entwickler in Deutschland. Mit über 70.000 Beiträgen und einer steigenden Nutzerzahl bietet das Forum hilfreiche Themen und ZF-Tutorials für professionelle Entwickler, fortgeschrittene Programmierer sowie Zend Framework Einsteiger.
    Wenn dies Dein erster Besuch in der Zend Framework Community ist, lies bitte zuerst die Hilfe - FAQ durch. Du musst Dich registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um die Registrierung zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Hier im Forum findest Du die Zend Framework Hilfe, die Du suchst!

    Grüße an alle Zend Framework Entwickler. Das Team vom Zend Framework Forum!

    Drupal Agentur

Zend_Paginator und Submit()

jascha

New member
Ich benutze den Zend_Paginator und Zend_Form. Der Zend_Paginator zeigt mir die entsrechenden Daten. Wenn ich in der Form einen Radiobutton auswähle, soll zusätzlich der Wert des Radio Buttons ausgelesen werden. Wie sage ich dem Zend_Paginator, wenn ein Radio Button selektiert ist, dann "submitte" die Form?
 

itsame69

New member
Hi,

mit JavaScript auf den onchange Event des Elements reagieren und ein Submit auslösen. Siehe unter anderem hier und hier. "Schöner" (und einfacher) gehts natürlich mit dem JS Framework deiner Wahl, z.B. mit jQuery.

lg
Christian
 

jascha

New member
...und genau da hapert es bei mir wie ich das JavaScript mit dem Zend_Paginator kombiniere. Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
 

itsame69

New member
Naja, in dem RadioButton hast du wahrscheinlich die Seitennummer stehen, die du anzeigen möchtest. Also holst du dir diese bei onchange wie im ersten Link beschrieben (siehe mein letztes Posting), triggerst einen Submit Event (siehe zweiter Link) und übergibst als Parameter für die Seitennummer eben die ausgewählte Seitennummer.

Viel genauer gehts ohne Sourcecode (wo genau brauchst du Hilfe?) nicht.

lg
Christian
 

jascha

New member
Die Seitennummern werden bei mir quasi aus der Datenbank gefüllt mit
$paginator = Zend_Paginator::factory($rows_question);
Dann kommen immer Radio Buttons wo die Werte in einer Session zwischengespeichert werden sollen. Und hier ist mein Problem. Der Paginator soll zur nächsten Seite gehen. Aber da der Paginator zur nächsten Seite verlinkt, bekomme ich nicht die Werte. Und ich weiss nicht wo ich beim Paginator z.B. eintragen soll
href="javascript: submitform()"
und dann soll er aber noch z.B. Page 3 aufrufen.
 

itsame69

New member
DDann kommen immer Radio Buttons wo die Werte in einer Session zwischengespeichert werden sollen. Und hier ist mein Problem. Der Paginator soll zur nächsten Seite gehen. Aber da der Paginator zur nächsten Seite verlinkt, bekomme ich nicht die Werte. Und ich weiss nicht wo ich beim Paginator z.B. eintragen soll und dann soll er aber noch z.B. Page 3 aufrufen.
Ich glaub, da haperts irgendwie am Grundwissen. Für den Paginator brauchst du zuerst mal eine View. In dieser sollte bei dir der RadioButton befüllt werden. Da hast du keine Anchor tags (außer du baust welche in das View-Script ein). Dementsprechend verlinkt da auch nichts nirgendwohin.

Im JavaScript Code reagierst du dann wie oben beschrieben auf ein onchange des RadioButtons. Bei onchange holst du dir also die ausgewählte Seitennummer, und übergibst diese an die Action deiner Wahl. Dort wird der Paginator dann neu gerendert.

lg
Christian
 

jascha

New member
Am Anfang initialisiere ich im Controller eine neue Form.
$form = new Quiz_Form_Range();
In dieser Form gibt es zwei
Zend_Form_Element_Hidden
für den Test und die jeweiligen Fragen. Die Antworten werden in
Zend_Form_Element_Radio
gezeigt. Das Auslesen erfolgt im Controller. Die möglichen Antworten zu den Fragen werden richtig angezeigt. Aber wenn ich jetzt die mögliche Antwort auswähle und mit dem Paginator zur nächsten Seite gehe, erhalte ich nicht die Werte des Radio Buttons. Bei einem Submit Button klappt es aber ich will mit dem Paginator zur nächsten Seite. Oh je viele Bäume...
 

itsame69

New member
Die möglichen Antworten zu den Fragen werden richtig angezeigt. Aber wenn ich jetzt die mögliche Antwort auswähle und mit dem Paginator zur nächsten Seite gehe, erhalte ich nicht die Werte des Radio Buttons. Bei einem Submit Button klappt es aber ich will mit dem Paginator zur nächsten Seite. Oh je viele Bäume...
Ich versteh nur Bahnhof. Welche Antworten? Welche Fragen? Und warum willst du jetzt auf einmal zur nächsten Seite? Bisher ging es immer darum, zu der Seite zu springen, die der User im Radiobutton wählt...
 

jascha

New member
sorry. Ich fang von vorne an. Ich habe zu einem Test in einer Datenbank mehrere Fragen mit mehreren möglichen Antworten gespeichert. Den Test und die Fragen mit den entsprechenden Antworten lese ich so aus dass jeweils eine Frage mit den Antworten und Radio Buttons gezeigt wird. Der Paginator ruft mir die Frage mit den Antworten auf. Wenn ich eine Antwort wähle und im Zend_Form stehen habe:
Code:
 $answer= new Zend_Form_Element_Radio('answer');
        $answer->setRequired(false)
               ->setLabel('Antworten')
               ->addFilter('StripTags')
               ->setMultiOptions(array())
               ->setAttrib('onClick', 'submit();');
liest er mir die Antwort aus. Aber wie schaffe ich es dass mir diesen Submit() auch bei dem Paginator mit ausführt? Dann kann mit das im Radio Button sparen. Dauert auch sehr lange
 
Oben