• Jeder User im Forum verpflichtet sich zur Akzeptanz und zur Einhaltung dieser Regeln:
    1. Umgangston
      Ein angemessener höflicher Umgangston, ohne Beleidigungen, Beschimpfungen und aggressive Postings ist für jedes Mitglied Pflicht.
    2. Beiträge
      Jedes Mitglied sollte sich bemühen nur sinnvolle Beiträge zum Thema zu posten. Dabei ist unbedingt vorher zu prüfen, ob das Thema vorher schon einmal diskutiert wurde und daher fortgesetzt werden kann
      • Suchfunktion benutzen!
      • offizielle Doku lesen!
    3. Haftung
      Jeder Beitragsersteller übernimmt die alleinige Verantwortung seiner Inhalte.
    4. Werbung
      Wir erlauben keine Beiträge, Signaturen, Private Nachrichten oder eMails an Benutzer, die Werbung enthalten. Ausgenommen
      sind Stellengesuche /-angebote, welche ausschließlich im Forum "Stellengesuche" veröffentlicht werden dürfen.
    5. Verstöße
      Regelwidrige Beiträge sollten dem Team gemeldet werden. Nach deren Überprüfung werden wir schnellstmöglich
      entsprechend handeln.
    6. Authorität
      Den Anweisungen der Team-Mitglieder (Administratoren und Moderatoren) sind in diesem Forum Folge zu leisten.
      Bei Fragen oder Beschwerden bitte an diese wenden.
    Wir möchten Euch darauf aufmerksam machen, dass es bei Verstößen gegen einen oder mehreren der oben genannten
    Punkte dem Team frei steht entsprechend zu handeln. Dies kann z.B. das Löschen eines Beitrags, das Ausschliessen bzw.
    Sperren von Mitgliedern oder aber lediglich eine Verwarnung sein.

    In diesem Zusammenhang sollte erwähnt werden, dass das Forum automatisch die IP-Adresse jedes Beitrag-Erstellers
    speichert. Bei schweren Vergehen, behalten wir es uns vor, die IP-Adresse zur Strafverfolgung weiterzugeben.
  • Willkommen im Zend Framework Forum

    ZF1 Zend Framework 1 + ZF2 Zend Framework 2

    Das Zend Framework Forum ist seit 2006 die erste Anlaufstelle für Zend Framework Entwickler in Deutschland. Mit über 70.000 Beiträgen und einer steigenden Nutzerzahl bietet das Forum hilfreiche Themen und ZF-Tutorials für professionelle Entwickler, fortgeschrittene Programmierer sowie Zend Framework Einsteiger.
    Wenn dies Dein erster Besuch in der Zend Framework Community ist, lies bitte zuerst die Hilfe - FAQ durch. Du musst Dich registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um die Registrierung zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Hier im Forum findest Du die Zend Framework Hilfe, die Du suchst!

    Grüße an alle Zend Framework Entwickler. Das Team vom Zend Framework Forum!

    Drupal Agentur

Zend_PDF Vorgehensweise

Spin_1987

New member
Hallo,

ich möchte gerne das man Eingaben aus Input felden in eine PDF gibt und diese sich dann runterladen kann und ggf. noch selbst Eingaben machen kann.

Ich habe da die Idee, die PDF über Adobe vorzubereiten und die Daten dort hineinzugeben?.

Aber wie muss ich das bei Adobe bennenen bzw. wie würdet ihr das machen?
grüße spin
 

Kaiuwe

Super-Moderator
Ich habe da die Idee, die PDF über Adobe vorzubereiten und die Daten dort hineinzugeben?.

Aber wie muss ich das bei Adobe bennenen
„Adobe“ bzw. „Adobe Systems“ ist ein Softwareunternehmen, welches eine Vielzahl von Programmen bereitstellt. Was heißt also für dich „über Adobe vorbereiten“ und bei „Adobe benennen“?
wie würdet ihr das machen?
Ich würde eine Vorlage für das gewünschte Dokument erstellen und alle variablen/dynamischen Inhalte als Platzhalter anlegen. Von allen Platzhaltern die Koordinaten ermitteln (ausgehend von der linken unteren Ecke), denn diese werden für die Platzierung der variablen Inhalte mit Zend_Pdf benötigt. Das Dokument ohne Platzhalter als PDF exportieren und schon kannst ohne Probleme mit Zend_Pdf die PDF befüllen.
 

Spin_1987

New member
Hallo Kaiuwe,

Ich kenne Adobe Acrobat ;)

Vielen Dank für deine Antwort.

Das Dokument bzw. die PDF würdest du jetzt erst mittels Acrobat erstellen oder mit Zend_PDF?

Ich habe noch nichts gefunden, womit ich Inputfelder direkt in eine Zend_PDF einbaue. Daher hatte ich an Acrobat gedacht um sich alle Felder vorher vorzubereiten -> Diese brauche ich dann nur noch zu füllen.

Damit ich die füllen kann, muss ich sie aber referenzieren können, da sprach ich von Benammung der Inputfelder.

Danke für Feedback.
 

Kaiuwe

Super-Moderator
Ich habe noch nichts gefunden, womit ich Inputfelder direkt in eine Zend_PDF einbaue. Daher hatte ich an Acrobat gedacht um sich alle Felder vorher vorzubereiten -> Diese brauche ich dann nur noch zu füllen.

Damit ich die füllen kann, muss ich sie aber referenzieren können, da sprach ich von Benammung der Inputfelder.
Mit Zend_Pdf lassen sich keine Formularfelder erstellen oder gar ausfüllen.

Ich denke du solltest dein Ausgangsproblem noch etwas näher erläutern:
Spin_1987 schrieb:
Ich möchte gerne das man Eingaben aus Input felden in eine PDF gibt und diese sich dann runterladen kann und ggf. noch selbst Eingaben machen kann.
Denn mir ist immer noch nicht ganz klar, ob du nun wirklich Formularfelder im PDF benötigst oder nicht. Um einfachen Text mit Zend_PDF zu einer bestehenden PDF hinzuzufügen, braucht es keine Formularfelder.
 

Spin_1987

New member
Hallo,

du hast mich mal wieder von meinen Gedanken befreit und es ist wirklich unsinnig noch interaktive Textfelder in eine PDF zu packen.

Ich schreibe die Daten einfach in die PDF , die ich mit ZEND_PDF generiere und wenn der Benutzter dann noch was ausfüllen möchte, dann druckt er sich das halt aus und schreibt diese per Hand rein. Seine Unterschrift muss er ja eh noch abgeben ;)

Kann ich auch eine Komplette HTML Table als String Zend_PDF übergeben, die das HTML rendert?

Mhh glaube gelesen zu haben das HTML2PDF noch nicht geht, naja vielleicht im RC 2.0 :)

grüße spin und danke dir kaiuwe, dass du dir immer Zeit nimmst.
 

Spin_1987

New member
PHP:
 // write image to page ($image, $left, $bottom, $right, $top)
               ->drawImage(
                   $oImage, 50,50, 179, 52);
Hallo ich verstehe drawImage nicht.

Ich habe eine Bild das ist 179 x 52 und genau so soll das in die obere rechte Ecke. Aber ich bekomme das bild nie mit seiner größe angezeigt. Warum nicht ?

Warum ist die Angabe so unheimlich kompliziert? Wieso nicht einfach : x , y Koordinate von unten links und w,h des bildes.....

:mad:

danke für hilfe
 

Kaiuwe

Super-Moderator
PHP:
 // write image to page ($image, $left, $bottom, $right, $top)
               ->drawImage(
                   $oImage, 50,50, 179, 52);
Hallo ich verstehe drawImage nicht.

Ich habe eine Bild das ist 179 x 52 und genau so soll das in die obere rechte Ecke. Aber ich bekomme das bild nie mit seiner größe angezeigt. Warum nicht ?
Etwas Kopfrechnen schadet nicht:
PHP:
$x1Obj     = new Zend_Pdf_Element_Numeric($x1);
$y1Obj     = new Zend_Pdf_Element_Numeric($y1);
$widthObj  = new Zend_Pdf_Element_Numeric($x2 - $x1);
$heightObj = new Zend_Pdf_Element_Numeric($y2 - $y1);
Warum ist die Angabe so unheimlich kompliziert? Wieso nicht einfach : x , y Koordinate von unten links und w,h des bildes.....
Ist ganz einfach: Weil du keinen Verbesserungsvorschlag dazu eingebracht hast!
 
Oben