• Willkommen im Zend Framework Forum

    ZF1 Zend Framework 1 + ZF2 Zend Framework 2

    Das Zend Framework Forum ist seit 2006 die erste Anlaufstelle für Zend Framework Entwickler in Deutschland. Mit über 70.000 Beiträgen und einer steigenden Nutzerzahl bietet das Forum hilfreiche Themen und ZF-Tutorials für professionelle Entwickler, fortgeschrittene Programmierer sowie Zend Framework Einsteiger.
    Wenn dies Dein erster Besuch in der Zend Framework Community ist, lies bitte zuerst die Hilfe - FAQ durch. Du musst Dich registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um die Registrierung zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Hier im Forum findest Du die Zend Framework Hilfe, die Du suchst!

    Grüße an alle Zend Framework Entwickler. Das Team vom Zend Framework Forum!

    Drupal Agentur

Zend_Rest_Server: Eigenschaften diereckt im XML Knoten

Mouli

New member
Guten Tag Comunity.

Ich bin zwar schon ein wenig länger im ZF unterwegs brauche dennoch ab und zu Hilfe ^^

Ich habe zurzeit die Aufgabe ein RestFull Webservice aufzusetzten und bleibe an einer bestimmten Stelle stehen. Aber zuerst mal wie ich den Websevice erstellt habe.

Ich habe mir ein Controller "Structure" im Modul "api" angelegt. Der Quellcode sieht so aus:
PHP:
<?php

class Api_StructureController extends Zend_Controller_Action {

    public function testAction()
    {
        $version = $this->getRequest()->getParam('version','1.0');
        $this->getRequest()->setParam('method', 'get');
        $server = new Zend_Rest_Server();
        $server->setClass("Webservice_" . str_replace('.', 'o', $version));
        $server->handle($this->getRequest()->getParams());
        exit;
    }
}
Man sieht hier schon das der Webservice mithilfe eines Parameters Versionsgesteuert arbeitet und das ich nur die Methode "get" in der Webservice Classe benutze.

Die Webservice Classe hat bis jetzt nur eine Leere "get"-Funktion.

Nun endlich zu meinem Problem.

Da Zend_Rest_Server ätliches was in der "get"-Funktion returned wird sofort in ein XML dokument umwandelt. Nun brauch ich jedoch ein XML Dokument das ungefähr so aussieht:

Code:
<groups>
  <group id="1">
    <translations>
      <translation iso_code="en">Construction machinery</translation>
      <translation iso_code="de">Baumaschinen</translation>
    </translations>
  </group>
</groups>
Wie bekomme ich das nun hin das...
1. Bei dem Knoten "group" die id eingefügt wird?
2. Beim Knoten "translation" der iso_code eingefügt wird?

Kann das Zend_Rest_Server schon von sich aus, wenn ich ein bestimmten Return wert habe, oder muss ich mir ein Eigenen Rest_Server schreiben der dies kann?

Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe ^^

Mit freundlichen Grüßen
Mouli
 

Mouli

New member
Also für leute die ein ähnliches Problem haben bzw. als Info. Ich habe es jetzt insgesamt mit "DOMDocument" gemacht.
 
Oben